Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

System:

Win2k; TDSL über SMC-Barricade 7004 BR

Habe auf dem rechner IIS installiert

einen ordner mit webfreigabe freigegeben

auf den ordner ueber LOCALHOST zugreifen funktioniert einwandfrei

nur das zugreifen von aussen über den router funtioniert nicht

IP_Router: wan. über TDSL alle 24 neuvergeben

IP-Router: local 192.168.0.1

Gateway: 255.255.255.0

IP-Rechner: 192.169.0.100 ( wird durch router festgelegt)

Gateway: s.o.

Welche Einstellungen am Router muß ich wie vornhemen, das ich von aussen auf den WEBORDNER zugreifen kann?

Habe mal bei SMC auf HP geschaut..aber entweder bin ich zu blind, oder ich finde da nichts, was funktioniert..habe da schon diverse einstellungen ausprobiert..aber irgendwas mache ich wohl noch falsch:(

Gateway: 255.255.255.0

Hast du wirklich diese IP Adresse als Gateway eingestellt? Da sollte doch wohl eigentlich die IP des Routers eingetragen werden...

Original geschrieben von DownAnUp

Hast du wirklich diese IP Adresse als Gateway eingestellt? Da sollte doch wohl eigentlich die IP des Routers eingetragen werden...

Ich nehme an, er meint damit eigentlich die Netzwerkmaske (auf einem DSL-Router wird üblicherweise kein Gateway eingetragen).

Nic

  • Autor

hmm..

sehr komisch..

gestern abend lief es..alles wunder bat...

heute morgen nach neustart des rechners, und somit einer neuen WAN-IP war es wiederum nicht mehr möglich, auf den WEBSERVER zuzugreifen

die internen Einstellungen des routers, sprich port-freigabe und

DMZ sind die gleichen wie gestern abend

narf

Wenn Du DHCP am laufen hast (was offensichtlich der Fall ist), hat Dein Endsystem unter Umständen eine neue IP-Adresse bekommen. In diesem Fall stimmt das Port-Forwarding nicht mehr.

Nic

PS:

Ach ja, und nicht vergessen, die Personal-Firewalls auf dem Endsystem so zu konfigurieren, dass ein Verbindungsaufbau auch von aussen möglich ist.

  • Autor

ipadressen im localen netz sind statisch...die ändern sich net

was mir noch aufgefallen ist:

Der Router hat heute morgen ne WAN-Subnet-Mask 255.255.255.255..gestern hatte er 255.255.255.0

intern ist die subnetmask immer 255.255.255.0

kann es daran vielleicht liegen?

Original geschrieben von 2fast4you

ipadressen im localen netz sind statisch...die ändern sich net

was mir noch aufgefallen ist:

Der Router hat heute morgen ne WAN-Subnet-Mask 255.255.255.255..gestern hatte er 255.255.255.0

intern ist die subnetmask immer 255.255.255.0

kann es daran vielleicht liegen?

Eigentlich nicht. Extern (WAN) hast Du eine Punkt-zu-Punktverbindung, intern ein Class C Netz. Von wo aus möchtest Du denn die Verbindung aufbauen? Wenn Du intern versuchst, den Server über die externe Adresse zu erreichen, kann es Probleme mit dem Routing geben. Versuchs erstmal lokal von einem anderen Rechner im selben Subnetz aus. In einem zweiten Schritt dann von aussen (arbeitest Du mit dyndns?).

Nic

  • Autor

habe es auch vom localen 2. rechner versucht..

ich werde mich da heute abend nochmal intensic dransetzen

kann es villeicht was damit zu tun haben, das ich den IIS von WIN nutze..

muß der auch immer neu gestartet werden nach jedem rechenrstart?

die localhost abfrage funktioniert einwandfrei

auch von dem 2. rechner aufi http:// interneIP/webordner geht ohne probleme

nur sobald ich es über die WAN IP versuche, findet er den ordner net

narfnarf

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.