Zum Inhalt springen

unterschied mp3 und mp3 pro


Hüsi

Empfohlene Beiträge

zum hintergrund: ich spiele mit dem gedanken mir einen usb-stick mit mp3 abspielfunktion zu kaufen wie z.b. den hier .

meine mp3s erzeuge ich mit nero burning rom 5.5 aber nicht im mp3 sondern im mp3pro format (dateiendung auch *.mp3, noch mal nur halber speicherbedarf im vergleich zu .mp3).

diesen stick würd ich mir demnach nur kaufen, wenn sicher ist, dass der auch mp3pro abspielt. weis jemand von euch, worin, außer in der kompression, der unterschied zw. den oben genannten formaten liegt (anderer header??) und obs probleme mit dem abspielen von mp3pro geben könnte mit dem stick??

thx

König Hüsi

p.s.: ja ich weis, dass der sound nicht überragend sein wird;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von my-sl45.de

MP3 Pro ist kein eigenständiges Audioformat, sondern eine Kombination aus MP3 und dem von Coding Technologies entwickelten SBR (Spectral Band Replication). Die Frequenzbandbreite "normaler" MP3 Dateien mit 64 kbps beträgt etwa 10 kHz. Das ist nur knapp die Hälfte der ursprünglichen Bandbreite und verantwortlich für den gewohnt dumpfen Klang solcher Dateien. Der MP3 Pro Codec komprimiert tiefe Frequenzen mit dem normalen MP3-Verfahren und speichert zusätzliche Informationen über hohe Frequenzen im Tieftonbereich mit ab. Die hohen Frequenzen rekonstruiert SBR später aus diesen tiefen Frequenzen. Diese sind zwar nicht mehr identisch mit dem Original, klingen jedoch ähnlich und führen so zum gewünschten Höreffekt.

Gefunden bei google mit den Suchbegriffen "unterschied", "mp3" und "mp3 pro" (alles jeweils auch so in den Anführungsstrichen geschrieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man auch unter Windows einen anderen Codec für MP3pro benötigt als für MP3 würde ich sagen, dass der Player das nicht unterstützt. Möglich, dass du keinen neuen Codec installieren musstest. Dafür hast du Nero installiert und da ist er wahrscheinlich dabei.

Würde er das tun, würde das in Schriftgröße 34 rot unterstrichen im Artikel stehen ;)

Mein Tipp: Zum Mediamarkt laufen, mitnehmen, testen, zurückbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MP3Pro ist wegen teurer Lizenzen immer noch nicht marktreif, aber die Qualität ist eindeutig viel besser als MP3. Den Player kann man ja kostenlos runterladen, aber es gibt keinerlei Plugins für andere Player und gängige MP3-CD- und DVD-Player können damit gar nichts anfangen. Ich würde noch etwas abwarten und beobachten, wie sich die Sache weiterentwickelt. Evtl. kommt ja vom Frauenhofer Institut noch irgendwann ein verbesserter MP3-Codec raus. Man kann ja selber mit dem MP3-Pro-Player encoden und dann kannst Du gerne das Ergebnis selber mit herkömmlicher Hardware austesten. Ich denke aber nicht, daß das funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...