Zum Inhalt springen

tabelle dynamisch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich soll eine Tabelle erstellen , die dann logischer weise Werte enthält.

Diese werte sollen dann per klick, nach dem Motto "ändern" direkt geändert werden.

Wie kann ich das realisieren ohn sql. (u.U. ist access möglich)

Vielen dank für eure Hilfe!!

Danke Danke Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage,

vielleicht aus einer Excel-Tabelle oder einer TXT-Datei.

Also wirklich so einfach wie möglich.

Jeder soll dort einen Wert eintragen können, der sich nach einer gewissen ZEitspanne ändert. Wenn dann ein neuer Wert da ist, muss der auch wieder geändert werden können (aktualisiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich seh grad wir haben das damals mit asp, JavaScript und RemoteScripting (war damals modern ...) gemacht.

Aber hier mal ein paar Denkanstöße:

Gib jeder TD eine ID und ein OnKlick.

Hier am Beispiel meines Kalenders von damals.


<td id="Montag1" onclick="mosingle1();"> </td>

Das ruft die Funktion auf:

   function mosingle1() {

     Montag1.innerHTML= textvariable;

     saveTDValue ( Montag1.innerHTML);

   }

saveTDValue sollte eine Funktion sein die das ganze dann wegschreibt (Datenbank?).

Mit .innerhtml kannst du Werte dynamisch in eine Tabelle schreiben (wird aber nicht gespeichert!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tip, ich versuchs mal.

das dumme ist nur, das ich auf diesem gebiet noch Jungfrau bin ;)

Wie gesagt, das ganze soll am besten in einer txt-datei oder einer excel-tabelle abgespeichert werden, auf keinen fall sql ! Vielleicht noch access.

wie ich eine txt-datei auslese mit html bekomm ich hin, nur wie ich in eine txt datei was reinschreibe weiss ich leider nicht, ich versuch mal deinen tip...

ist das mittlere ein <script> ?

Vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein unterer Code ist ein Script.

Wenn du in txt-Dateien schreiben willst benutzt du am besten eine Scriptsprache, PHP oder ASP je nachdem was ihr bei euch evtl benutzt.

Wenn du Access fürs Intranet verwenden willst, brauchst du keine Weboberfläche, dazu reicht dann ein Access Formular.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ohne Scriptsprache kannst du das nicht machen. Und bevor du dich in ASP stürzt, würd ich lieber kurz PHP installieren, das funzt dann auch, und man kann eine Meng damit machen. Wir benutzen IIS und da war die runterzuladende Datei 1,5Mb groß und in ein paar Sekunden installiert. Und schon hatten wir PHP-Unterstützung. Mein Chef hielt zuerst auch nix davon aber Gott sei Dank konnte ich ihn überzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jomama: leider geht php nicht, egal wer was will oder nicht, es steht nicht im Projektplan und ist somit leider aussen vorzulassen!

@bigb: dank dir, csv klingt gut, hast du da einen genauen ansatz? Wie gesagt, auslesen bekomm ich hin nur wie ich was drin speichern kann ist das problem !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut. Mit ASP kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich denke nicht das es viel schwerer sein wird als mit PHP. In PHP verwendest du ja fast die gleichen Funktionen wie in C. Normalerweise sollte das Speichern auch kein Problem sein.

Oder was meinst du mit einem genauen Ansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann schau ich mal in ein buch.

wie gesagt php geht auf keinen fall.

ich dachte nur, es gibt u.U. ein script, vielleicht ein vierzeiler, der das löst. ich dachte nicht, das das so schwierig wird etwas in eine csv-tabelle zu speichern.

Danke soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd dir im übrigen empfehlen feste Längen für die Spalten in der CSV-Datei zu verwenden. Das macht das ganze um einiges leichter. Obwohl.... es gibt auch dafür Funktionen. Gucks dir mal an, dürfte an sich nicht so schwierig sein. Wenn du noch fragen hast. und an deiner Stelle würd ich die Datensicherheit dabei noch beachten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...