Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

wenn man sich unter winXP mal die LAN-Verbindung anschaut steht nur dran wieviele pakete gesendet/empfangen worden sind.

meine frage ist nun. Wieviel is so n paket?

mfg Leo

Ich moechte anmerken das 1500 Bytes die maximale Groesse darstellt. Selbstverstaendlich gibt es oft auch kleinere Pakete, wie z.B. beim Aufbau von Verbindungen.

Gruss Liberace

Hallo,

Das ist eine ziemlich allgemeine Frage, da Du uns nicht verraten hast, welche Pakete Du meinst. Ich vermute aber mal, dass es um TCP/IP bzw. IP geht (denkbar wäre auch Ethernet, usw). Die Paketgröße ist von vielen Parametern abhängig, beispielsweise von der Anwendung, der Übertragungstechnologie usw. IP-Telefonie Anwendungen erzeugem beispielsweise viele kleine Pakete, ftp dagegen große Pakete. Die oben angesprochenen 1500 Bytes gelten nur für TCP/IP über Ethernet (RFC894), auch hier kann es jedoch zu Einschränkungen kommen, wenn weitere Protokolle mit im Spiel sind. Beliebtes Beispiels ist PPPoE, da hier ein zusätzlicher 8 Byte großer Header verwendet wird. Aus dem Grund muß die MTU-Größe auf 1492 Bytes eintstellt werden. Bei ATM wird mit 9180 Byte großen Paketen gearbeitet, GBit-Ethernet läßt Jumbo-Pakete zu usw.

Die theoretische maximale Größe wird durch das Längenfeld im IP-Header bestimmt, welches 16 Bit groß ist (bei IPv4).

Nic

Genaugenommen haben die 1500 Oktette mit IP garnichts zu tun. IP Pakete können, wie schon von nic_power angemerkt, maximal 65535 Oktette groß sein da es nur ein 16 bit Längenfeld gibt.

In der Praxis wird das aber nicht erreicht da die darunter liegenden Layer 2 Protokoll i.d.R. keine so großen Pakete unterstützen.

Bei Ethernet bzw. Layer 2 im allgemeinen spricht man übrigens von "Frames", Pakete sind eigentlich als Protokolldateneinheiten (PDU) des Layer 3 definiert.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.