Zum Inhalt springen

Bitte um Bewertung für meine Inhaltsangabe


Diablo999

Empfohlene Beiträge

Hi Leute...

Hab eigentlich meine Projektdoku soweit fertig, hab aber irgendwie das

Gefühl als ob was fehlt...

Hier mal das Inhaltsverzeichnis

1. Ausgangssituation

1.1. Ausbildungsbetrieb

1.2. Problemstellung/Projektziele

1.3. Projektumfeld

1.4. Projektschnittstellen

1.5. Projekt Items

2. Ressourcen und Ablaufplanung

2.1. Sachmittelplanung

2.2. Terminplanung

2.3. Ablaufplan

2.4. Kostenplanung

3. Durchführung und Auftragsbearbeitung

3.1. Konzepterstellung

3.2. Projektdurchführun

3.3. Abweichungen/Entscheidungen

3.4. Qualitätssicherung

4. Projektergebnisse

4.1. Soll-Ist-Vergleich

4.2. Nutzenanalyse

5. Erweiterungsmöglichkeiten

6. Glossar

7. Anhang

Wäre um einige Bewertungen und/oder Vorschläge dankbar...

Ich hab übrigens kein Pflichtenheft, weil es ein internes Projekt ist und ich als Diskusionsgrundlage das Konzept hergenommen habe. Ist das in Ordnung?

Muss ich eigentlich nochmal den ganzen Inhalt des Konzepts in Kurzform in die Doku mit reinbringen oder reciht des im Anhang?

Vielen Dank schon Mal

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Wäre um einige Bewertungen und/oder Vorschläge dankbar...

Ich würde 1.5 nicht "Items" verwenden, sondern einen deutschen Begriff.

Bei 3.2 fehlt am Schluß ein "g".

Ich würde den Punkt 4 um eine Kostenbetrachtung erweitern.

Ich hab übrigens kein Pflichtenheft, weil es ein internes Projekt ist und ich als Diskusionsgrundlage das Konzept hergenommen habe. Ist das in Ordnung?

EIn Pflichtenheft ist für jedes Projekt notwendig, egal ob internes Projekt oder nicht, da das Pflichtenheft eine Vereinbarung zwischen Dir und dem Projektauftraggeber (egal, wer das ist) ist, was das Projekt nach Fertigstellung nachprüfbar leisten muss.

Muss ich eigentlich nochmal den ganzen Inhalt des Konzepts in Kurzform in die Doku mit reinbringen oder reciht des im Anhang?

Welches Konzept exakt meinst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Ich hab übrigens kein Pflichtenheft, weil es ein internes Projekt ist und ich als Diskusionsgrundlage das Konzept hergenommen habe. Ist das in Ordnung

Naja, ein Pflichtenheft ist keine Diskussionsgrundlage, sondern enthält sämtliche Ziele, einschliesslich Termin der Übergabe, genutztes Equipment usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzept hab ich vor dem Programmieren geschreiben, es ist eine Art Beschreibung was wie zu tun ist, aber aus fachlicher Seite gesehen, das war auch die Diskussionsgrundlage mit meinem Auftraggeber.

Was meinst du mit einer Kostenbetrachtung?

Wie viel hats gekostet - Wieviel wirds bringen?

Danke schonmal für deine Vorschläge

Diablo999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

Das Konzept hab ich vor dem Programmieren geschreiben, es ist eine Art Beschreibung was wie zu tun ist, aber aus fachlicher Seite gesehen, das war auch die Diskussionsgrundlage mit meinem Auftraggeber.

Wenn ich das richtig deute, müsste das dann bei Dir in Punkt 3.1 hineingehören, oder?

Dann würd ichs da auch reinbringen. Wenn Du das noch in Form einer Grafik hast, kannst Du die in Anhang verlegen und in Punkt 3.1 darauf Bezug nehmen zum Beispiel.

Was meinst du mit einer Kostenbetrachtung?

Wie viel hats gekostet - Wieviel wirds bringen?

Genau. :)

Ich würd den Punkt 4.2 zu einer Kosten-Nutzen-Analyse oder Wirtschaftlichkeitsanalyse machen, und da die Kosten dem Nutzen gegenüberstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

[...] Ich hab übrigens kein Pflichtenheft, weil es ein internes Projekt ist und ich als Diskusionsgrundlage das Konzept hergenommen habe. Ist das in Ordnung?

[...]

Da ich diese Frage in den letzten Tagen und Wochen hier im Forum bereits etliche Male ausführlich beantwortet habe, hier jetzt schlicht und ohne nochmalige Begründung die Antwort: NEIN! Ein Projekt ohne Pflichtenheft ist kein Projekt.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Diablo999

1. Ausgangssituation

1.1. Ausbildungsbetrieb

1.2. Problemstellung/Projektziele

1.3. Projektumfeld

1.4. Projektschnittstellen

1.5. Projekt Items

Dem Punkt 1 wuerde ich noch eine Einleitung voranstellen.

Was meinst Du mit Problemstellung/Projektziele und Projektschnittstellen als untergeordnete Punkte von Ausgangssituation genau?

Sind das nicht eher untergeordnete Punkte eines Sollkonzepts? Fuer mich ist die Beschriftung von Punkt 1 ("Ausgangssituation") die Ist-Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...