Zum Inhalt springen

studium nach fIAE .... ja/nein


mrnice

Empfohlene Beiträge

Ahoi.

Ich bin im Winter als FIAE fertig geworden und werde auch noch studieren gehen. Bin auch übernommen worden und soll am liebsten auch hier bleiben.

Werde aber trotzdem in naher Zukunft studieren gehen. Erstens hab ich noch reichlich Motivation mich weiter zu bilden und zweitens ist es (aus meiner Sicht) auf jeden Fall förderlich für die spätere Zukunft. Vor allem wenn man (aus welchen Gründen auch immer) die Firma mal wechseln muss, hat man mit einem Diplom bessere Chancen.

Um auf den Thread-Titel zurück zu kommen: Ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aber hier gefällt mir der titel besser .... deswegen mach ich hier mal weiter !!

Also, ich stimme dir zu.

Mir wurde auch hier ein BA Studium angeboten, aber das ist mir zu viel stress, ich will ja auch noch leben :-)

Ausserdem würd ich gern Medieninformatik studieren, und sowas gibts a) bei der BA nicht und B) passt es vielleicht auch nicht ganz zu dem was bei uns @ work gemacht wird.

Auf jeden Fall reizt es mich, mich noch wieterzubilden ... und von der Schule her hab ich eher das Gefühl dass ich in den letzten 3 Jahren verdummt bin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mrnice

Mir wurde auch hier ein BA Studium angeboten, aber das ist mir zu viel stress, ich will ja auch noch leben :-)

Das ist dann natürlich das Extrabonbon bei einem Präsenzstudium. Wir sind ja schließlich noch jung.

Auf jeden Fall reizt es mich, mich noch wieterzubilden ... und von der Schule her hab ich eher das Gefühl dass ich in den letzten 3 Jahren verdummt bin :-)

Das kenn ich. Mir gehts in einigen Bereichen ähnlich. Vor allem Mathe wird kein Zuckerschlecken. Als FIAE kein Mathematik in der Schule zu haben kann es eigentlich nicht sein. Aber das ist wieder ein anderes, oft diskutiertes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man auf jeden Fall studieren. Es ist nochmal eine schöne Zeit im Leben, in der man sich aber auch noch reichlich anstrengen muss.

Für mich als wichtiges Kriterium gilt daher auch die Stadt, in der ich studieren werde. Da ich leider zum SS anfangen werde, ist die Auswahl nicht mehr besonders groß.

Problem beim Studium ist, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen "Leben" und dem Studium zu finden. Manche Studenten übertreiben es mit dem "Leben".

weißt du denn schon, wo du studieren willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mrnice

eben,

und ich will jetzt nicht sofort 40 Jahre lang arbeiten.

Ich denke auch dass "Leben" Aspekt der wichtigste ist und sein sollte.

"Lebst" Du bei der Arbeit nicht oder wie? Man kann auch den Fehler machen, die Arbeit nur als notwendiges Übel zu sehen. Dann wird man natürlich nach nicht allzu langer Zeit frustriert sein.

Und ob das nach einem Studium mit dieser Einstellung besser wird, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mrnice,

Ausserdem würd ich gern Medieninformatik studieren, ...

es existiert ein online Studiengang Medieninformatik, dort kann man als Voll- oder Teilzeitstudent das Studium von zu Hause aus absolvieren (gut geeignet für Berufstätige :) ) und als Abschluss hat man den Bachelor. :)

Für weitere Informationen schau doch mal hier oder frag mich.

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich auch nicht dumm an,

jedoch überwiegt bei mir auch der anteil an "leben" ......

d.h. ich denke dass mir diese Belastung zu groß wäre ....

ich plane/hoffe dass ich mein studium auch zum teil genießen kann, wobei ich auch sehe dass es zum teil seeehr stressig sein wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium is die schönste Zeit die es gibt !!!

Ich zumindest hatte ne Menge Spass

aber natürlich auch mal Stress so isses nicht

aber es ist schon sehr angenehm

nun ja jetzt wieder in der Ausbildung ist schon ein Abstieg..

vor allem Geldmässig.

Hab zur zeit im Monat nur so die 620 € netto..

im Studium wars fast das dreifache...naja

Wer studieren will : solls tun : es ist wirklich eine Erfahrung wert

Wer lieber Geld verdienen will und kein Bock mehr auf "Schule" hat der soll normal arbeiten gehen und evtl. Weiterbildungen seiner Firma in Anspruch nehmen oder

selber nach Weiterbildungen schauen - Zertifikate o.ä. machen.

Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr auf Studium und kanns mir auch net leisten

in meinem Alter...

Ausserdem bin ich ja schon Bauzeichner / Bautechniker und Bauingenieur.

Interessatn wird die Kombination BAU - EDV in Bezug auf CAD oder ähnliche Software

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dreifache hätte ich auch gerne. Wie kommt man dazu??? Ich quäle mich jetzt mit dem Höchstsatz durch die Gegend und es trifft die Weisheit "Zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel" voll zu. Nach Abzug von Fahrkosten, Miete und Krankenkasse bleiben gerade mal 100 Euronen zum Leben und Fachbücher und Material brauche ich auch noch. Kann allerdings nebenbei nur in den Semesterferien jobben, weil das Studium absolute Priorität hat und ich schnellstens fertig sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ...

Zu Ende studiert JA

Thema Arbeit :

Habe die EDV einer Werbeagentur übernommen komplett

Hardware Sofware Support etc.

und nun rechnet Euch aus :

max 20 STd/woche darf man arbeiten als Studi

und bei einem Stundensatz von 30 € .... kommt ne nette Summe am Ende des Monats und als Studi hast du so gut wie keine Abzüge

also Brutto = fast netto (minimal)

das hiess bei mir dann immer so ca 2000 € im Täschchen..

Aber wie man es kennt in der netten BRD : hast du keinen Abschluss oder sonst was in der Tasche,..... will Dich keiner... meine Erfahrung... hatte im Arbeitszeugnis glatte 1 der Firma bekommen (kann man sich ja übersetzen lassen den Kram den die schreiben)

also : blieb nur azubi FI um in der EDV zu bleiben..... is mein Hobby zum Beruf gemacht.

Also noch ein jahr mit dem Azubi Gehalt rumkrebsen und danach schön Geld verdienen da die Bezahlung hier net schlecht ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dormelchen

das hiess bei mir dann immer so ca 2000 ? im Täschchen..

Tut mir leid wenn ich das sagen muss. Dann war Deine vorherige Aussage ziemlich Irreführend. Du hast während des Studiums gearbeitet und damit Dein Geld verdient. Das ging aus Deinem Posting nicht hervor.

Irgendwie klingt das was Du schreibst eh ziemlich unglaubwürdig.

Sorry.

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du das glaubst oder nicht glaubst interessiert mich eigentlich nicht die Bohne.

also :

wenn man studiert muss man von irgendwas leben...richtig ?

also sucht man sich n Job...was liegt da näher als das zu tun was

man schon zu Hause macht als Hobby....PCs und EDV.

Und da jeder mal klein anfängt fing auch ich klein an in der Firma.

Aber wie es so ein Studium mitbringt dauert es ne Weile und man lernt

dazu (im Job).

Und so kam es dann das ich mehr in der EDV übernommen habe als ich wollte

weils einfach spass machte und daher rührt auch das Gehalt.

Und so kam es das ich mich entschloss eben nicht in der Baubranche zu bleiben

sondern in die EDV zu gehen...aber ohne Studium oder Ausbildung siehts nun mal

schlecht aus einen Job zu bekommen wenn man den einen verliert..

Man hat ein Zeugnis aber sonst nix....keine IHK..keine FH oder Uni..

Was ich nur sagen wollte im allgemeinen ist :

Wenn man die Chance hat und Bock hat sollte man studieren

Es macht Spass und (meist) sind auch die Leute super

und die Partys...

Wenn man nicht gerade Beruf Sohn ist muss man eben arbeiten gehen

und nauch dieses kann man...soviel zeit is immer..

Ist ja nicht so das Studium von 7 bis 18 Uhr gehen...zumindest wars bei mir nicht so

Sodala...ich muss los...sonst ist der Zug wech

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Dormelchen

Ob Du das glaubst oder nicht glaubst interessiert mich eigentlich nicht die Bohne.

Dafür hast Du aber nen ziemlich ellenlangen Text abgelassen.

:D

Naja, ich verstehe nicht, warum einer einen Lehrberuf macht, der schon ein abgeschlossenes techn. Studium hat.

Konntest Du Dir nicht ein paar Scheine auf ein Info-Studium anrechnen lassen?

Da Du Dein Studium ja mit Links gemacht hast, wäre das die bessere Ausbildung gewesen.

Naja, geht mich nix an.

Momentan ist die Luft im IT-Bereich auch mit Studium ziemlich dünn.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe hat er nen Studium im Bereich der Baubranche gemacht. Nebenbei hat er dann in einer Firma was von der EDV übernommen. das wurde dann immer mehr und er hat das Studium im Bereich der Baubranche geschmissen. Da er aber ohne Ausbildung oder Studium keinen Job im IT-Bereich bekommen kann, macht er jetzt ne Ausbildung.

Rischtisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...