Zum Inhalt springen

System neu aufziehen


Sicker

Empfohlene Beiträge

hallo !

ich wollte,wenn ich mal wieder mehr zeit habe,meinen pc von grund auf neu hochziehen,da die performance zu wünschen übrig lässt und aus unerfindlichen gründen dauernd abstürtzt.ich habe einen p3 900 mit win me und eine 40 gb platte.mein plan sieht folgendermaßen aus:

win xp & system (office,treiber,internet progz,...) = 10 gb

win 98 = 5 gb

spiele = 10 gb

daten = 15 gb

leider habe ich noch nie selber partitioniert.auf was muss ich achten ? ich habe gehört,man müsse win 98 zuerst installieren,da es wohl nur mit c: klarkommt.ausserdem würde ich ansonsten den win 98 eintrag wohl schlecht in den win xp bootmanager bekommen,oder ? und wie sieht es mit den ganzen registry-einträgen aus ? wenn ich etwas (zum beispiel ein spiel) unter win98 auf die spiele-partition installiere,kann ich es dann unter xp starten oder gibt es da registry-probleme ? muss ich also alles doppelt installieren ? wenn ich unter win98 auf die spiele-partition etwas installieren würde,dann unter winxp nochmal,so würde ich doch das vorher installierte überschreiben oder nicht ? die win xp partition sollte ntfs,die win 98 fat sein ? und die anderen ? win98 möchte ich wegen alten spielen draufhaben,sprich ich müsste auf die spiele partition zugreifen können...oder sollte man alle win 98/dos-spiele ebenfalls auf die win98-partition schmeißen ? das wäre auch kein problem,genug platz hätte ich ja...mein standard os sollte winxp sein...win98 wie gesagt hauptsächlich für alte spiele oder fall ich mal keinen bock auf das bunte xp haben sollte.wie gehe ich bei dem ganzen am besten vor ?

ich würde gerne partition magic für das ganze benutzen.

ich weiß,viele viele fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partitionieren tust du am besten mit der winxp-cd. einfach einlegen und von cd booten. is nicht schwer.

du musst die (meisten zumindest) nicht doppelt installieren, CS z.b. schreibt die wichtigen einträge selbst rein (CD-Key, etc.)

deine XP-Partition sollte ntfs sein. win98 muss Fat32 sein. die anderen müssen auch Fat32 sein. sonst kannste auf deine spiele partition nur unter XP zugreifen.

win98 will immer auf die erste partition. xp is das wurscht.

von Partiton-magic würde ich dir abraten. da windows manchmal keine lust hat auf partitionen von Partition magic.

das bunte xp kannste ja abschalten.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ramazzotti85

partitionieren tust du am besten mit der winxp-cd. einfach einlegen und von cd booten. is nicht schwer.

du musst die (meisten zumindest) nicht doppelt installieren, CS z.b. schreibt die wichtigen einträge selbst rein (CD-Key, etc.)

deine XP-Partition sollte ntfs sein. win98 muss Fat32 sein. die anderen müssen auch Fat32 sein. sonst kannste auf deine spiele partition nur unter XP zugreifen.

win98 will immer auf die erste partition. xp is das wurscht.

von Partiton-magic würde ich dir abraten. da windows manchmal keine lust hat auf partitionen von Partition magic.

das bunte xp kannste ja abschalten.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

mfg Leo

Hallo,

ich würde auch erstmal ein OS(XP) installieren.

Dann würde ich mit Partition Magic die restlichen Partition erstellen.

Dann in eine davon 98 installieren.

Dann einen Bootmanager isntallieren und den auf eine ca. 30 MB kleine FAT Partition legen. Ich empfehle XOSL!!!

Dann kannst Du immer vorher wählen welches OS Du gerade benutzen willst.

Vielleicht dann noch ein Image von den Partitionen erstellen und alles ist gesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Thema 98 und 2000 (XP) hatten wir hier schon einen Thread :

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=41834&highlight=Partitionen

Ich würde wg. zwei Betriebssystemen nicht extra einen Bootmanager einrichten.

Zu dem doppelt Installieren Problem, hatten wir hier einen Thread :

http://fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=40690

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx schonmal !

habe mir allerdings jetzt überlegt eventuell windows 2000 anstatt xp zu nehmen.wie sieht es da mit der spiele-,film-,und musikkompatibilität aus ? sollte dann mein standard os sein.folgende (ältere) spiele sollten funzen:

indiziertes aber aktuelles spiel,älteres indiziertes spiel (darf man die titel hier erwähnen ?),diablo 1+2,c&c 3...joa,und dann natürlich noch neue sachen wie splinter cell und sowas....

ach ja,eine frage nebenbei: müssen die partitionen,die für betriebssysteme sein sollen primäre partitionen sein und die anderen beiden logisch ? oder reicht es eine primäre partition zu haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...