Marfi Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hallo zusammen, hier mal eine Frage für Spezies Wir haben bei uns ein komplett geroutetes Netzwerk. Wie kann man es schaffen dass wir Wake On Lan einsetzen obwohl ja Broadcasts nicht aus einem Subnetz raus geroutet werden. Man könnte natürlich einen WoL-Proxy in jedes Subnetz stellen der dann in dem entspr. Subnetz den Broadcast verteilt. Aber bei ca 80 Subnetzen sind das verdammt viele Rechner die man laufen lassen muss. Die Frage ist ob das nicht auch irgendwie anders geht. Ich denke mal wir sind nicht die einzigen die ein solches Problem haben, oder? Gibt es da igrendwelche Tool (muss keine Freeware sein) o.ä. die sowas können? Danke Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spree Geschrieben 8. April 2003 Teilen Geschrieben 8. April 2003 Kann natürlich völliger Schwachsinn sein, was ich da jetzt rede. Sorry auch @ Wiggum Ich vermute, dass dies nicht softwareabhängig ist, sondern auch Einstellungen am Router vorgenommen werden müssen. Bei Cisco routern ist es möglich gerichtete Broadcasts zu routen (in ein entspr. Subnetz). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hallo, Du musst nicht zwingend Broadcastpakete verwenden, da die Bytesequence zum Aktivieren der Karte an beliebiger Stelle im Paket stehen kann. D.h. Du kannst - sofern Du die Adresse der Maschine kennst - auch einen direkten Request senden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HBegga Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 @ Spree Das denke ich auch, und wenn mich nicht alles täuscht , nennt man das doch die Multicast-adresse. (Manueller eintrag in die Routing-tables wo einer Adresse mehrere Broadcast´s zugewiesen werden können!) Ich hoffe es hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Original geschrieben von HBegga @ Spree Das denke ich auch, und wenn mich nicht alles täuscht , nennt man das doch die Multicast-adresse. Nein, ist was völlig anderes. Multicast ist eine Gruppenadressierung auf IP-Ebene (Class D). (Näheres siehe meine Signatur). Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marfi Geschrieben 9. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2003 Original geschrieben von spree Bei Cisco routern ist es möglich gerichtete Broadcasts zu routen (in ein entspr. Subnetz). Was sind denn gerichtete Broadcasts ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 9. April 2003 Teilen Geschrieben 9. April 2003 Hallo, Bei einem "directed Broadcast" werden alle Rechner innerhalb eines bestimmten Subnetzes angesprochen. Der Requests muss dabei aber nicht zwingend aus diesem Subnetz stammen. Beispiel hierfür ist ein "ping-Request" auf die Netzwerkadresse (ping x.y.z.0), jeder Host innerhalb des Netzes schickt ein Reply. Verwendet wird/wurde das gerne von Hackern ("smurf-Attacke"). Auf Cisco-Routern lassen sich directed Broadcasts mit dem folgenden Kommando disablen (auf dem Interface): no ip directed-broadcast Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marfi Geschrieben 9. April 2003 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2003 Original geschrieben von nic_power Bei einem "directed Broadcast" werden alle Rechner innerhalb eines bestimmten Subnetzes angesprochen. Der Requests muss dabei aber nicht zwingend aus diesem Subnetz stammen. Das ist ja eigentlich genau das was ich suche. Gibt es da irgendwelche Tool um solche Broadcasts abzuschicken? Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.