Zum Inhalt springen

Javascript 2 Frames ändern


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Und zwar hab ich folgenden Quellcode in HTML

<form action="link">

<select name="Rechnerauswahl" size=1>

<option>bla<option>tralala<option>blabla

</select>

<select name="Rechnerauswahl2" size=1>

<option>bla<option>tralala<option>blabla

</select>

<input type=submit value="zum Vergleich">

</div>

</form>

Dann hab ich bei Selfhtml ein beispiel gefunden wie man 2 Frames gleichzeitig ändert.

ich will folgendes machen. Ich will z.B. bla auswählen und auf der anderen Seite tralala. Dann will ich auf "zum Vergleich" drücken und er soll mir die 2 HTML Dateien dazu öffnen. Was ich nun nicht weiß, ist wie ich eine if then else Anweisung oder irgendwie sowas mache.

Den Quelltext den ich von SelfHTMl zur verfügung habe steht hier

http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm

Besten dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,


function ZweiFrames(URL1,F1,URL2,F2)

     {  

      parent.frames[F1].location.href=URL1;

      parent.frames[F2].location.href=URL2;

     }

Das sollte funktionieren. Als Parameter einfach die 2 Seiten die aufgerufen werden sollen und die beiden Frames. Beispiel:

<a href="javascript:ZweiFrames('../test.htm',Frame1,'test2.htm',Frame2)" >

Link zu den Testseiten</a>

"java script" sollte ohne das Leerzeichen geschrieben werden, k.a. warum das Forum das so ausgibt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitest du denn mit php oder einfach nur HTML und Javascript?

Theoretisch müsstest du dann die beiden Comboboxen mit Aufrufen des Submit-Buttons via Javascript auswerten und mit den Werten die Funktion ZweiFrames() mit den entsprechenden Parametern aufrufen.

Vielleicht hilft dir dies hier weiter.

Ich empfehle immer die self-html Forumsarchive zu durchsuchen, speziell zu JavaScript steht da eine Menge drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so also. Irgendwie muss ich meine optionen "durchnummerieren" oder ähnliches. Denn laut dieser Javascript Zeile will er auf Option 1 zugreifen oder? Wenn ich nun einfach <option[1]> reinhämmere blendet er mir dann in diesem Fall mein bla aus. Das würde ich mal sagen macht er, weil er darauf irgendwie mal zurück greifen will oder?

Also irgendwie brauch ich mal eine Zeile wo ich auf meine Optionen zurück greifen kann. Die durchnummerierung halte ich da schon für einen Lösungsansatz. Denn damit ist genau klar worauf er zurück greifen soll und ich kann ihn die HTML datei angeben worauf er springen soll.

Hab hier mal noch ein praktisches Beispiel gefunden, wie es mal aussehen soll. Nur das ich nur 2 Combo Boxen habe. Es funzt leider kein direkt link. Auf der rechten Seite einfach auf Handys und dann auf Handy-Vergleich drücken.

http://www2.eplus.de/frame.asp?go=/consumer/0/0_0/0_0_nk.asp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstmal: Die E-Plusseite verwendet ASP um die Frames zu ändern.

JavaScript wird lediglich für das dynamische Füllen der Selectboxen verwendet wenn ich das richtig gesehen habe.

Du schreibst du verwendest nur HTML:

Das ist falsch, mit HTML kannst du das alles nicht machen was du vorhast.

Dynamisch 2 Frames wechseln dazu brauchst du eine Scriptsprache, in deinem Falle JavaScript.

Hier kannst du nachlesen wie man aus einer Selectbox was ausliest und als URL öffnet.

Mit etwas Tüftelei schaffst du es evtl das "onchange"-Event zu entfernen und als "onklick" hinter den Submit-Button zu legen, und die ZweiFrames() Funktion aufzurufen.

Vielleicht versuchst du erstmal ein Frame mit einer Selectbox zu ändern, und wenn das klappt versuchst du eine zweite in deine Seite einzubinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt folgenden Quelltext. Hab auch ein wenig in der Javascript Literatur gelesen und danach müsste meine idee richtig sein. nur leider springt er einfach nicht. bringt einen Fehler. Kann mir da jemand helfen?

<html>

<head>

<title>Rechnervergleich</title>

<script type="text/javascript">

<

function Go(x) {

if(x == "nothing") {

document.forms[0].reset();

document.forms[0].elements[0].blur();

return;

}

else {

parent.frames[1].location.href = x;

document.forms[0].reset();

document.forms[0].elements[0].blur();

}

}

//-->

</script>

</head>

<body bgcolor="#EEEEEE">

<form action=""><select size=1 name="Auswahl"

onChange="Go(this.form.Auswahl.options[this.form.Auswahl.options.selectedIndex].value)"

style="width:130px; background-color:#FFFFFF; font-size:9pt; font-family:Arial,sans-serif;"width="250">

<option value="nothing">[ bitte auswählen! ]</option>

<option value ="rechner3.html">Rechner 3</option>

<option value ="rechner4.html">Rechner 4</option>

<option value ="rechner5.html">Rechner 5</option>

</select>

<input type=submit value="zum Vergleich">

</form>

</body>

</html>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...