Zum Inhalt springen

NT 4.0 Abstrusitäten Benutzerrechte und Profile


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich habe heute einen NT 4.0 Rechner neu installiert, da die Netzwerkumgebung komplett zerschossen war. Also: Partition gelöscht, NT 4.0 neu von Grund auf installiert (ohne jegliches SP), in die NT 4.0-Domäne integriert, Computerkonto wurde neu erstellt, und so weiter. Danach Anmeldung als Domänenadministrator, um das SP 6a zu installieren, Meldung: Sie haben keine Rechte zu Installation. Also erste Merkwürdigkeit. Am Server gecheckt, der User ist definitv Domänenadmin.

Also SP 6a als lokaler Admin installiert, wieder als Dom-Admin eingelogt: Keine lokalen Adminrechte, Installation von Office 97 nicht möglich.

Also auch das als lokaler Admin installiert, weiter keine Gedanken gemacht, da der endgültige User eh keine Rechte hat.

Als endgültiger User eingelogt, Profil wurde erstellt, alles bestens, ein paar Verknüpfungen auf dem Desktop erstellt, abgemeldet, da ich eine Installation vergessen hatte, als lokaler Admin installiert, wieder als User angemeldet: Desktop leer. Im Pfad \winnt\profiles\username war kein Unterordner Desktop mehr zu finden. War aber definitiv angelegt.

Wieder mit dem Domänen-Admin eingelogt: Desktop weg. Auch hier fehlt der Pfad.

In dem Netz werden keine Servergestützen Profile verwendet. Server ist NT 4.0 Sp 5. Alle anderen Workstations kennen das Problem nicht. Dort hat der Domänen-Admin auch seine vollen lokalen Rechte.

Was ist da los?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spreche jetzt mal aus meiner Erfahrung ...

Weiss nicht, welches SP deine NT Version hat (Installations CD) ... ich habe nur eine mit integriertem SP1. Von dieser kenne ich ähnliche Probs.

Von daher...

1. NT installieren (ohne Netzwerk einzurichten)

2. SP (ab version 3 .. besser natürlich 6a) als lokaler Admin installieren

3. Neu starten :D

4. Jetzt erst das Netzwerk einrichten ohne ihn in die Domäne zu hängen (Arbeitsgruppe erst)

5. Neu start :D

6. Domäne

In deinem Falle würde ich das Netzwerk komplett deinstallieren, SP6a erneut installieren, dann nochmal das Netzwerk installieren, neu starten und DANN erst den PC in die Domäne hängen. Vorher natürlich das Computerkonto am DC löschen.

Falls das ni mehr bringt ... neu installation wie oben beschrieben ;)

Gruss, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von 2-frozen

Falls das ni mehr bringt ... neu installation wie oben beschrieben ;)

Hmmm...

Also: Installations-CD war ohne SP.

Ich werde an dem Rechner nichts mehr machen, Kunde kauft einen neuen. ;)

Frozie, das mit der Reihenfolge Netzwerkinstallation werde ich mir merken. ;)

Hat irgendwer noch eine Idee, was das mit den Profilen sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...