Zum Inhalt springen

Divxx - AVIs umwandeln..


Freedom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mittels Virtual Dub und des letzten Divxx codecs ein paar Filme

auf die HDD aufgenommen. Jetzt habe ich mehrere ".avi" - Dateien da liegen.

Ist das möglich diese Dateien in MPEG umzuwandeln, oder hat es wenig Sinn, da die files ja

sowieso klein sind? Oder ist es möglich daraus eine Video-CD zu machen? Wenn ja, dann wie?

Mit welchem kostenlosen aber gutem Programm geht das?

2.Frage: wer kennt ein gutes (kostenloses) Videobearbeitungsprogramm?

Ich danke für eure Antworten im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt das Programm ausprobiert, dauert unheimlich lange.

Ich denke ich werde für eine Stunde MPEG - 15 STunden konvertieren müssen, obwohl der Rechner eigentlich ok ist:

CPU AMD Athlon XP2000+

RAM Infinion, 512 MB, 266 MHz, CL 2

HDD WD, 7200 U/s, 80 GB, 8MB Cache

etc.

Was ist an MPEG besser als an DivX-AVI-Dateien?

Ist das Konvertieren nur zur DVD-Player-Kompatibilität notwendig?

Und ich habe ein paar Fragen zu den Optionen:

1. Interlace - non-interlace - Einstellung - was ist das?

2. Aspect ratio - z.B. 4:3, 16:9 etc. - wofür ist das gut??

was ändert sich, wenn ich die einzelnen Verhältnisse einstelle?

Danke für die Infos im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Freedom!

Und ich habe ein paar Fragen zu den Optionen:

1. Interlace - non-interlace - Einstellung - was ist das?

Urgroßvater erzählt:

"Interlace war mal bei den Monitoren, als die noch nicht so viel leisten konnten..."

Numeriere in Gedanken die klitzekleinen Bildzeilen von oben nach unten durch.

Interlace heißt, daß bei einem Bild nur die Bildzeilen mit den geraden Nummern und beim nächsten Bild nur alle Zeilen mit den ungeraden Nummern gezeicht werden, beim nächsten dann wieder die mit den geraden Nummern, usw.

Das kann ganz schön flimmern!

(Schon mal länger an einem Monitor mit "30Hz interl." Strichzeichnungen bearbeitet? Dann :uli )

Aber:

Mit Interlace hast dann auch nur noch etwa die halbe Datenmenge wie bei gleicher Auflösung und Farbtiefe ohne Interlace.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4:3 und 16:9 sind die Bildformate die du einstellen kannst !

Bei 4:3 ist das GANZE Bild voll

Bei 16:9 hast du einen schönen schwarzen Balken oben und unte, das musst du teilweise machen wenn FIlme im 16:9 laufen sollen, und dann nicht verzehrt werden sollen, wenn sie auf einmal den ganzen Bidlschirm ausfüllen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe den Movie in 2 Teile zerteilt und unter DivX-Codec auf die HDD gecaptured.

Jetzt wollte ich ein MPEG daraus machen und auf eine CD packen. Unter Explorer zeigt er mir die Kapazität der Datei als folgende an: 694.998 KB

Unter Nero zeigt er eine viel größere Kapazität an, mehr als 700 MB, so dass die Daten eigentlich nicht mehr auf die CD passen - was ist da eigentlich los?

Wieso diese beiden unterschiedlichen Angaben für einen File?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

unter Nero versuchst du bestimmt eine VideoCD datei zu brennen oder?

Nun, das ist einfach erklärt.

Bei einem CD Rohling mit 700mb Kapazität hast du in Wirklichkeit rund 200mb mehr, nur die 700mb sind effektiv nutzbar.

Bei VideoCDs wird ein teil der bereits weggerechneten Datenmenge nicht gebraucht, darum kann man auch 800mb video-cd-dateien ohne weiteres brennen.

Nero zeigt bei VideoCDs die gesamte Datenmenge, die gebrannt wird, an. also bei deiner 700mb datei mehr, bei einer 750mb datei noch mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht so ganz, wenn du Video CD´s unter Nero brennen willst, ist eigentlich egal, wie gross die Dinger sind, denn so weit ich das weiss, schaut er nach der Minuten Anzahl und brennt das dann ab, so kannst du zum Beispiel eine SVCD mit 1000 MB brennen wenn die Film Datei nicht länger als 80 Minuten ist ( 700 MB Rohling )

Wenn ich aber doch falsch liege, dann lernen ich grade auch etwas dazu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich glaub da liegst du wirklich falsch, denn man kann genauso 120min VCDs brennen... (natürlich nicht mit standard bitrate sondern VBR).

Beziehst du dich jetz auf das Umwandeln von Nero oder nur das Brennen? Ich wandle nämlich alles mit Tmpgenc um und nicht mit Nero...

Nero ist das soweit egal wie lang die datei ist, solange sie nur draufpasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...