Zum Inhalt springen

Netzwerkressource hinzufügen per Script


Sicker

Empfohlene Beiträge

ahoi,

ich hätte da mal eine frage bezüglich der option "netzwerkressource hinzufügen" in der netzwerkumgebung.damit kann man ja eine verbindung zu einem anderen rechner erstellen.als ergebnis wird dann in der netzwerkumgebung ein icon angezeigt,worauf,sobald man dieses anklickt,der inhalt des anderen rechners erscheint.wie kann man diese lösung per script erstellen ? es gibt noch den befehl "net use", dieser verlangt jedoch zwingend einen gerätenamen sprich laufwerksbuchstaben.mit "net use" laufwerke zu verbinden ist also kein problem,doch wie sieht es mit einem ganzen rechner aus ? das ganze sollte nämlich bei mehreren rechnern gemacht werden, aber wenn es geht automatisch --> script. hat jemand vielleicht eine lösung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte von einem rechner aus (normaler client) auf den server zugreifen.dies kann über die option "netzwerkressource hinzufügen" erreicht werden.in der netzwerkumgebung hast du dann nämlich eine verknüpfung auf den rechner,den du ansprechen willst, in meinem fall der server.dasselbe soll nach möglichkeit mit einer batch-datei erreicht werden.

kennst du den befehl "net use" ? ich zitiere hier mal:

NET USE [Gerätename][\\ComputerName\NetzName{Paßwort | *}] [\USER:DomänenName | BenutzerName][/DELETE] [/PERSISTENT:{YES | NO]

NET USE [PERSISTENT:{YES | NO]

Über diesen Befehl kann eine Workstation Zugriff auf im Netzwerk verfügbare Ressourcen erhalten.

mein problem kann, soweit es aussieht, nicht mit diesem befehl gelöst werden,denn "net use" braucht in der syntax zwingend einen laufwerksbuchstaben.und mein server hat ja keinen...

vielleicht kann man die aktuelle situation euch so am besten zeigen:

-ein user meldet sich von seinem client aus im netzwerk an.

-nach erfolgreicher anmeldung wird ein script gestartet,dass den client mit netzlaufwerken verbindet.

-ergebnis: der user hat zugriff auf mehrere festplatten die im netz hängen.

diese lösung (was auch gut funktioniert) wurde mithilfe des befehls "net use" realisiert.problem: es soll ein script geschrieben werden,mit dem man auf den server zugreifen kann,doch "net use" scheidet aus,da der server keinen laufwerksbuchstaben besitzt.

ich weiß,ich habe mich jetzt etliche male wiederholt,aber es nicht gerade leicht situation und problem passend zu beschreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch "net use" scheidet aus,da der server keinen laufwerksbuchstaben besitzt.
????

Net use weist einer Freigabe (und da wird der Freigabename benutzt!) einen lokalen Laufwerksbuchstaben auf dem Client zu. Du brauchst kein "Serverlaufwerksbuchstaben" zu wissen.

Beispiel: net use s: \\server\freigabe

Auf dem Client wird ein Netzwerklaufwerk mit dem Laufwerksbuchstaben S: erstellt, das auf die Freigabe "Freigabe" des Servers zugreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß,komisch ausgedrückt.bin selber verwirrt ;)

nachdem du "netzwerkressource hinzufügen" durchgeführt hast,wird ja auch ein icon in der netzwerkumgebung erstellt.und genau da will ich das icon auch haben.dieses icon trägt dann ja keinen laufwerksbuchstaben als namen sondern den namen des rechners.die verknüpfung sollte auch in der netzwerkumgebung liegen und nicht als neues laufwerk in der arbeitsplatzebene angezeigt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ichs richtig verstanden habe möchte er/sie nicht einzelne laufwerke mit freigaben belegen, sondern den ganzen rechner. sprich man soll zwischen den verschiedenen laufwerken springen können mit nur einer freigabe, als würd man direkt davor sitzen.

quasi eine freigabe auf die ip oder so??

verbesser mich, wenn ichs falsch verstanden hab.

wies geht: ich würds selbst gern wissen....

dies soll nur als anregung dienen

gruß

König Hüsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by König Hüsi

wenn ichs richtig verstanden habe möchte er/sie nicht einzelne laufwerke mit freigaben belegen, sondern den ganzen rechner. sprich man soll zwischen den verschiedenen laufwerken springen können mit nur einer freigabe, als würd man direkt davor sitzen.

genau !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du auf die Netzwerkumgebung klickst willst du die PCs gleich sehen oder??? so zu sagen als benachbarte!

Guck doch mla in der Registry ob es da irgend einen Wert gibt. Denn er merkt sich den PC erst wenn du schon mal auf ihn zugegriffen hast!

Ich würde es in der Registry versuchen!

Ich gucke heute Abemd mal bei mir nach ok??

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du schon eine Freigabe, also einen Zugriff auf den Server, aber diese soll in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

Ich habe hierzu mal eine Netzwerkressource hinzugefügt und nach ihrem Namen in der Registry gesucht, aber leider wird die da anscheinend nicht gespeichert....

Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Timm86

Wo sollen die Netzwerklaufwerke die du meinst den sichtbar sein??? Im Arbeitsplatz oder in der Netzwerkumgebung???

hi !

die netzlaufwerke,die ich momentan habe,werden alle im arbeitsplatz angezeigt.nun möchte ich aber zugriff auf dem server haben,und das soll in der netzwerkumgebung angezeigt werden.denn diese icons haben ja keinen laufwerksbuchstaben.die ganze idee basiert ja darauf,dass es passieren kann,dass bald alle buchstaben von a-z vergeben sind.wenn ich dann noch gerne eine weitere platte haben würde,habe ich ja keine freien buchstaben mehr...aber da in der netzwerkumgebung der zugriff auf einen anderen rechner ohne angabe eines laufwerksbuchstaben möglich ist,würde ich gerne diese lösung haben.wie gesagt funktioniert das auch,wenn man dies per "netzwerkressource hinzufügen" mit dem assistenten macht,doch ich hätte den ganzen vorgang gerne ohne assistenten,sondern per script,das nach dem anmelden eines users ausgeführt wird.so muss der user nicht immer wieder die ganze prozedur mit dem assistenten ausführen.

ihr habt mich auf eine idee gebracht: kann man das ganze mit einem eingriff in die registry erreichen ? so dass eine .reg-datei erstellt wird,die den zugriff auf den anderen rechner ermöglicht,und diese .reg-datei mit einer batch-datei aufgerufen wird oder so ähnlich ???

Original geschrieben von wicklow

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du schon eine Freigabe, also einen Zugriff auf den Server, aber diese soll in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

richtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sicker

ihr habt mich auf eine idee gebracht: kann man das ganze mit einem eingriff in die registry erreichen ? so dass eine .reg-datei erstellt wird,die den zugriff auf den anderen rechner ermöglicht,und diese .reg-datei mit einer batch-datei aufgerufen wird oder so ähnlich ???

Falls du den Key finden solltest, wird hier beschrieben, wie du ihn per Batch in die Registry schreiben kannst :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=38423&highlight=regedit+%2Fs

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... nochmal ganz langsam. Du willst also Netzwerkfreigaben, anstatt mit einem Laufwerksbuchstaben, einfach als eine Art Ordner bereitstellen? Muss das unbedingt in der Netzwerkumgebung sein?

Ansonsten brauchst du doch nur eine Verknüpfung mit dem Ziel

\\servername\freigabename

anzulegen. Die kannst du ja dann zentral erstellen und per Batch verteilen.

Achja: Vielen Dank an den aufmerksamen Admin der mein "fehlpost" gelöscht hat!

(Es war zwar nur ein Mod, aber egal ;)) TM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

)

Original geschrieben von DownAnUp

Hm... nochmal ganz langsam. Du willst also Netzwerkfreigaben, anstatt mit einem Laufwerksbuchstaben, einfach als eine Art Ordner bereitstellen? Muss das unbedingt in der Netzwerkumgebung sein?

ööhhhh....genau das (ich hoffe wir reden hir nicht aneinander vorbei ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...