Zum Inhalt springen

Verständnissproblem in Bezug auf die Doku


Captain_Archer

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem:

Zu dem Abschlussprojekt gehört ja eine Projektdokumentation, ein Pflichtenheft und eine Produktdokumentation.

Vom Umfang her ist eine Vorgabe von 15 Seiten ohne Anhang gegeben.

(für die Anwendungsentwickler).

Wir haben jetzt in der Schule eine Vorlage für den Aufbau des Projektberichtes bekommen.

Dieser sieht wie folgt aus:

1. Projektüberblick

- Beschreibung und Umfeld

2. Projektanalyse

- Ist Analyse, Sollzustand

3. Auswahl des Lösungsweges

- Alternativen, Begründung

4. Planung der Durchführung

- Lösungsschritte, Zeitplanung, Ablaufplan

5. Durchführung

- Arbeitsschritte, Probleme, Abweichungen

6. Projektergebnisse

- Vergleich Soll- Ist Zustand

- Bewertung der Abweichungen

7. Resumee

Beinhaltet dieses Schema (Punkt 2) jetzt schon das Pflichtenheft, oder muss das ein separates Dokument sein, weil da würde ja dann fast das gleiche drinnstehen wie im Schritt 2 der Projektdoku.

Ich bin jetzt bei Schritt vier der oben angegebenen Schemas, und habe ca. 6 Seiten, d.h. wenn ich das ganze Schema abgearbeitet habe hätte ich insgesamt ca. 12 Seiten.

Wenn zu diesem Schema jetzt noch extra das Pflichtenheft und die Produktdoku kämen, würde ich ja mit 15 Seiten gar nicht hinkommen.

Meine Frage daher:

Wie ist das geregelt, ist das Pflichtenheft, die Projekt- und die Produktdoku jeweils ein eigenständiges Dokumente, oder ist das Schema was wir haben (siehe oben) jetzt alles in einem ?

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe schon ein paar Doku's gesehen,

wo das Pflichtenheft direkt unter dem Sollkonzept-Punkt aufgeführt war!

So werde ich das auch machen!

Ich finde nämlich dieses doppelt-gemoppelte super nervig,

und die, die es bewerten müssen finden das bestimmt auch!

Also wieso nicht!

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Captain_Archer

Zu dem Abschlussprojekt gehört ja eine Projektdokumentation, ein Pflichtenheft und eine Produktdokumentation.

Ich glaub, da ist eine Projektdoku doppelt... ;)

Beinhaltet dieses Schema (Punkt 2) jetzt schon das Pflichtenheft, oder muss das ein separates Dokument sein, weil da würde ja dann fast das gleiche drinnstehen wie im Schritt 2 der Projektdoku.

Das Pflichtenheft würde bei der Zusammenstellung im Sollzustand liegen. In der Projektdoku würd ich das in Worten grob umreißen. Das Pflichtenheft selber würde ich dennoch extra erstellen und in den Anhang dazustellen.

Ich bin jetzt bei Schritt vier der oben angegebenen Schemas, und habe ca. 6 Seiten, d.h. wenn ich das ganze Schema abgearbeitet habe hätte ich insgesamt ca. 12 Seiten.

Wenn zu diesem Schema jetzt noch extra das Pflichtenheft und die Produktdoku kämen, würde ich ja mit 15 Seiten gar nicht hinkommen.

Wenn Du das eigentliche Pflichtenheft in den Anhang packst, fällt es ja nicht unter die 15 Seiten-Begrenzung, die Ihr habt.

Meine Frage daher:

Wie ist das geregelt, ist das Pflichtenheft, die Projekt- und die Produktdoku jeweils ein eigenständiges Dokumente, oder ist das Schema was wir haben (siehe oben) jetzt alles in einem ?

Letztendlich geregelt ist es nicht. Aus Deiner Dokumentation muss klar werden, dass Du etwas wie ein Pflichtenheft erstellt ist, sprich, dass Du mit dem Projektauftraggeber vereinbart hast, was das nachprüfbare Ziel des Projekts sein soll.

Insofern würde ich preferieren, wirklich ein eigenständiges Pflichtenheft zu erstellen und dieses im Anhang, so wie es ist, beizufügen, im Sollzustand (Dein Punkt 2) beschreibst Du grob, was die Zielsetzung Deines Projektes ist und verweist auch das Pflichtenheft im Anhang für Details, wenn Du das sonst mit der Seitenbegrenzung nicht hinbekommst.

Ansonsten kannst Du natürlich auch das Pflichtenheft im Punkt 2 komplett unterbringen.

Das würd ich entscheiden, je nachdem, wie Du an die Seitenbegrenzung rankommst und was im Gesamteindruck eleganter ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...