Zum Inhalt springen

AVM Access Server


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Wir setzen den Acess Server hier ein, allerdings nur zur RAS Einwahl mit AVM C4 Karten. Allerdings wie ich gerade sehe eine ältere Version (obwohl erst vor 2 Monaten gekauft). Kann nur sagen das es fürchterlich dokumentiert ist. Vielleicht könntest du deine Fragestellung konkretisieren.

gruß gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk da an solch Punkte wie

- läuft er stabiel oder macht er immer unsinn

- einfachkeit der Konfiguration

- Umfang der Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Sicherheit oder ist es eher eine

Sicherheitslücke

- Und einfach Praktischeerfahrungswerte mit dem Ding was sollte man beachten etc..

Gruß

Djadja:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DjaDja

Ich denk da an solch Punkte wie

- läuft er stabiel oder macht er immer unsinn

Bei uns läuft er seit 2 Monaten, allerdings nur als RAS, stabil, konnte bisher keine Ausfälle verzeichen. Er läuft auf einem Windows 2000 Rechner (PIII @750MHz mit 512MB SD-RAM). Wie es mit anderen Aufgaben kann ich leider nicht sagen. Das ganze läuft als Dienst.

- einfachkeit der Konfiguration

Wie gesagt ist die Dokumentation eher dürftig. Aber mit gesundem Verstand kann man sich durch die Konfiguration durchhangeln, sollte es dann allerdings selbst dokumentieren, da sowas sonst schnell in Vergessenheit gerät. Allerdings sind mir z.B. Dinge aufgefallen wie, das wenn man ein neues Interface einbinden will (z.B. beim C4 Controller die übrigen drei Ports) die durchnummerierung fehlerhaft ist. Diese muss aufsteigend ohne Lücken sein, er gibt aber irgendeine Zahl vor. Nur ein kleines Beispiel.

- Umfang der Konfigurationsmöglichkeiten bezüglich Sicherheit oder ist es eher eine Sicherheitslücke

Er bietet Beispielsweise die Authentifizierung über eine eigene Benutzerdatenbank, die Windowsbenutzer oder einen entfernten Benutzerserver. Was er weiterhin bietet müsste ich nachschauen, werde später dazu noch was sagen können.

- Und einfach Praktischeerfahrungswerte mit dem Ding was sollte man beachten etc..

hm, was soll man darauf sagen, ist er richtig konfiguriert, ist es okay. Wir hatten allerdings Pobleme mit DHCP. Weder der eingetragene IP-Adressbereich im Access Server funktionierte, noch der Windows DHCP, so dass wir den Einwählenden feste IP-Adressen gegeben haben, was den Vorteil bring das man ebenfalls nach IP-Adressen sondieren kann, wer was darf. Woran es liegt, oder wie man das Problem mit dem DHCP beseitigt habe ich nicht herausfinden können und werde es auch nicht weiter versuchen.

gruß gurkenpapst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, was du damit machen willst.

Wenn du "nur" RAS nutzen möchtest, kannst du direkt bei Win2000 bleiben.

Wenn du VPN nutzen willst, sollte man sich Gedanken über die Anschaffung eines "VPN-Gateways" machen. Hardwarebasierte VPN- und Firewall - Systeme sind immer besser, als irgendwelche Softwarelösungen.

Die Firma eines Freundes hat sich die Software gekauft. Hat keine 3 Tage gedauert, da kam der erste Anruf. Hatten das Problem, das "Ding" vernünftig an laufen zu bringen. :D

Auch wenn Hardwarebasierte Lösungen um einiges teurer sein können, als diese Softwarelösungen, würde meine Entscheidung immer auf Hardware fallen.

Die Erfahrungen haben es mir auch gezeigt. ;)

Gruss

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wenn du z.B. einen Aktiven Controller wie den C 4 von AVM verwendest.

Gut, das ist klar :-)

Ich meine halt, das solche Lösungen besser mit Hardware zu realisieren und sicherer sind.

Ich halte auch nicht viel von dem RAS-Server von Microsoft. Das Problem ist meistens die Kostenfrage.

Wenn man sein Netz wirklich sauber und sicher halten will, können die Kosten immens sein :P

Bis später

Virus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...