Veröffentlicht 14. April 200322 j Welche Zeitformen werden im Projektbericht gewählt? Ab wann schreibt man in der Gegenwartsform und wann in der Vergangenheit? Euer Zyklop3D
14. April 200322 j Präsens ist die richtige Zeitform, denn Du schreibst eine Dokumentation und keinen Arbeitsbericht. Auch zu finden auf Uli's Prüfungspage
14. April 200322 j Danke schööön. Das trifft nur logischerweise nicht für die "Aufgabenstellung" und "Soll-Konzept", ne? Das wäre ja ein weeenig unlogisch! Ne? Dein Zyklop3E
14. April 200322 j Original geschrieben von Zyklop3E Das trifft nur logischerweise nicht für die "Aufgabenstellung" und "Soll-Konzept", ne? Ich versteh den Satz nicht ganz... Ist aber egal, Präsens sollte man in der gesamten Doku benutzen, ohne Ausnahmen.
14. April 200322 j : ok, vielleicht ein wenig durcheinander ausgedrückt. Ich meinte, in der soll-analyse schreibe ich ja: "Ein Benutzer-Login soll einen unbefugten Zugriff verhindern." Das wäre doch Zukunft, oder ??? oder doch präsens? Deutsch ist nicht meine Stärke! :floet: Dein Zyklop3E
14. April 200322 j Original geschrieben von Zyklop3E Das wäre doch Zukunft, oder ??? oder doch präsens? Das ist in dem Fall nicht ganz eindeutig. Morgen wird es verhindern sollen... -> Futur Jetzt soll es verhindern... -> Praesens Morgen soll es verhindern.. -> Futur (zulaessig, obwohl eigentlich Praesens) Generell soll es verhindern... -> Praesens (sog. Zustandspraesens)
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.