Zum Inhalt springen

Pflichtenheft zwingend erforderlich ?


neo027

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von neo027

In meinem Projekt schreibe ich ein Programm für meine eigene Firma und nicht für einen Kunden. Muß ich in diesem Fall auch ein Pflichtenheft erstellen, oder kann das weggelassen werden ?

Dazu habe ich doch gerade eben erst in diesem Forum ausführlich Stellung genommen: Ein Projekt ohne Pflichtenheft ist kein Projekt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Das hängt wohl von deinem Chef und deinem Prüfer ab.

Weder mein Chef noch mein Prüfer wollten eins sehen.

Woher soll er denn "seinen" Prüfer kennen?

sprich am besten mal mit deinen beiden Verantwortlichen.
Falls die alle blind sind und/oder allesamt weder die Vorschriften kennen noch von den Grundlagen des Projekt-Managements irgendeine noch so verschwommene Ahnung haben - dann könnte er damit vielleicht durchkommen.

gruß, timmi (ich faß es nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Woher soll er denn "seinen" Prüfer kennen?

Als ich meinen Prüfer zugeteilt bekam, kam er zu mir in den Betrieb um zu sehen was ich mache. Ist das nicht bei allen so?

Falls die alle blind sind und/oder allesamt weder die Vorschriften kennen noch von den Grundlagen des Projekt-Managements irgendeine noch so verschwommene Ahnung haben

Wenn es nun mal explizit nicht verlangt wird, weder vom Prüfer noch vom Chef, warum soll dann eins angefertigt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Als ich meinen Prüfer zugeteilt bekam, kam er zu mir in den Betrieb um zu sehen was ich mache. Ist das nicht bei allen so?

Nö, wir fahren nicht durch die weite Brandenburger Prärie, um uns vorher jede "Klitsche" anzuschauen. Die 5 größeren Firmen, die es hier noch gibt :D , die kennt vielleicht der eine oder andere.

Original geschrieben von CyberDemon

Wenn es nun mal explizit nicht verlangt wird, weder vom Prüfer noch vom Chef, warum soll dann eins angefertigt werden?

Weil es nunmal in der einen oder anderen Art dazugehört, das Thema genauestens zu beschreiben und abzugrenzen, um eine genaue und detailierte Abgrenzung der Aufgabenstellung erkennbar zu gestalten. Sprich ein PH, ob es explizit so genannt wird, oder nicht, ist nicht der Streitpunkt.

Wenn es um Softwareerstellung geht, läßt es sich (im Rahmen des Projektmanagement) nunmal nicht umgehen. Bei Netzwerkaufbau erkenne ich natürlich auch eine genaue Beschreibung der Anforderungen im Rahmen eines detailierten Soll - Konzeptes (anderes Wort für PH?) an, aber wie gesagt, ich.

Wenn du explizit auf die Forderung bestehst, dann fordere ich (und hoffentlich auch alle anderen Prüfer auf dem Board) dieses hiermit explizit. Vielleicht ist ja jemand aus Aachen dabei. Noch Fragen?:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Als ich meinen Prüfer zugeteilt bekam, kam er zu mir in den Betrieb um zu sehen was ich mache. Ist das nicht bei allen so?

Ähm, einer der Prüfer, die ich kenne, hat in diesem Prüfungsdurchgang 22 Projekte zu bewerten. Nebenbei hat er einen ganz normalen Job. ---> Nein, es ist nicht bei allen so.

Wenn es nun mal explizit nicht verlangt wird, weder vom Prüfer noch vom Chef, warum soll dann eins angefertigt werden?

Um zum Beispiel die Anforderung zu erfüllen:

<Zitat Verordnung>

...

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, dass er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen sowie Dokumentationen kundengerecht anfertigen, zusammenstellen und modifizieren kann.

...

</Zitat Verordnung>

Wieso sollte immer jeder Schritt explizit vorgegeben sein? Ein bisschen Denken, was zu einem Projekt gehört, schadet nicht und ist eben auch "Prüfung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von CyberDemon

Als ich meinen Prüfer zugeteilt bekam, kam er zu mir in den Betrieb um zu sehen was ich mache. Ist das nicht bei allen so?

Nein, im Gegenteil: Ich vermeide jeglichen Kontakt zu "meinen" Prüflingen vor der Präsentation ganz bewußt.

Wenn es nun mal explizit nicht verlangt wird, weder vom Prüfer noch vom Chef, warum soll dann eins angefertigt werden?
Gegen was willst Du Dein Projektergebnis denn dann testen? Und wie soll die Übergabe aussehen?

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag dich doch einfach mal, ob du zu nem Maurer gehen würdest und ihm einfach sagst: "bau mir mal nen Haus".

Oder du rufst beim Schneider an und bestellst einen Maßanzug, ohne Maße. ;)

oder, oder, oder.

Sicher haben die beiden dann zumindest im Kopf einen Plan von dem was sie machen. Nur ob sich das mit deinen Vorstellungen deckt, möchte ich bezweifeln.

Die einzigen die vielleicht teilweise ohne eine Vertragsgrundlage arbeiten, sind Künstler. :D

Nur ein Kunstobjekt ist nicht Ziel deines Projekts.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...