Zum Inhalt springen

DSL über einen Win2000 Server ans Heimnetz


DooleyDoo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein klenes Problem, im Zusammenspiel zwischen DSL und meinem Heimnetzwerk. Also grundsätzlich funktioniert das soweit alles, sprich ich kann surfen und auch alle Programme haben Internetzugang, die Ihn brauchen.

Jetzt ist mir allerdings letztens aufgefallen, dass die Kontrollleuchte, die die Verbindung zum PC anzeigt, im Betrieb blinkt. Ich kann mich dran erinnern, dass die damals, als ich noch eine DFÜ-Verbindung unter WinXp eingerichtet hatte, dauerhaft leuchtete. Weil der connect zum PC ist ja eigentlich dauerhaft da. Die soll ja nicht den Traffic anzeigen.

So jetzt zum System.

Ich habe einen Windows 2000 Server mit neuestem ServicePack auf einem älteren P III 733 laufen. 256 Mb RAM in der Kiste. Mainboard weiß ich zur Zeit nicht. GraKa ist nicht in Benutzung, da kein Monitor angeschlossen. Ist aber irgendwie ne ältere Geforce 256 oder so. Zwei PCI Netzwerkkarten, beide gleich von Realtek. Eine für's LAN, eine zum DSL Modem. Als Software läuft eigentlich zur Zeit nur ZoneAlarm auf dem Rechner.

Auf dem Server ist eine Domaine eingerichtet, an der sich die beiden Clients im Haus über einen 8 Port Switch anmelden. Der Server soll dann eben unter anderem, das Internet über die DSL Leitung zur Verfügung stellen.

Dabei habe ich hier nicht eine DFÜ-Verbindung eingerichtet und diese über die Internetverbindungsfreigabe den anderen Rechnern zur Verfügung gestellt, sondern mit Routing und RAS von Win2000 gearbeitet. Dann ist die Verbindung zum DSL-Modem ja eine Routingschnittstelle. Die nötigen Benutzerdaten sind dort eingetragen, das PPPoE-Protokoll ist auch installiert. Zwar das damals mit dem Modem mitgelieferte von der Telekom und nicht das von Herrn Schlabbach aber ich denke, das sollte auch funktionieren. Also es funktioniert ja soweit auch.

Nur durch dieses blinken, der Kontrolleuchte, ist mir der Gedanke gekommen, dass der Server event. keine ständige Verbindung aufbaut, sondern je nach Bedarf connectet. Das macht natürlich die Verbindung langsam. Zusätzlich, kann ich zur Zeit Counter Strike als Beispiel fast nicht online spielen, da ich in unregelmäßigen Abständen Hänger im Spiel habe. Also das Bild friert ca 2 Sekunden ein un dann geht das Spiel normal weiter. Das ist doch auch ein klares Verbindungsproblem, zumal der Ping in dieser Zeit auf ca. 500 ansteigt.

Kann mir vielleicht jemand, eine Aussagekräftige Anleitung zum richtigen und optimierten Einrichten der Routingschnittstelle zum DSL-Modem geben ?? Ich bin da leider ein ziemlicher Laie und vermute mal, dass das ganze noch nicht optimal eingerichtet ist. Eventuell sind dort ja auch noch andere Einstellungen zu tätigen, die das Routing von DSL zum Intranet verbessern.

Danke für Eure Mühen und Grüsse vom

Dooley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...