Zum Inhalt springen

Programm soll nur Zahleneingaben akzeptieren


Polo

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Programm geschrieben, wo man mehrere Zahlen eingeben soll. Wenn ich dort Buchstaben oder Zeichen eingebe, soll eine Fehlermeldung angezeigt werden. Es sollen also alle Zahlen, egal wie Große, außer Buchstaben und Zeichen akzeptiert werden.

Kann mir da jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Programm, wo man eine Zahl erraten soll, die vorher durch den Zufallsgenerator ausgesucht wurde. Die Variable hat bei mir den Datentyp integer und nicht char. Es soll ja eine Fehlermeldung ausgeben werden, wenn man einen Buchstaben eingibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich noch nicht ganz so gut mit Programmieren auskenne, weiß ich jetzt nicht ganz so genau, wie du das meinst. Wenn ich es als char einlese, dann erkennt er doch erst recht Buchstaben, aber dann keine Zahlen mehr.

Könntest du mir das Ganze nochmal etwas genauer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe der Variablen, die für die Zahleneingabe zuständig ist, den Datentyp char zugeordnet und string statt integer genommen. Das Programm erkennt jetzt aber keine Zahlen mehr. Bei deinem Vorschlag stand noch etwas mit prüfen, ich denke mal das habe ich damit jetzt noch nicht erreicht. Kann mir aber auch nichts unter Prüfen vorstellen. Das habe ich noch nie gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Sache mal abzukürzen, hier ist ein Beispiel.


#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <string.h>

char eingabe[80];
int zahl = 0, i = 0, laenge = 0;

int main(int argc, char* argv[])
{
printf("Bitte geben Sie Zahlen ein: ");
scanf("%s", &eingabe);

laenge = strlen(eingabe);
for (i=0; i<laenge; i++)
{
zahl = eingabe[i];
printf("Zahl %i: %i\n", i, zahl);
if (zahl >= 48 && zahl <= 57)
printf("Das war eine Zahl.\n");
else
printf("Sie haben einen Buchstaben eingegeben.\n");

}
getch();
return 0;
}[/code]

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
fünfeinhalb Jahre? verdammt das hat sammlerwert, warum löscht ihr nich all jahrhundert mal das alte zeug?

Wenn ich bei google was such, was andere vielleicht vor 5 Jahren mal gelößt haben, dann find ichs nicht, weils gelöscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...