Zum Inhalt springen

Aussichten als interessierter FiSi


NetRider

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

nachdem ich nun bereits seit einigen Wochen die Foren dieser Site besuche, fällt mir auf, dass man als Fachinformatiker anscheinend nur als absoluter Allrounder mi t Abitur eingestellt wird und als absoluter Spezialist in einem Fachgebiet weiterbeschäftigt oder woanders nach der Ausbildung eingestellt wird.

DAS FIND ICH SCHEISSE!

Ich bin zwar angehender FiSi bei einer der 3 größten Computerfirmen der Welt,beschäftige mich intensiv mit Linux, NT,

2000, Firewalls und seit ein paar Wochen mit C und habe ausserdem einen sehr guten Realschulabschluss. Dennoch bereiten mir all diese vielen besorgten Kommentare ein mulmiges Gefühl, was meine Zukunft angeht.

Begründet?

Danke für alle Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NetRider,

ich würde sagen, daß das immer von den jeweiligen Betrieben abhängt. Die größeren Betriebe brauchen mehr Spezialisten, da in denen Betrieben halt jeder eine spezielle Aufgabe hat. In kleineren Betrieben ist es wichtiger auch in mehreren Gebieten was zu wissen, da einfach nicht für jedes Gebiet jemand anderes da ist.

Ich selber mach gerade eine Umschulung zum FiAE und bin seit ca. 2 Monaten in einem kleinem Betrieb (3 Mann) im Praktikum. Programmieren ist da zwar mein Hauptgebiet, aber genausogut muß ich auch mal zum Kunde raus, wenn der Probleme mit seiner Hardware oder dem Netzwerk hat und daran wird sich wahrscheinlich auch nach dem Praktikum nichts ändern (von meinem Betrieb besteht jetzt schon großes Interresse mich zu übernehmen).

Gruß

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus NetRider ...

der Beruf des FiSi ist halt vielseitig wink.gif

Die Inhalte dieses Berufes sind ja auch so gewählt, daß sie nicht nur in Firmen gebraucht werden können die Software erstellen, Hardware verkaufen etc. sondern auch für Firmen interessant sind die jemanden suchen der ihr gesamtes Netzwerk auf trab hält und wartet. Wie schon Wolle sagte ist in solchen Betrieben eben nicht das Geld da für jedes Gebiet einen Spezialisten zu haben. Ich z.B arbeite bei einem Automobilzulieferer mir ca 400 Mitarbeitern. In der EDV sind es mit mir 4 Leute. Da ist es verständliche das ich mich ums LAN, um Hardware, um Standart Software, um Programmierung in VB und Access, mit NT Servern u. Workstations, um Linux, um Palm´s, Web Design und so weiter und so weiter kümmern muss. Das bedeutet jedoch nicht das man sich als FiSi auch spezialisieren kann, du hast lediglich ein breiteres Standbein in der Wirtschaft wenn Du mehrere Sachen kannst. Allerdings suchen auch einige Firmen Sezialisten für ein spezielles Gebiet.

Aber wie war das ??

Der Trend geht vom Spezialisten zum Universalisten wink.gif oder so irgendwo in nem IT Blättchen mal gelesen.

in diesem Sinne

tschö mh

Btw.: Ich habe auch nur einen Realschulabschluss und habe meine FOS Datentechnik einige Monate vor der Abschlussprüfung beendet (ohne Abschluss). Aber Arbeitserfahrung steht gott sei Dank hoch im Kurs.

[Dieser Beitrag wurde von mh900 am 08. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe einen Realbschluß und mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachinformatikerin Systemintegration.

Ich mache demnächst eine Nachprüfung wegen meinem Fachabi, was aber in eine total andere Richtung geht.Aber wenn ich das nicht schaffe, ist es nicht schlimm denn mein Personalchef meinte mit dem Realabschluß (Durchschnitt 2,6)kann man auch gut leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von NetRider:

Hi Leute,

nachdem ich nun bereits seit einigen Wochen die Foren dieser Site besuche, fällt mir auf, dass man als Fachinformatiker anscheinend nur als absoluter Allrounder mi t Abitur eingestellt wird und als absoluter Spezialist in einem Fachgebiet weiterbeschäftigt oder woanders nach der Ausbildung eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...