Zum Inhalt springen

McAfee schuld an IE-Absturz?


Saga

Empfohlene Beiträge

Ein sinnigeres Topic fällt mir gerade nicht ein...is ja aber auch schon spät. :rolleyes:

Ich hab mir vor ein paar Tagen den McAfee 6.0 auf meinem Win2k-Rechner installiert. Dat Rechnerli ist soweit auch Virenfrei (sehr beruhigend), hat dann aber in den Folgetagen der Installation doch ein paar Zicken gemacht. Um genau zu sein eigentlich nur mein Internet Explorer 6.0. Immer wenn ich mich z.B. hier im Forum anmelden wollte und dazu ansetzte, meinen Usernamen einzutippen, hat sich der Gutste aufgehängt und wollte einen Problembericht senden. Das Spielchen hab ich dann immer 2-3 Mal mitgemacht und mich dann entweder am System abgemeldet oder den Rechner neu gebootet.

Kann ja sein, dass ich Gespenster sehe, aber gibt es rein zufällig einen kausalen Zusammenhang zwischen der McAfee-Installation und meinen IE-Abstürzen? Ich hatte vorher noch nie Probleme mit dem IE, deswegen bin ich schon ein wenig stutzig. Ich hab den McAfee jetzt erstmal wieder deinstalliert und werde ein Auge auf die Geschichte haben, mal sehen, was die nächsten Tage so bringen. Trotzdem: falls jemand von euch sein Scherflein zu diesem Mysterium beizutragen weiss, dann nichts wie her damit. ;)

Gut's Nächtle!

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Saga

Na ja, wenn du den McAfee jetzt wieder de-installiert hast, bringt folgende Info wenig - aber wenn du es doch nochmal probieren willst, bitte:

Soweit ich mich erinnere hat der McAfee Virusscanner eine Komponente, die vor Gefahren aus dem Internet schützen soll (Bösartige ActiveX Controls, Scripts, etc.) In diesem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Art Traffic Scan. Schau mal nach, ob sich diese Programmteile auf deinem System befinden und deaktivere sie testweise. Es könnte ja sein, das diese in die (Sicherheits)-Einstellungen des Internet Explorers eingreifen oder diesen zumindest behindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es das nächste mal probierst, guck Dir einfach mal die LOG-Files von McAfee an. Vielleicht kannst Du daran erkennen bei welcher Situation sich der Rechner aufhängt! Aber sowie das aussieht liegt das schon am Virenscan. Wenn du mal mehr Infos hast einfach nochma posten. Momentan wüsst ich nicht woran das liegt.

Meine Empfehlung ist eh ein anderer Browser als der IE.

Wenn Du Wert auf Sicherheit legst, bist Du mit Mozilla oder Opera besser dran. Der IE hat einfach zu viele Sicherheitslücken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, Jungs.

Der IE läuft jetzt den zweiten Tag fehlerfrei, also denke ich mal, dass ich doch keine Gespenster gesehen habe. Werde eure Tipps auf jeden Fall mal austesten...und mal schau'n, ob ich den Rat mit Opera beherzige. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier... ;)

Was mir noch eingefallen ist: Es war auch teilweise so, dass der IE Seiten (z.B. FI.de) als nicht erreichbar gemeldet hat, wo sie eigentlich da waren. Strange things happen. Vielleicht könnt ihr mir ja auch einen anderen (besseren?) Virenscanner empfehlen, der mich beim Surfen nicht so ausbremst. ;)

*wink*

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...