Zum Inhalt springen

Jetzt geht es los!


Empfohlene Beiträge

@All

Weiß nicht ob ihr euch vielleicht an mich erinnert! Hatte vor 2 Monaten gepostet das ich FI A werden möchte und das man mir bei Berufsförderungswerk gesagt hat das ich zu Standart dafür sei!

Dann auf einmal war ich wieder gut genug! Jetzt bin ich hier in Stralsund und heute war 1.Tag! Haben alle Bücher bekommen und einer meiner Dozenten hatte jede Möglichkeit genutzt mir zu erklären das der Beruf nicht das richtige für mich sein und das Programmieren eine schwere Aufgabe sei und man viel denken muß! 1.Frage ich mich wie man das sagen kann obwohl man einen Menschen erst seit 1 Stunde kennt und 2. Frage ich mich jetzt ist es wirklich so schlimm!

In Mathe war ich Durchschnitt und in Englisch auch! Ich weiß das es kein Durchmarsch wird aber wenn die mittlere Reife reicht kann es ja auch nicht so hart werden!

Zu dem Berufwunsch bin ich eigentlich durch meinen alten Informatiklehrer gekommen! Wir haben früher unter TP programmiert und es hat mir wirklich sehr großen Spaß gemacht und ich war eigentlich auch der einzige der das verstanden hat was er von uns wollte!

Er meinte irgendwann das ich mir überlegen sollte ob ich es nicht beruflich machen möchte!Nach 3 "verschenkten" Jahren fange ich nun an und gleich sowas! Von wegen programmieren können nur ganz wenige ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich was für sie ist!

1.Projekt wird wohl EEPROM Programmierung wo ich mich natürlich jetzt schon drauf freue!

Warum ich hier eigentlich postet um meinen Frust von heute loszuwerden und vielleicht aufbauende Worte zu hören!

Ist Mathe wirklich so schwer und ist Delphi so schwer zu verstehen?

Habe nach diesen Schock heute mir mal das eine Fachbuch durchgelesen und finde das es eigentlich verständlich ist auch wenn einige Begriffe schwer zu merken sind und technische Details erstmal unerklärlich sind!Aber der Dozent wird es ja hoffentlich noch erklären!Bisschen hilft mir auch das ich mich jetzt mit Linux beschäfftige und da muß man sich ja mit Details auseinander setzen!

Übrigens ich habe auf meinem Zimmer nicht mal die Möglichkeit ins www zu gehen sitze gerade an einem alten Win98 Rechner der mehr abstürzt als alles anderes!Schöne Aussichten!!!

mfg krujtzschoff

PS:DANKE für´s lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krujtzschoff

Warum ich hier eigentlich postet um meinen Frust von heute loszuwerden und vielleicht aufbauende Worte zu hören!

Frust, okay, verständlich. Aber sieh es einfach mal von der Seite, dass es auch eine Sensibilisierung sein sollte, es eben nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. An den Ehrgeiz zu appellieren ist auch eine Form von Motivation. ;-)

Und ansonsten, Du willst es und Du willst es schaffen, also mach für Dich etwas daraus. Es wird immer mal wieder scheinbar und nichtscheinbar Demotivierendes vorkommen, Frage ist, ob man nicht auf die motivierenden Dinge das Augenmerk legen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1. Ich bin 15 JAhre und besuche die 9 Klasse eine rRealschule. Und ich kann mit Delphi programmieren. www.berrysoft.de.vu da sind ein paar Besipiele die ich programmiert habe. Ok ist nicht das beste aber so schwer ist das mit Delphi nicht. Also mit Delphi zu programmieren ist nich tschwer ich weis also nicht was dein Chef hat. Lass dich nicht unterkriegen und zieh dien Ding durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FlorianBaer:

Dein Taschenrechner ist ja schön und gut - aber richtige Softwareprojekte sind größer, es wird oft mit Datenbanken, Client/Server und anderen Techniken gearbeitet, die auch einen großen Planungsanteil haben. Einfach nur coden (egal in welcher Sprache) tut es meist nicht.

Aber das soll nicht heißen, das nur Überflieger diesen Beruf ausüben können.

Do*derauchnurmittlereReifehat*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krujtzschoff

Weiß nicht ob ihr euch vielleicht an mich erinnert! Hatte vor 2 Monaten gepostet

Wenn du den alten Thread weitergeführt hättest, hätte ich nicht suchen müssen (und ganze 10 Sekunden meiner Zeit vergeuden :D ) - Aber egal.

Es gibt wohl oder übel Leute, die dich nach einer guten Stunde Zusammenarbeit sehr ordentlich einschätzen können und die sich auch eine Beurteilung erlauben dürfen. Und bei der jetzigen Arbeitsmarktsituation ist eine Beurteilung (nach dem Motto : das ist der falsche Beruf, weil keine Chance,) immer richtig, egal welcher Beruf und wer da eingeschätzt wird.

Also was ich sagen will : Der IT - Berufszweig ist viel zu weit gefächert, um irgendwann einmal irgendjemanden vorweg zu sagen, wie sein weiteres Leben aussehen wird. Ob es beim reinen Programmieren oder bei irgendetwas anderem enden wird, ist von viel mehr Faktoren geprägt, als die erste Stunde einer Umschulungsmaßnahme.

Deine Voraussetzungen sind auf alle Fälle so weit ausreichend (nicht negativ sehen), als das du einen Umschulungsplatz gefunden hast. (Du machst ne Umschulung?)

Über den kompletten Beruf und die Anforderungen die während der Ausbildung an dich gestellt werden, wirst du dich hinreichend informiert haben. Die reine Programmierung ist auch für den Anwendungsentwickler nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zur bestandenen AP bzw. zum ersten (richtig bezahltem) Job (in diesem Bereich).

Ganz wichtig erachte ich (trotz der Rückschläge die du nach ca. 4-6 Monaten bei der Umschulung bekommen wirst), sich vom ersten Tag an abends Zeit zu nehmen, den Stoff aufzuarbeiten, nochmals nachzulesen und Unklarheiten zu beseitigen. Über eine rege Nutzung von diesem Board wird sich sicherlich keiner Beschweren. Und wenn richtige (und gezielte) Fragen gestellt werden, dann werden diese auch meist ordentlich beantwortet.

Also du brauchst weitgehend Kenntnisse in WISO (inklussive BWL) (IMHO ca. 30 % der Umschulung), Hardware - Skills (Netzwerke, Bauteile, Kommunikationstechniken - oder alles rund ums Telefon usw.), Software-Kenntnisse (Anwendungssoftware, Internetanwendungen - inklussive Aufbau IP-Adressen usw. und Programmierkenntnisse in den verschiedensten Sprachen).

Dieses ist in groben Zügen der Anfang von dem, was dir während deiner Umschulung theoretisch beigebracht werden sollte. 10 Bände vom Medieninstitut Bremen helfen schon sehr weiter.

Dann wirst du eine (hoffentlich betriebswirtschaftlich gescheit geführte) Firma für dein Projekt benötigen (in ca. 18 Monaten). Je besser diese Auswahl getroffen wird (sofern du überhaupt irgendetwas findest), desto größer mögen deine Chancen auf einen Job bei genau dieser Firma nach der Umschulung sein.

Also je besser dein Verständnis von Anfang an ist, desto besser läuft die Umschulung für dich (und nur das zählt).

Mathe schwer? - Ich würde sagen nichts aussergewöhnliches : Dreisatz in allen Formen anwenden können, Zahlen zusammenaddieren (für den BWL - Teil) und das wars schon fast.

Englisch schwer? - Englisch kann (und muss) man üben, einige Themenspezifische Punkte werden immer wieder abgefragt, es geht meistens um das sinngemäße Verständnis (siehe dazu auch unter unser Coffeehouse )

Verständnis schwer? - Also richtig reinknien und verstehen sollte ein Anwendungsentwickler die Logik der Programmierung mit all seinen Facetten (Programmablaufpläne, Nasi-Shneidermann - Struktugramme, Datenflußpläne usw.)

Aber soetwas sollte Thema in der Umschulung werden.

Programmiersprachen? Wenn du abends Lust haben solltest, solltest du dich an kleine Projekte ranwagen (bist herzlich willkomen in der hier spärlich vertretenden Delphi-Riege), die auch schon Datenbankenverbindungen etc. enthalten können.

(Falls Interesse für Themen oder Kontrollen oder Probleme bestehen, gerne auch per PM). Die Kenntnisse werden dir dann sicherlich bei einem schönen Projekt wieder zu gute kommen. Und wenn du in einer Sprache relativ fit bist, dann fällt der Umstieg auf eine anderen Sprache (gleicher Bauart also Delphi/C++/VB/Java bzw. HTML/PHP/Javascript etc.) viel leichter.

In der Summe alles machbar (Mein Motto war mal immer : Das haben schon ganz andere geschafft). Bei deiner Motivation (die man hier sofort rausliesst) steht noch alles auf grün. Wenn du also die Moti nutzt, und vor allem zu Hause viel machst, dich nicht entmutigen läßt (vor allem in vier Monaten), dann sollte es auch erfolgreich zum Abschluß geführt werden.

PS : Vergiß bei den ganzen Motivationsbemühungen von mir nicht die Kneipen an der deutschen Küste. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Rat: Verlasse Dich aber nie auf Deinen Bildungsträger und spezialisiere Dich rechtzeitig, weil es Generalisten wie Sand am Meer gibt! Die Programmierung in der Umschulung kannst Du ohnehin abhaken - damit wirst Du im echten Leben leider nicht allzu weit kommen. Gehe davon aus noch einiges an Arbeit in der Freizeit investieren zu müssen um Dich am Markt zu profilieren. Ob man Dich richtig einschätzt oder nicht wirst Du wohl selber am besten wissen. Die Erfahrung aber zeigt, daß es nie zu spät ist seine persönlichen Leistungen dramatisch zu steigern (hängt ja nur von der eigenen Organisation und dem Schweinehundkiller ab). Programmierung ist schon ein etwas heikles Thema und sollte nicht als reines Lernthema auf die Leichte Schulter genommen werden (viele FIs hier auf dem Board, die schon ins Wasser gefallen sind, können Dir das sicherlich bestätigen - aber viele trauen sich auch nicht zuzugeben "versagt" zu haben, obwohl es meiner Meinung nach peinlicher ist so zu tun alles zu können, bis es jemand mitbekommt), doch wie gut Du Dich entwickelst und wie weit Du Deine Grenzen nach oben verschiebst hängt von Deinem konstant steigernden Ehrgeiz mehr ab als von Deinen bisherigen Leistungen, wobei allerdings Vorkenntnisse eine große Rolle spielen. Die Voraussetzungen sind selbst als durchschnittlicher Realschüler mehr als ausreichend. Laß Dir nichts einreden aber betrüge Dich auch nicht selbst. Es ist aber in dem breit gefächerten FI-Feld jederzeit genügend Spielraum seinen Schwerpunkt umzuorientieren, v.a. dann, wenn man bemerkt, daß einem vielleicht das selbst gesteckte Grundziel nicht so liegt oder Spaß bereitet, wie man sich davon erhofft hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE jeden für seine Antwort!

Als erstes muß ich wohl erst mal ein Lob los werden das es hier soviele Leute gibt die einen gleich sehr viele Informationen aus ihren bisherigen FI-Leben geben! Ich habe mir sämtliche Beiträge durch gelesen und glaube es verstanden zu haben was man mir sagen wollte!

Zum Thema Schweinehund: Ein großer Vorteil an der Umschulung ist ja das ich von meiner Heimat B ziemlich entfernt jetzt wohne soll heißen da ich Langeweile hier habe und somit nur mit Büchern beschäftigen kann!

Das in der Umschulung das Programmieren bloß angekratzt wird weiß ich und mir war auch klar das ich mich privat damit auseinander setzen muß und ich werde es tun. Da wird dann wohl einer immer PM´s bekommen ;-)

@ theschweriner Bin im www.bfw-stralsund.de gleich neben der Fachhochschule!

Eine Frage zum Pratikum und das Referat was man für die Prüfung ausarbeiten muss, was wird dann genau gefordert? Soll man da Software entwickeln und sie dann Vorstellen oder wie?

mfg krujtzschoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krujtzschoff

Eine Frage zum Pratikum und das Referat was man für die Prüfung ausarbeiten muss, was wird dann genau gefordert? Soll man da Software entwickeln und sie dann Vorstellen oder wie?

Is ja mal für nen AE ne gute Idee. :D

Aber auch andere Dinge dürfen dort vorgestellt werden. Wichtig ist nur, daß der Bezug zu einem Unternehmen (der freien Wirtschaft) da ist, also nix private Spielchen.

Im Praktikum wirst du fleissig arbeiten und nebenbei ein ganz spezielles Projekt vollziehen. Dieses Projekt umfasst für einen AE 70 Stunden (sofern sich nichts ändern wird). In dieser Zeit ist Zeit für die Erstellung einer Projektdokumentation eingerechnet.

Dort darfst du alles, was du in der anderen Zeit gemacht hast, nochmals für deine Prüfer aufschreiben, daß sie dieses auch verstehen.

Irgendwann nach deiner schriftliche AP darfst du dann das Projekt in Form eines Vortrages vorstellen (genaue Angaben über Zeit / Ort / Art und Weise usw. ist IHK - spezifisch).

Danach gibt es das Fachgepräch (meist zu deinem Projekt). Hier toben wir Prüfer uns mehr oder weniger aus. Also fachspezifische Fragen zur Allgemeinheit bis ins Detail genau usw.

Und dann gibt es noch die MEPR (mündliche Ergänzungsprüfung). Aber da du diese nicht erreichen wirst (gibts nur, wenn schriftlich irgendwo leicht daneben ging), brauche ich dazu nix schreiben.

Schau mal auf Uli's Seiten. Da gibt es reichlich an offiziellen Informationen auf dem neuesten Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von krujtzschoff

und einer meiner Dozenten hatte jede Möglichkeit genutzt mir zu erklären das der Beruf nicht das richtige für mich sein und das Programmieren eine schwere Aufgabe sei und man viel denken muß! 1.Frage ich mich wie man das sagen kann obwohl man einen Menschen erst seit 1 Stunde kennt und 2. Frage ich mich jetzt ist es wirklich so schlimm!

In Mathe war ich Durchschnitt und in Englisch auch! Ich weiß das es kein Durchmarsch wird aber wenn die mittlere Reife reicht kann es ja auch nicht so hart werden!

Na ja... Schulabschlussmäßige Vorraussetzungen gibt es nicht! Ich selber hab mein Gymnasium nach dem Hauptschulabschluss hingeschmissen, weil ich den ewigen Schultrott satt hatte...

Wie ich mich damals informiert hatte über den Beruf hab ich von einigen Leuten sinngemäß zu hören gekriegt: mit einem Hauptschulabschluss bist du zu dumm für den Beruf, das packst du nur mit Abi. Einer hats sogar fast wortwörtlich so gesagt. :eek:

Erstes Berufsschulzeugnis: 1,5 im Schnitt, im Moment liege ich im Schnitt bei 2,5

Zwischenprüfung 73,8%

Und das mit einem Abgangszeugnis vom Gym mit einem Notenschnitt von 4,1!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...