Zum Inhalt springen

Erlaubte Programmiersprachen


DotXP

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

In der 2000er Prüfung (IHK FFM) für AEs steht wörtlich "in einer für Ihre Prüfung zugelassenen Programmiersprache". Wie soll man das jetzt werten? In den Unterlagen wird nirgendwo erwähnt, welche Sprachen denn nun genehmigt sind.

Hat jemand ne Ahnung, wo man erfahren kann, was man alles programmieren darf?

Grüße!

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe zwar den Zusammenhang zwischen Deinen beiden Postings nicht, aber bei mir war es damals so, daß ich die Prüfungsaufsicht (war auch im Prüfungsausschuss) gefragt habe, welche Sprachen denn zugelassen seien. Als Antwort habe ich die Frage "Welche wollen Sie denn benutzen?" erhalten. Ich glaube, ich habe damals "Visual Basic" genannt, mit der die Prüfungsaufsicht auch einverstanden war. Ich vermute mal, daß die zugelassenen Programmiersprachen von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss differieren. Je nachdem, welche Sprachen dort gelesen werden können, scheinen andere "zugelassen" zu sein. Wenn man sich in den Ausbildungsrahmenplänen zumindest auf eine gemeinsame Sprache für alle einigen könnte, müßte man in den Prüfungen nicht mit solchen schwammigen Aussagen kommen.

Nicht auszudenken, was wohl passiert wäre, wenn ich behauptet hätte, nur THP* halbwegs gut zu können.

* THP heißt "The Harper Programmer" und kam so um 1995 mal als Shareware-Sprache auf irgendeiner Begleitdiskette eines Buches auf den Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Es ging in meinem 2. Post darum, dass ich voher nicht im Forum gesucht, sondern einfach gepostet hab. ;)

Das Problem in den Prüfungen ist halt, dass man für die Programmieraufgaben doch recht spezifische Funktionen/Methoden brauchen kann. Da ich hauptsächlich PHP entwickle, steh ich natürlich doof da, wenn's heisst "nee nee, PHP is nicht, nehmen Sie doch Java oder C++". Das muss ich wohl vorher mal abchecken...

Grüße!

Toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Forumssuche meinte DotXP vermutlich folgende Threads:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=39501&highlight=Pr%FCfung+Programmiersprache

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=4173&highlight=Welche+Programmiersprache

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=14321&highlight=Welche+Programmiersprache

Zitat von *ICQ*, 25.10.2001

AFAIK kann man in einer Prüfung nicht auf eine Programmiersprache festgenagelt werden.

Als ich damals meinen Prüfer vor der Prüfung gefragt habe, in welcher Sprache programmiert werden darf, hat er mir gesagt, das es ihm völlig wurscht wäre.

Wenn er die Sprache nicht beherrschen würde, dann müsste er sich eben Jemanden suchen, der die könnte.

Auf dem sichersten Weg bist Du aber, wenn Du vorher bei Deinen zuständigen Prüfern oder der IHK nachfragst.

Im Zweifelsfall mal bei der zuständigen IHK nachfragen ;)

Ich arbeite z.B. nur mit RPG, andere vielleicht nur mit Cobol oder anderen Sprachen für AS/400. Wieder andere arbeiten mit C, C++, VB, oder sonstwas. Was können wir dafür dass wir mit "exotischen" Sprachen arbeiten? Nichts! Visual Basic läuft halt nicht auf einer AS/400 (wär ja noch schöner :D ). AFAIK werden die Aufgaben in der schriftlichen Prüfung eher in Richtung Pseudocode oder Struktugramme gehen.

Gruß

Doham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der schriftlichen Pruefung eine spezifische Programmiersprache abzufragen waere ein grober Fehler, da jeder FI andere Sprachen gelernt hat. Ebenso ist die Vorgehensweise in der angesprochenen Pruefung auch nicht mehr ueblich, da das Verhaeltnis nicht stimmen wuerde. Nehmen wir an, einer hat ausschliesslich in COBOL programmiert, der andere nur in C++. Jetzt wird ein Programm oder eine Funktion verlangt und beide schreiben in jeweils ihren Sprachen. Einer von beiden wird mit Sicherheit deutlich laenger fuer das Programm brauchen, weil er mehr schreiben muss. Ausserdem muesste fuer jeden Code individuell korrigiert werden, was auch bedeutet, dass ein Pruefer sich jeden Code ganz genau anschauen muss, um ihn nachvollziehen und auf Richtigkeit pruefen zu koennen und darueber hinaus jede verwendete Sprache koennen muesste.

Inzwischen werden AFAIK nur noch Pseudocode-Aufgaben gestellt. Einzig und allein SQL wurde haeufiger abgefragt, wobei es sich hierbei ja um eine Standard-Abfragesprache fuer Datenbanken handelt und nicht um eine Programmiersprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hawkeye

Einzig und allein SQL wurde haeufiger abgefragt, wobei es sich hierbei ja um eine Standard-Abfragesprache fuer Datenbanken handelt und nicht um eine Programmiersprache.

Ergaenzend zu Hawkeye:

Und auch bei SQL werden herstellerspezifische Abweichungen von ANSI-SQL nicht verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung das keine konkrete Programmiersprache gefordert werden kann, denn wie schon gesagt lernt halt jeder etwas anderes.

Deshalb werden wohl Programmieraufgaben auf den allseits beliebten Pseudocode hinauslaufen.

In die Richtung bereite ich mich auch vor.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...