Zum Inhalt springen

Der Weg in die Selbstständigkeit


d*oofy

Empfohlene Beiträge

Wer träumt nicht davon? sein eigener Chef zu sein? endlich Verwantwortung zu übernhemen? gutes Geld zu verdienen?

Doch wie siehts heute aus? Lohnt sich der Weg in die selbsttändigkeit noch? In unserer aktuellen Wirtschaftslage mit Sicherheit nicht.

Doch mal allgemein betrachtet, wie würdet ihr einen Weg in die Selbständigkeit angehen? Woher nimmt man die finanziellen Möglichkeiten? Woher kommen die potentiellen Kunden?

Welche Bereiche sollte man anbieten?

Ich denke um in der heutigen Wirtschaft was reissen zu können, müsste man alle Bereiche abdecken.

Software Erstellung für Firmen (zb. Erstellung eines neuen Buchungsprogramms, oder Umstrukturierung einer Homepage ect.)

Aber auch die allgemeinen Bereiche wie Hard- und Software-Verkauf, Angebote von Fertigcomputern, einen guten Kundensupport und eine ausführliche Beratung sind notwendig.

Im Prinzip könnte man solch ein Unternehmen leiten und mit allen vorhanden Ausbildungsberufen füllen.

Der IT-System-Kaufmann als auch der Informatikkaufmann kümmern sich um Marketing, Controlling, den restlichen Betriebwirtschaftlichen Kraam (Angebotserstllung, Verkauf, Einkauf, Kalkulation)

Der Fachinformatiker-Systemintegration und der IT-Systemelekroniker kümmern sich um den Hardwaresupport, um das estellen , warten, konfigurieren von IT-Systemen und um das innerbtriebliche Netzwerk.

Die Fachinformatiker-Anwedungsentwciklung und teilweise auch die Informatikkaufleute kümmern sich um die Programmierung der Software, auch indem sie bei den Fachgesprächen beim Kunden dabei sind.

Rein theoretisch, würde das doch ein perfekt laufendes Unternehmen sein. Wenn dann noch die Angebote stimmen?! Was meint ihr dazu?

MFG

d*oofy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von d*oofy

Ich denke um in der heutigen Wirtschaft was reissen zu können, müsste man alle Bereiche abdecken.

Wie auch schon Daimler - Chrysler angefangen hat, umzudenken, wirst du es auch eines Tages. :D

Leistungsfähige Unternehmen sind in Ihrer Kernkompetenz unschlagbar, bieten zusätzlichen Service, denken an die Zukunft durch die Entwicklung neuer verkaufsfähiger Produkte und trennen sich von unrentablen KrimsKram.

Mitläufer, die alles machen, was die anderen auch tun, stehen höchstens in der zweiten Reihe und können sich aus ihren Zwängen nicht lösen. Wichtigstes Thema ist die Kontrolle der Kosten (, welche die oben genannten spielend im Griff haben), da die möglichen Umsätze von anderen kontolliert werden.

Wenn du an Selbständigkeit denkst, dann mache eine Sache richtig, und laß anderen in den anderen bereichen eine Chance, sich zu profilieren. Sonst wirst du unweigerlich eingehen.

Ein Kleiner Prophet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir das mal nicht zu leicht vor!

wenn du geldgeber hast sieht der anfang vielleicht gar net so schlecht aus aber ansonsten lass es klein ... sehr klein angehen.

breites spektrum is normal gut. also mehrere standbeine und so.

aber das kann auch mächtig in die hose gehen.

einen aufhänger an dem du alles fest machst brauchst du am anfang immer. z.b. programmierst du spezielle software für kassen und abrechnungssysteme oder sowas.

ich versuche mich gerade regional mit meiner firma etwas zu etablieren. mal sehen was daraus wird.

falls du noch fragen hast kannst du dich gerne an mich wenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...