Zum Inhalt springen

15.5.01 FI-AW GH1/GH2/Wiso


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Da ja nun hier das totale Chaos ist, wäre es vielleicht gut, mal die Prüfungsteile samt Aufgabe und Lösung zusammenzustellen!

Es haben ja alle unterschiedliche Teile gemacht!

Also, versucht euch mal an die Themen zu erinnern und zusammenzutragen!

Ich hatte GH1:

1 Aufgabe: Ein graphische Darstellung mit Objekt und Attrbibut (UCase-Was auch immer das ist?)

Lösung?: UML mit Kunde , Fahrzeug, Zeitraum ??

2 Aufgabe: PAP oder Struktogramm zu dem Problem mit der Chifkarte

2b Aufgabe: Nummern aus der Funktionsbibliothek zuordnen

3 Aufgabe) Datenbankmodell in der 3 Normalform zeichnen!

Lösung?: Tabellen : Kunde; Auftrag; Fahrzeug; Preise; Rechnung (irgendwie so?)

4 Aufgabe: SQL - Feld einfügen + DM in Euro umrechnen

Lösung: ? Feld einfügen mit insert irgendwie...

So, also lasst es uns mal versuchen!

Da ich nicht so gut mit der Prüfung zurechtkam, gebe ich keinen Pfennig auf meine Lösungsansätze.

Tragt GH2, und WISO auch zusammen.

Übrigens dies ist für Fachinformatik AWE.

Gruß Anke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreib auchmal meinen senf dazu.

Wäre nicht schlecht, wenn wir hier so halbwegs mal alle möglichen Lösungen posten könnten.

>Zum 1. Handlungsschritt (UML) kann ich relativ wenig sagen. <g>

>2 PAP oder SDiag zu Chipkarten

Hier konnte man leicht durch die vorgegebenen Funktionen das Struktogramm ermitteln. Auch hier kommt noch die Zeichnung dazu.

>3 Aufgabe) Datenbankmodell in der

>3 Normalform zeichnen!

Benötigt werden die Tabellen Kunden, Buchungen, Fahrzeugklassen, Fahrzeugtypen und Preise. Wenn ich Zeit hab kann ich mein Diagramm mal zeichnen.

> 4 Aufgabe: SQL - Feld einfügen + DM in Euro

> umrechnen

Also insert ist hier falsch. Das Feld wird mit Alter table hinzugefügt:

z.b. Alter table preise add EURO float(5,2)

dann die Eurowerte trägt man mit Update ein.

z.b. Update preise set euro = preise.dmpreis / 1,95583

Ich hatte ja immerhin das Glück die Prüfung

in Fürth(Nürnberg) zu schreiben. 4 Stunden

fürn Arsch... echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung