Zum Inhalt springen

ECDL- wer kent ihn, hat ihn gemacht, weiss was drüber


dummabua

Empfohlene Beiträge

hi ich habe hier ein bisschen im inet gestöbert und da zum ersten mal was von dem

europäischen Computerführerschein gehört. der sog. E uropean C omputer D riving L icence (denk ich soll des heissen).

Nun meine Frage, hat den einer von euch gemacht oder kennt sich jemand damit aus.

wie is der vom Schwierigkeitsgrad her? MUSS man den unterricht besuchen? was kostet so eine prüfung? Wie angesehen is des ding international? lohnt es sich den vielleicht mal zu machen, oder is des ein naja sagen wir mal "Newbie" Zertifikat

ps ja ich habe gegoogled aber nichts richtiges dazu gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich habe während meiner Schulungsphase ein Jahr lang immer die Leute gesehen, die den ECDL machen.

Das sind absolute Grundlagen.

Es gibt mehrere Module. Angefangen wird AFAIK mit Windows Grundlagen (Dateien speichern, ändern, löschen, verschieben, was ist der Explorer, der Arbeitsplatz, usw.)

Danach kommen die Module Word, Excel, Powerpoint (?) und ein bissel Access (glaub ich). Aber alles auf unterstem Niveau.

Der Sinn ist, dass absolute Laien und Computerneulinge einen ersten Einstieg in den Umgang mit dem Rechner bekommen sollen.

Aber nicht wirklich anspruchsvoll.

Schau mal hier, da steht auch was zu den Preisen. Musst ein bissel suchen: http://www.dekra-akademie.de/dekra_akademie/show.php3?id=705&nodeid=705&p=&awzid=132

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Computerführerschein kannst du bei fast jeder Volkshochschule machen. Er ist in erster Linie für die Pc-Anwender gedacht, die mit MS und Office und so arbeiten. Damit können dann z.b. die Sekrtärinnen und Bürokauffrauen (halt diese ganzen Schreibtisch-Berufe) belegen, dass sie mit dem PC umgehen können. Es gibt dann so Kurse, die da heißen "Word für Anfänger 1" und haben als Inhalt Datei anlegen, öffnen, schreiben, Text formatieren und Datei speichern... halt diese typischen Schreibtischarbeiten. Für unseren IT-Zweig ist sowas wohl mehr oder minder zum Eier-Schaukeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sockä

... Damit können dann z.b. die Sekrtärinnen und Bürokauffrauen (halt diese ganzen Schreibtisch-Berufe) belegen, dass sie mit dem PC umgehen können.

Bürokauffrauen brauchen dazu keinen ECDL, da deren Ausbildungsstoff, speziell Word und Excel, weit darüber hinaus gehen. (Bürokauffrau <> Bürotratsche)

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...