Zum Inhalt springen

Migration Novell->Samba


Empfohlene Beiträge

Hi Folks!

Ich habe da ein ziemlich doofes Problem. Ich möchte gerne eine Imigration von einem Novell- auf einen Samba-Server durchführen. Das Problem an der Sache ist, dass ich die vorhandenen Daten auf den Linux-Server kopieren muss. Das ist aber weder mit dem ncopy möglich (kürzt alle Dateinamen auf 8.3), noch mit dem xcopy (zu langsam und der Novell-Server ist so voll, dass man die Daten nichtmal mehr cachen kann). Hat jemand noch irgendeine Idee, wie ich das ganze Zeug auf die Linux-Kiste bekomme?

thx in advance,

Der Mad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was meinst du genau mit Imigration??? Was ist das für ein Netware Server? Meinst du mit voll, dass das SYS Volume randvoll ist? Willst du bei der "Migration" einfach nur die Daten von dem Netware Server auf nen Linux Server Packen? Was stellst du dir bei den Daten vor? Könnte mir vorstellen, dass durch die aktivierung von langen Dateinamen die Dateinamen ihre Länge behalten.

Da gehst du so vor:

- LOAD LONG.NAM

- ADD NAME SPACE LONG to volume_name

- Danach schaust du mal mit VOLUME(S) nach ob long hinter dem Volume steht

Könntest danach mal probieren deine Dateien mit ncopy zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja, natürlich Migration. Ich glaube das sind uraltserver (Version 3.11)?! Auf dem Server selbst sind ja die langen Dateinamen aktiviert, aber der ncopy-Befehl schiebt trotzdem alles nur im 8.3 Format rüber. Ist hal 'n altes System. Gibts da vieleicht irgendwelche Tools, mit denen es möglich ist, die Migration durchzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Copy-Tools findest du bei novellshareware.com -> NLM's. Weiß ned ob die dir weiterhelfen. Einige sind auch im Norton Commander Style.

Unter Backup findest du auch ein Tool Namens NWZIP 2.00b. Vielleicht bringt es ja was, wenn du die Dateien packst und dann kopierst. Müssten ja theoretisch ihre Dateinamen behalten.

Auf netwarefiles.de gibts bei Dateimanagern weitere Tools zum kopieren, würd ich einfach mal ausprobieren. Das Tool Captain Nemo 3.21 erlaubt den Zugriff von Win32 Systemen auf Netware Volumes ohne Netware gestartet zu haben. Würd dir empfehlen als erstes das mit dem Captain Nemo zu probieren, falls es zu realisieren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SimplyMad

Mit einem Linux-Kernel der NCP(FS) unterstützt sollte es möglich sein, NetWare Volumes von Linux aus zu mounten und so die Daten auf Linux zu kopieren. Hast du schon in der NetWare FAQ auf http://www.braunstein.de/ nachgeschaut ? Desweiteren kann vielleicht ein Blick in die Newsgroup de.comp.sys.novell hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...