Zum Inhalt springen

VBA -- Access und Lotus Notes 5.1


Joneleth

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich soll eine Access Datenbank entwickeln, die Seminare verwaltet. Zwei Wochen vor Beginn eines Seminares soll via Lotus Notes 5.1 eine Mail an alle Seminarteilnehmer gesendet werden.

Nun meine Frage: Wie macht man das ? Ist es überhaupt möglich Lotus Notes von VBA aus anzusprechen?

Danke,

J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also dirket mit VB ins Notes habe ich auch noch nicht geschafft. Was ganz gut funktioniert ist das Tool BLAT, ein Kommandozeilen-Mailer. Der greift auf einen SMTP zu (bei dir dann den von Notes) und verschickt die Mails.

Notes für DBs ist nicht so das wirkliche Highlight. Wenn ich mal DBs im Notes machen muss, fluche ich immer, denn mit VB und SQL-DB im Hintergrund geht es a) schneller, B) einfacher und c) komfortabler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ja, man kann per OLE auf Notes zugreifen. Einen guten Link zum Thema hatte Klotzkopp mal vor einiger Zeit hier gepostet:

http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?threadid=40156

Allerdings sollte man da schon auch ein bißchen was vom Domino Objektmodell verstehen...

[OT]

@EvilNick:

Man kann auch mit Notes auf SQL-DBs im Hintergrund zugreifen :-)

[/OT]

hth,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RoterHorst

[OT]

@EvilNick:

Man kann auch mit Notes auf SQL-DBs im Hintergrund zugreifen :-)

[/OT]

Wenn du mir auch nen Link zu einem Tut oder einer Anleitung geben könntest wäre ich dir sehr dankbar. Das ganze soll dann so funktionieren, das er mir Werte per SQL aus einer DB holt und diese dann per eMail an bestimmte eMail Addys schickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EvilNick

Wenn du mir auch nen Link zu einem Tut oder einer Anleitung geben könntest wäre ich dir sehr dankbar. Das ganze soll dann so funktionieren, das er mir Werte per SQL aus einer DB holt und diese dann per eMail an bestimmte eMail Addys schickt.

Hallo EvilNick,

ich weiß jetzt nicht, auf welcher Seite Du den Programmieraufwand haben willst - wenn Du in Notes programmierst ist das beste Tutorial (incl. Beispielcode) immer die Notes Designer-Hilfe. Such in Deinem Fall mal nach "SQL" bzw. "LS:DO"

Außerdem gibt's natürlich von der IBM alle möglichen Dokumentationen, z.B.

http://www-10.lotus.com/ldd/notesua.nsf/0b345eb9d127270b8525665d006bc355/f4e97761732a8b1985256c770073fef2?OpenDocument

Das Mail zusammenbauen und verschicken ist dann hoffentlich kein Problem mehr.

hth,

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...