Zum Inhalt springen

hilfe meine festplatte läuft voll


SpoT

Empfohlene Beiträge

hi,

hoffentlich kann mir einer helfen.

-suse 8

-squid proxy

-apache

-proftp

Meine Festplatte läuft voll.

Ich kann mir das nicht erklären, auch wenn ich das Internet nicht nutze läuft die platte voll.

Was kann das sein? Ein Log? Im Squid hab ich den cache schon gelöscht, hat aber nix gegracht.

Ich bin da etwas ratlos!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Infos sind etwas bescheiden um einen genauen Ratschlag zu geben.

gehe doch mit dem find-Befehl mal auf die Suche nach grossen Dateien und überprüfe nach einiger Zeit diese Dateien noch einmal. Vieleicht lässt sich das Problem auf diese Weise eingrenzen.

z.B.

find . -size +2048k

sucht alle Dateien im aktuellen Verzeichniss und allen Unterverzeichnissen, die größer als 2048 Kilobyte (oder 2 Megabyte) sind.

Viel Erfolg beim Dateien jagen.javascript:smilie(';)')

und Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das hört sich nach einem Logfiles an, welches 1x pro nacht von einen Cronjob auf-/weggeräumt wird. Kontrolliere doch mal in regelmäßigen Abständen (beispielsweise mit "du"), welches Deiner Verzeichnis stark am wachsen ist, verwende "find" (Suche nach Dateigröße oder Modifikationsdatum) und wirf mal einen Blick in die crontab ("crontab -l", möglicherweise läuft der Cronjob aber nicht als "root").

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich bei mir im Keller:

"beko, der Server reagiert nicht mehr, ich kann keine neuen Programme mehr starten"

Im Keller angekommen höre ich ein seltsames Rattern welches jedem der schon mal eine Platte auf diese Art verloren hat einen Schauder über den Rücken jagen dürfte :(

13,5G sind nicht der Rede wert aber es war die OS-Platte und alle Configs sind natürlich hops gegangen (wenn man von einem bescheidenen Backup absieht). Was mich besonders ärgert dass die Platte kaum 2 Jahre alt war und die Garantie gerade erst ausgelaufen ist.

Linux lief übrigens fröhlich weiter, nur konnten keine neuen Programme mehr gestartet werden - logisch. Ich war trotz allem sehr beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...