Zum Inhalt springen

Impressum wo ablegen?


@@@

Empfohlene Beiträge

Nach dem Relaunch der Firmenwebseite ist mir aufgefallen, dass das Impressum nicht auf der Startseite verlinkt ist. Ich meine mal gehört zu haben, dass laut Teledienstgesetz (?) das Impressum direkt auf der Startseite verlinkt werden muss.

Gibt es irgendwo links dazu, bzw. stimmt das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Impressum sollte immer direkt von der Startseite aus zu finden sein.

Genaue Vorgaben wie das aussieht gibt es da nicht.

Soweit mir das mein alter Chef aus der Webdesign-Firma (in der ich mal 2 Jahre gejobt habe) erklärt hat, ist es zwar Pflicht das diese Seite von der Startseite aus aufgerufen werden kann, jedoch unterliegt dies keinem Gesetz das besagt inwiefern man dies optisch hervorheben muss.

Also ein kleiner Textlink ganz unten auf der Page oder an einem anderen Ort wo es das Layout nicht verschnuddelt macht hier keine Abbrüche.

Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher inwieweit sich das durch kleine Zusatzparagraphen verankert das die Schrift und Farbe nicht zu klein bzw Transparent wird.

Ich meine damit das es da dann trotzdem noch zusätzliches gibt das beachtet werden MUSS, z.B.: keine Schriftgröße "1" und auch kein schwarzer Link auf schwarzem Hintergrund.

Naja irgendwie so war das mal.

Ansonsten möchte ich hier noch erwähnen :

FÜR SÄMTLICHE INHALTE AUF DIESER SEITE ( UND AUCH IN DIESEM FORUM :D ) ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG.

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TaoNW

Das Impressum sollte immer direkt von der Startseite aus zu finden sein.

Genaue Vorgaben wie das aussieht gibt es da nicht.

Soweit mir das ... erklärt hat, ist es zwar Pflicht das diese Seite von der Startseite aus aufgerufen werden kann,

Nein, das ist nicht ausdrücklich geregelt. Lediglich:

§ 4 TelediensteG

Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

[...]

Weiter steht dort, was mind. enthalten sein muss.

Aus einem Urteil vom LG Düsseldorf, was nicht als "unmittelbar erreichbar" zu bezeichnen ist:

[...]Da die entsprechenden Angaben erst auf einem dem Nutzer nicht ohne weiteres und schon gar nicht leicht erkennbaren Weg in mehreren Schritten durch Anklicken auf mehreren Seiten auf der vierten Webside zu erhalten waren, kann von leicht erkennbaren und unmittelbar erreichbaren Informationen nicht gesprochen werden.[...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...