Zum Inhalt springen

eMail-Server - Oder doch E-Mail-Server?? Help


oliver_beta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich quäle mich z.Z. mit folgender blöden Frage:

Soll ich in meiner Projektdokumentation das Wort "eMail-Server" so schreiben oder E-Mail-Server oder E-Mailserver oder gar eMailServer ?? *g*

Also mir gefällt "eMail-Server" eigentlich ganz gut!

Wäre nett wenn mir jemand mitteilen könnte, ob das okay ist oder ob ein Prüfer aufgrund der Gross- / Kleinschreibung was zu meckern hat...!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Ich habe noch nirgendwo eine verbindliche Vorschrift gesehen, wie man e-Mail schreibt.

Gibt es meines Wissens auch nicht. Geht man nach aktuellem Duden ist Email zusammengeschrieben jedoch eher

E|mail [', österr. '], das; -s, -s (österr. nur so) und E|mail|le [', auch '], die; -, -n <franz.> (Schmelzüberzug)

mit Bindestrich E-Mail geschrieben

E-Mail ['::], die; -, -s, auch (bes. südd. und österr.) das; -s, -s <engl.> (elektronische Post)

demnach wäre man mit einem Bindestrich auf einer sichereren Seite.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es so: Substantive werden in der deutschen Sprache am Anfang gross geschrieben und zusammengesetzte Substantive schreibt man in einem Wort oder mit Bindestrich. Da es ungeschickt ist, eine Abkürzung zu einem Wort zusammenzuziehen (also Email), ziehe ich die Bindestrichform for... äh... vor. "eMail" mag zwar im "hipp" sein, aber das macht es auch nicht richtiger.

Ergo: E-Mail-Server.

Wobei ich "E-Mailserver" für unglücklich halten würde, da hierbei der eigentliche Bezug zwischen "E(lectronic)" und "Mail" abgeschwächt wird.

Wohlgemerkt, das ist meine Meinung, Sprachwissenschaftler mögen das anders sehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...