Zum Inhalt springen

Wissenvermittlung, aber Wie


hmaas

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

bei mir im Betrieb stellt sich gerade die Frage: "Wie gut ist die IT-Ausbildung?" bzw. "Was kann an der IT-Ausbildung verbessert werden?".

Zur Situation:

- FiAe, 2. Lehrjahr.

- zu Beginn der Ausbildung: 2 Wochen Produktionsrundgang

- dann 6 Monate kaufmännischer Abteilungsrundlauf (Einkauf, Vertrieb, Perso, etc)

(beides zum kennelernen der Firma/ Arbeitsprozesse und der kaufmännische Teil der Ausbildung wird abgedeckt)

- Danach ebenfalls je 6 Monate die drei IT-Bereiche:

- Netzwerk/Rechenzentrum

- SAP-Programmierung

- SEP (SoftwareEntwicklungProduktion, Programmierensprachen C/C++)

- Im letzten Jahr: Spezialiesierung in einem Fachgebiet (SAP/SEP/NW)

Soweit sogut.

Wir Azubis hadern allerdings mit der Wissensvermittlung. Denn in der Regel lernt man erst mal aus dem Buch. Ab einem bestimmten Wissensstand bekommt man kleinere Projekte zugeteilt. Die dann meist selbstständig/eigenständig gelöst werden. Es gibt kaum Feedback auf die entwickelten Programme. (Ist es gut gelöst, kann man noch an der Perfomenc drehen, macht das Programm auch wirklich das, was es soll, etc) Bei Problemen kann man Fragen, doch sind die Antworten meist unbrauchbar, da der Kollege garnicht weiß was man selber gerade macht.

Meine Frage an euch ist jetzt:

"Wie lernt ihr Programmieren?" oder auch "Wie läuft die Wissensvermittlung?".

Für Antworten/Anregungen bin ich dankbar

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vieles bringe ich mir selber durch lesen bei! Aber wenn ich Fragen habe kann ich mich immer an meinen Ausbilder wenden, der mir dann weiterhilft!

Ihr könnt ja mal versuchen eure Programme vor einem Mitarbeiter zu präsentieren, vieleicht bekommt ihr dann ein Feedback. Und das wollt ihr ja haben!

Oder man versucht mal Dokus zu schreiben die auch ein Berufsanfänger verstehen kann! Ihr könnt diese dann ja mal bei Azubis aus dem 1. Lehrjahr vorlegen und hören was bei rauskommt.

Oder ihr fragt mal an ob der Betrieb euch nicht einen Verantwortlichen für eure Aufgaben zur Seite stellt der auch in der Materie steckt und euch auch mal zwischendurch auf die Finger klopft!

Und als letztes kann man sich auch noch Feedback über die Kunden geben lassen!

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

G MATZE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Matze134

Oder ihr fragt mal an ob der Betrieb euch nicht einen Verantwortlichen für eure Aufgaben zur Seite stellt der auch in der Materie steckt und euch auch mal zwischendurch auf die Finger klopft!

Und als letztes kann man sich auch noch Feedback über die Kunden geben lassen!

G MATZE

Danke für deinen Beitrag.

Die Kunden, sind, bei mir zumindest, immer zufrieden. Wir machen eigentlich nur in-house Entwicklungen.

Mit dem Verantwortlichen: Den gibt's schon, aber wenn ich 1000-1500 Zeilen Code habe, und er nie einen Blick auf diesen wirft, kann er mir schlecht sagen, wo es noch irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...