Zum Inhalt springen

Modemgeschwindigkeit


Slayer8

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Modem. Ja, ich weiß die wenigsten werden noch eines besitzen, abder zu dieser aussterbenden Gattung zähle ich auch. ;-)

Was für Geschwindigkeiten kann man mit einem 56K Modem maximal erreichen?

Ich hatte mittlerweile 3 Modems(<- ? oder Modeme?) und verschiedene Zugangsprovider jedoch kam ich nie über 3-4 KB/sec (<- Minute? Sind zumindest maximal 12 MB in einer Stunde, mehr schaffe ich nicht).

Bekannte von mir meinen sie würden 6-7, eine sogar 10 KB/sec schaffen.

Ist das überhaupt möglich, wieviel schaffe ich maximal mit meinem Modem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

56Kilobit/s=7Kilobyte/s

Daher ist 7 Kb/s auch die schnellste Übertragungsrate eines 56K Modems...

Ich hatte, wenns es gut lief, 5-7 Kb Downstream mit meinem Modem... normal waren aber 4-5 Kb...

Wie deine Bekannten 10 Kb hinbekommen haben, möchte ich mal wissen...:confused:

PS: Moved to Network

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eingeschaltete Datenkompression (das unterstuetzt aber nicht jeder Provider) und durch die ungenaue Momentan-Geschwindigkeitsanzeige unter Windows koennen durchaus hoehere Werte als 7 KByte/s abgelesen werden.

Upstream und downstream sind bei Modems zusammen in einem Frequenzbereich, d.h. beide Richtungen teilen sich die maximal zur Verfuegung stehende Bandbreite von 56Kbit/s.

Die Angabe von 56Kbit/s taeuscht hier etwas, da diese Angabe nur als Maximalwert fuer downstream gilt. Upstream ist es bei V.90-Modems maximal 33,6Kbit/s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hades

Durch eingeschaltete Datenkompression (das unterstuetzt aber nicht jeder Provider) und durch die ungenaue Momentan-Geschwindigkeitsanzeige unter Windows koennen durchaus hoehere Werte als 7 KByte/s abgelesen werden.

kann man diese datenkompression irgendwie aktivieren ? ich habe auch ein 56k modem und die standard geschwindigkeit liegt bei 3-4 kb.wenn alles gut läuft dann konstant 5-6.aber kann man da noch mehr rausholen ? hängt die modemgeschwindgkeit sehr von der normalen systemleistung ab oder ist das egal ? sprich: wenn ich im internet bin, mp3s höre, 10 millionen fenster aufhabe und icq läuft und ich dazu noch etwas runterlade,zieht das dann die download-geschwindigkeit runter oder ist die modemgeschwindigkeit unabhängig davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Die Geschwindigkeit des Modems betrifft nur deine Internetverbindungen.

Wenn du nebenher 10000 Fenster aufhast und mp3s hörst hängt das mit der Leistung deines Rechners zusammen.

Wobei das Aufbauen von Seiten auch mit in die Rechnerleistung einfließt.

Fakt ist aber was Aven und Hades schon sagten die 7kb/s.

Und arg viel mehr wirst du auch nicht mit irgendwelchen Tuningtools oder sonstigen Sachen erreichen.

mfg

Tal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tal

[...]

Fakt ist aber was Aven und Hades schon sagten die 7kb/s.

Und arg viel mehr wirst du auch nicht mit irgendwelchen Tuningtools oder sonstigen Sachen erreichen.

Original geschrieben von hades

Durch eingeschaltete Datenkompression (das unterstuetzt aber nicht jeder Provider) und durch die ungenaue Momentan-Geschwindigkeitsanzeige unter Windows koennen durchaus hoehere Werte als 7 KByte/s abgelesen werden.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...