Zum Inhalt springen

Was soll ich anziehen???


tholle

Empfohlene Beiträge

Moin, Leute!!!

Ich habe nächste Woche einen Einstellungstest in einem mittelgroßen Unternehmen. Wir werden eine kleine Gruppe von Bewerbern sein, die zu einem Einstellungstest eingeladen worden sind.

Nun hab ich mal ne Frage an diejenigen, die sowas schon hinter sich haben.

Was hattet ihr zu solch einem Event an?

Meine Freundin sagt ich soll nicht mit ner Jeans hingehen, sondern mit ner "normalen" Hose und dazu ein Jackett tragen.

Ich halte das für overdressed und möchte stattdessen lieber ne ordentliche Jeans ( vielleicht schwarz ) und dazu einfach ein etwas sportliches Hemd.

Mein Problem ist nur, dass ich in Modefragen absolut keine Ahnung habe, ich aber auch nicht wie ein spießiger Banker (nichts gegen Banker allgemein ;) ) auftreten will.

Also, was hattet ihr denn so an???

Vielen Dank

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dazu nur sagen, zieh an worin du dich echt wohl fühlst, das muss ja nicht gleich eine alte Jogginghose sein oder sowas, sondern etwas gediegen worin du aber immer noch ein gutes Gefühl hast. Das ist nämlich sehr wichtig, ohne gutes Gefühl ist das nämlich nichts.

Also ich arbeite hier bei einem Unternehmen das mal zur Stadt gehörte und sicherlich einen guten Stil braucht für die Mitarbeiter, aber ich habe auch ne Jeans angehabt und bin trotzdem eingestellt worden *g*

Also Viel Glück und mit positiver Ausstrahlung gewinnt man alles!

Bye Leela

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich kann auch nur sagen, die Kleidung ist zwar nicht unwichtig, aber auch nicht entscheidend. Ich habe damals beim Bewerbertest auch "nur" Jeans und Hemd angehabt und bin genommen worden. Es sollte halt nicht die letzte verwaschene Jeans und das Hawaiihemd vom letzten Jamaica-Urlaub sein ;)

Viel Glück auf jeden Fall.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

eine akkorate schwarze Jeans (nicht verwaschen) und ein vernünftiges Hemd reichen eigentlich.

Was sehr wichtig ist, dass du dich nicht verkleidest; denn dann fühlt man sich so und kommt total unsicher rüber.

Ansonsten wünsche ich die viel Erfolg!

Gruß, öttchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich arbeite in einem sehr grossen Unternehmen

Versicherung und habe bei den einstellungstests gemerkt

das Kleider keine Leute machen.

Man kann Anzug etc tragen wie man will

wenn die Bildung und Wissen nicht stimmen nützen die

auch nix mehr.

Ich bin in Blue Jeans und Pulli zum Vorstellungsgespräche gegangen - andere mit Anzug - einige normal

und es wurden die genommen die sich gut verkaufen konnten - somit :

ordentlich anziehen aber net overdressed....

ist eine Ausbildung und im Anzug erscheinen finde ich

eher etwas lächerlich auch in Bezug auf das Alter der Azubis.

Da merkt doch jeder gleich das das schön gestellt ist

(ausnahmen bestätigen die Regel ich weiss..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja, das ist so eine sache......

ich lerne auch bei einem mittelgrossen unternehmen.

zum vorstellungsgespräch bin ich in MEINEM normalen outfit aufgelaufen.

das heisst, jeans und stinknormalen Pullover.

Das einzige was nicht soooo prima ankam bei meinem gegenüber waren die paar piercings und ohrringe ( 5 sichtbare piercings im gesicht und 11 ohrringe in den ohren ) :D

beim vorstellungsgespräch wurde kein wort drüber verloren.

als die firma sich dann sicher war, dass die mich gerne hätten, wurd ich erneut zu einem gespräch eingeladen:

da wurde mir dann nahegelegt, wenn ich dort arbeiten möchte, die paar piercings und ohrringe rauszunehmen.

ok, zur arbeitszeit sind sie jetzt auch (zum teil) raus......

was ich damit sagen will:

ich glaube ganz sooooooo wichtig ist das outfit, was die klamotten angeht, auch wieder nicht solange man nicht rumläuft wie der letzte schlumpf.

ich würd auch sagen, anziehen, was gefällt solange es den gegenüber nicht provoziert o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre halt schade, wenn ein anderer Bewerber, nur weil er/sie passend gekleidet ist (selbe Qualifikation vorausgesetzt) genommen/ bevorzugt wird.

Ich denke man bricht sich keinen ab, wenn man eine Stoffhose und ein Hemd/ Bluse anzieht. Das ist sicher der sichere Mittelweg.

Wichtig finde ich, einfach einen gepflegten Eindruck zu machen (bitte nicht -> fettige Haare, abgekaute Fingernägel, den Stempel von der letzten Disko-nacht aufm Handrücken,...). Dann noch saubere Klamotten, die nicht schlampig oder zu spacy sind, dann ist man bestimmt auf der sicheren Seite.

Viel erfolg bei deinen/deinem Vorstellungsgespräch(en)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich bin bei nem Bewerbungsgespräch nach der Ausbildung doch tätsächlich mal von nem Abteilungsleiter gefragt worden, warum ich keine Kravatte an hätte.

Die 20 vor mir hätten eine an gehabt. Da habe ich erstmal dumm aus der Wäsche geschaut und ihm gesagt, das ich Kravatten generell nicht mag mich aber wenn das in der Abteilung so gewünscht würde, anpasse.

Er verneinte das dann und sagte lachend des er auch nur wegen den Gesprächen so angezogen wäre, ihm das halt nur aufgefallen ist.

Bei nächsten Gespräch in diesem Unternehmen, war ich dann echt in der Zwickmühle. Halte ich meine Linie und ziehe keine Kravatte an oder passe ich mich an die anderen 20 an.

Habe meine Linie gehalten und den Job trotzdem nicht bekommen. Danach hatte ich bei jedem Gespräch ne Kravatte an. ;)

Gruß Jaraz

PS: Blue Jeans würde ich auf keinen Fall anziehen. Gepflegte schwarze Jeans oder Stoffhose mit nem gebügelten Hemd sollte es imho schon sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei meinem letzten Vorstellungsgespräch kam ich völlig Overdressed an!

Und wie sollte es anders sein, ich hatte die Stelle nicht bekommen.

Bei der nächsten bin ich direkt von der Schule aus hin gefahren, hatte nur Jeans und einen normalen Pullover an, und die Stelle habe ich bekommen!

Kommt also auf die Firma drauf an! Wenn man in einer Abteilung kommt, wo kein Kundenkontakt ist, ist das nicht so wichtig! Allerdings sollte man nicht wie ein Unsel aussehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Leute!!

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps, Ratschläge und eigenen Erfahrungen. Ich bin neu hier im Forum und muß sagen, dass hier ein sehr nettes Klima herrscht.

Ihr habt hiermit ein neues Mitglied gewonnen und ich werde nun auch regelmäßig hier vorbeischauen und natürlich versuche zu helfen ;) !

Ich werde mal verschiedenen Dinge anziehen und gucken wie`s aussieht und wie ich mich darin fühle.

Ich laß Euch auf jeden Fall wissen was ich anhatte und wie es lief, falls es jemanden interessiert.

Vielen Dank nochmal

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich mit ein wenig Styl kleidest ist das gar nicht schlecht bei einem Bewerbungsgespräch.

Ich war bei meinem in einem mehr oder weniger Anzug aufgetaucht.

Aber im Prinzip reicht eine "gute" schwarze Hose und ein passendes Hemd.

Unbedingt overdressed erscheinen würd ich nicht mehr, wenn ich mich irgendwo vorstellen muss. Es sei den es wäre schon eine gehobenere Firma ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK Leute, habs endlich hinter mir, puhhaaa....

Also, für alle die es interessiert, ich hatte eine neue schwarze Jeans an, dazu ein helles Hemd, denn schließlich schien ja heute in Kiel die Sonne :cool: und darüber eine schwarze Jacke.

Ich hatte vorher noch einen kleinen Streit mit meiner Süßen was ich nun anziehen solle, denn sie vertrat ganz klar den Standpunkt, dass man(n) schön mit nem Anzug hingehen solle.

Ich hab mich aber stellvertretend für die gesamte Männerspezies über den Kopf meiner Freundin hinweggesetz und das oben beschriebene angezogen.

Wie sich dann bald herausstellte, lag ich damit goldrichtig. :bimei

Mann, was wäre ich wahrscheinlich overdressed gwesen, wenn ich mal wieder auf meine Freundin gehört hätte...:floet: Zumal der Chef des Unternehmens nur ein paar Jahre älter war als ich und auch in Bluejeans vor uns stand... Eben ein junges dynamisches Unternehmen...:D

Der Bewerbungstest ansich lief wirklich ganz locker ab. Nix von begründetem Lampenfieber u.ä....

Also Leute, vielen Dank nochmal für Eure regen Beiträge und Tipps....

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

ich bins wieder. Ich hatte Euch mal zu Eurer Meinung bezüglich Klamotten gestellt. Welche man also bei einem Einstellungstest, bzw Vorstellungsgespräch anziehen sollte. Ich habe mich damals gegen den Vorschlag meiner Freundin entschieden, was jetzt im nachhinein ausgezahlt hat. Denn ich habe die Stelle bekommen und fange am 1.8. an.

Also, hört nicht immer auf Mama, Oma oder Freundin sondern tut das was ihr für richtig haltet!!!

Viel Spaß noch....

THOLLE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...