Zum Inhalt springen

projekt tlws. vor antrag durchgeführt


fischfutter

Empfohlene Beiträge

wenn ich in der selbsterklärung bestätigen muss, dass ich das projekt nach dem projektantrag ausgeführt habe, bei mir aber aber teile davor stattgefunden haben, nämlich die vorbesprechung mit dem kunden, ist aufnahme, soll-konzept und angebotserstellung.

was mach ich da am besten?

:confused:

ich musste das in der reihenfolge machen, denn das projekt hätte es ja gar nicht gegeben, wenn der kunde es nicht vor dem antrag in auftrag gegeben hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich glaube, dass es vielen anderen genauso ging, dass Teile des Projektes (oder vielleicht sogar alles?) schon vorher abgelaufen sind. Wie sonst soll man abschätzen können, ob es sich als Abschlussarbeit lohnt, bzw. vom Umfang her eignet?

Ich denke auch, dass diese Regelung nur in sofern Sinn macht, dafür zu sorgen, dass ein Thema gewählt wird, welches auch vom Umfang her einer Projektarbeit "würdig" ist (keine Ahnung, wie ich das anders ausdrücken soll). Ich meine damit, dass ein Thema, welches Du zum Ende Deiner Ausbildung anpackst wesentlich komplexer sein wird, als etwas, was Du schon nach zwei Jahren anfängst. Anders kann ich mir diese Regelung nicht erklären, da niemand ernsthaft kontrollieren kann, wann Du tatsächlich damit angefangen hast.

Da es diese Regelung aber nunmal gibt und man sich auch daran halten sollte (zumindest offiziell), ist es warscheinlich das Beste, wenn in Deinem Bericht all die genannten Tätigkeiten erst nach dem Antrag stattfinden. Wie gesagt, Du bist nicht der erste (und mit Sicherheit nicht der letzte), der es so handhabt. Und ich denke, hierbei handelt es sich eher um eine Nebensächlichkeit, an die man nicht allzuviele Gedanken verschwenden sollte...

Gruss froehlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fischfutter

was mach ich da am besten?

Ohne es böse zu meinen:

Bete, dass Dein Prüfungsausschuss hier nicht mitliest und Dich erkennt bzw. es anders irgendwie rauskriegt. Wenn, dann wäre das, soweit ich weiß, ein Grund zum Nicht-Bestehen der Prüfung.

Das Prüfungsprojekt darf erst durch geführt werden, wenn es durch die IHK zugelassen wurde und nicht vorher.

Der Verordnungstext steht u.A. auf Ulis Prüfungsseite, dort steht:

Dem Prüfungsausschuss ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...