Zum Inhalt springen

Auslese, bzw. Filterung unter Excel 2000


Shadow2k

Empfohlene Beiträge

Hi ihr alle, macht euch gefasst, ist was ganz tolles :-)

Ich habe eine Excel Datei, mit ca. 36000 Zeilen und 3 Spalten.

Das Problem ist aber, das ich NUR jede 4te Zeile bracuhe, und da ich keine List habe mich hinzusetzen und imemr 3 Zeilen zu löschen, meine Frage, gibt es eine Funktion unter Excel die das für mich macht ?

Beispiel

Spalte 1 // Spalte 2 // Spalte 3

21.02.2003 00:00 // Wert 1 // Wert X

21.02.2003 00:15 // Wert 1 // Wert X

21.02.2003 00:30 // Wert 1 // Wert X

21.02.2003 00:45 // Wert 1 // Wert X

21.02.2003 01:00 // Wert 2 // Wert Y

21.02.2003 01:15 // Wert 2 // Wert Y

21.02.2003 01:30 // Wert 2 // Wert Y

21.02.2003 01:45 // Wert 2 // Wert Y

21.02.2003 02:00 // Wert 3 // Wert Z

21.02.2003 02:15 // Wert 3 // Wert Z

21.02.2003 02:30 // Wert 3 // Wert Z

21.02.2003 02:45 // Wert 3 // Wert Z

usw ......

Ich brauche aber NUR die Daten bzw. Zeilen der VOLLEN Std.

Wenn da jmd. eine Idee, hat wie ich das unter Excel sauber und wenn möglichst mit WENIG Aufwand filtern kann ( Er soll die Zeilen der viertel stündlichen Daten LÖSCHEN ) dann wäre ich echt glücklich, ansonsten muss ich mir einen dummen suchen der das ganze per HAND löscht :-) Das wäre aber echt der LETZTE Schritt, denn ich recne dann mit ca. 8-9 STd. DUMMARBEIT !

DANKE wenn da jmd. was weiss !

Gruss

Shadow2k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zu 100 % IMMER 3 dazwischen, weil er ja jeder 1/4 Std. anfängt das auszulesen, aber ich NUR jeden 4ten Wert, der der vollen Std. brauche !

Wenn ich ein Makro machen müsste, wie sollte das dann ca. aussehen, da ich mich Excel so ... kaum .... auskenne :-)

Wenn da ein beispiel wäre, was ich verwenden könnte, dann wäre das schon echt vorteilhaft :-)

Schlimm wenn die armen kleinen Azubis´so Sachen aufgetischt kriegen ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Shadow2k!

Ich habe da eine Möglichkeit. Sie ist zwar nicht unbedingt die eleganteste aber eine einfachste, wenn Du "Neuling" in Excel bist:

Schnapp Dir die erste leere Spalte rechts neben Deinen drei gefüllten.

In der oberen Zeile Deiner Daten befinden sich Überschriften? Wenn nein: Denke Dir für Deine 3 Spalten jeweils eine aus; und die rechts daneben versiehst Du auch mit einer Überschrift.

Trage darunter untereinander in vier Zellen die Werte 1, 2, 3, 4 ein

(Eine Zahl in jede Zelle...).

Markiere die vier Zellen, halte die Strg-Taste gedrückt, zeige auf den Anfasser der Markierung (das kleine schwarze Quadrat in der rechten unteren Ecke der Markierung; Der Mauszeiger wandelt sich in ein schwarzes Kreuz), ziehe (vorsichtig) den Anfasser nach unten (Du solltest in der kleinen gelben Box neben Deinem Mauszeiger die Zahlen 1 bis 4 "kommen und gehen" sehen. Ist das nicht der Fall: Maustaste ist noch gedrückt und jetzt die Strg-Taste drücken und halten (s.o.)).

Ziehe weiter. Du kommst irgendwann auf die Tabellenregister: Weiterziehen und keinen Schreck bekommen. Je weiter ruter Du den Mauszeiger bewegst, desto schneller rauscht das Tabellenbatt nach unten durch. Das kann eine Weile dauern. Macht nix. Weitermachen!

Klicke nun genau eine beliebige Zelle in Deinem großen Datenblock an und wähle im Menü Daten den Punkt Filter und den Unterpunkt AutoFilter.

Du bekommst in der oberen Zeile PullDown-Dreiecke. Schau nach welche Zahl in der Zeile mit den vollen Stunden steht, öffne in der eben neu angelegten Spalte das PullDown und klicke auf die eben ermittelte Zahl.

Dann werden nur die entsprechenden Zeilen angezeigt.

Mit (Alle) im PullDown werden wieder alle Zeilen angezeigt. Der AutoFilter wird auf dem gleichen Weg ausgeschaltet, wie er eingeschaltet wurde (Auch dann werden automatisch alle Zeilen wieder eingeblendet!).

Hoffe, das hilft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das makro....hhmmmm.....

hab gerad kein excel vor mir aber es müsste so in die richtung gehen:

mach ein neues makro mit makro aufnehmen geb ihm nen namen und stop es gleich wieder. dann gehst du in den vb editor.

hier kannst du dann dein makro unter module öffnen.

so jetzt kannst du den quelltext reinschreiben.

der müsste in etwa so aussehen:

dim auswahl as variant

dim i as variant

dim b as variant

dim a as variant

auswahl = "2:4" 'wenn du eine überschrift hast musst du 3:5 reinschreiben

a=2 'wenn du eine überschrift hast musst du 3 reinschreiben

b=4 'wenn du eine überschrift hast musst du 5 reinschreiben

i=0

do

a = a + 4

b =b + 4

auswahl = auswahl & "," & a & ":" & b

i = i + 1

loop while (i =< XXX)

'bei XXX musst du die anzahl der zeilen durch 4 teilen und reinschreiben heng am

'besten noch 10 oder 20 dran dann bist du auf der sichern Seite.

range(auswahl).select

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas aus der Do-it-yourself-Trickkiste :

Voraussetzung : Format der Spalte A ist Datum / Zeit:

in Zeile D die Formel : =WENN(MINUTE(A1)=0;1;0)

ergibt jeweils eine 1, wenn die Zeile dazugehört, eine 0, wenn die Zeile nicht dazugehört.

Doppelklick kopiert diese Formel nach unten.

Daten sortieren (unter Daten sortieren) nach Spalte D.

Das nichtbenötigte rauslöschen.

* Excel - Seminar bei mir buchen* :D

PS : in Zeile D die Formel : =WENN(MINUTE(A1)=15;1;0) ergibt jeden Wert 15 Minuten nach der vollen Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich danke euch allen,

@ piomode1 :

Die Idee hatte ich auch, aber dann hörte ich das das Filtern doch nicht reicht, die DATEN MÜSSEn raus, also Filter = vergessen aber danke für die Idee

@ nager :

Denke das das mit dem Makro hingehauen hätte, aber da "Der Kleine" eine wunderbare Idee, die sogar ich hinkriegte, funktioniert das ganze jetzt !

@ Der Kleine :

DANKE DANKE DANKE ! So was ähnliches hatte ich mir auch überlegt, nach einer gewissen Weile, aber mir ist keine Formal dazu eingefallen. Ich habe es so gemacht wie du es mir beschrieben hast, und es hat ohne Probleme funktioniert und es ist genau das was ich wollte. !!!!

DANKE ! noch mal an alle die ihre Ideen dazugesteuert haben !

Gruss

Shadow2k ( der jetzt erleichtert ist )

p.s. : kann geschlossen werden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...