Veröffentlicht 11. April 200322 j Hallo, wenn man sich unter winXP mal die LAN-Verbindung anschaut steht nur dran wieviele pakete gesendet/empfangen worden sind. meine frage ist nun. Wieviel is so n paket? mfg Leo
11. April 200322 j Kommt auf die Paketgrösse an;) Bei TCP/IP sind es in der Regel 1500 Bytes... PS: Moved to Network
11. April 200322 j Ich moechte anmerken das 1500 Bytes die maximale Groesse darstellt. Selbstverstaendlich gibt es oft auch kleinere Pakete, wie z.B. beim Aufbau von Verbindungen. Gruss Liberace
11. April 200322 j Hallo, Das ist eine ziemlich allgemeine Frage, da Du uns nicht verraten hast, welche Pakete Du meinst. Ich vermute aber mal, dass es um TCP/IP bzw. IP geht (denkbar wäre auch Ethernet, usw). Die Paketgröße ist von vielen Parametern abhängig, beispielsweise von der Anwendung, der Übertragungstechnologie usw. IP-Telefonie Anwendungen erzeugem beispielsweise viele kleine Pakete, ftp dagegen große Pakete. Die oben angesprochenen 1500 Bytes gelten nur für TCP/IP über Ethernet (RFC894), auch hier kann es jedoch zu Einschränkungen kommen, wenn weitere Protokolle mit im Spiel sind. Beliebtes Beispiels ist PPPoE, da hier ein zusätzlicher 8 Byte großer Header verwendet wird. Aus dem Grund muß die MTU-Größe auf 1492 Bytes eintstellt werden. Bei ATM wird mit 9180 Byte großen Paketen gearbeitet, GBit-Ethernet läßt Jumbo-Pakete zu usw. Die theoretische maximale Größe wird durch das Längenfeld im IP-Header bestimmt, welches 16 Bit groß ist (bei IPv4). Nic
11. April 200322 j Genaugenommen haben die 1500 Oktette mit IP garnichts zu tun. IP Pakete können, wie schon von nic_power angemerkt, maximal 65535 Oktette groß sein da es nur ein 16 bit Längenfeld gibt. In der Praxis wird das aber nicht erreicht da die darunter liegenden Layer 2 Protokoll i.d.R. keine so großen Pakete unterstützen. Bei Ethernet bzw. Layer 2 im allgemeinen spricht man übrigens von "Frames", Pakete sind eigentlich als Protokolldateneinheiten (PDU) des Layer 3 definiert.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.