Tohr Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 HI Mein System: CPU: AMD Athlon XP 2500+ Ram: 512 MB DDR Ram Festplatte: 80GB Western Digital Grafikkarte: Chaintech GeForce 2 TI Mainboard: Asus A7N8X Mein Computer geht seit dem ich das neue Mainboard und den neuen CPU eingebaut habe immer wieder aus. Das passiert immer wen ich am Computer etwas mache wie zum beispiel Filme abspielen oder Spielen. Wen ich den Computer dan wieder einschalte und in dem Bios nachschaue wie warm der CPU ist steht der immer so um 70 Celsius. Ich glaube das es daran liegt das in den Bios die Temperatur für das automatische abschalten zu niedrig eingestellt ist. Meine Frage wäre wie ich das umstellen kan? In den Bios habe ich schon nachgeschaut und nichts gefunden. Ich hab da was fon Programmen gehört mit denen das auch gehen soll aber ich kenne die nahmen dazu nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 hast Du wirklich alle Bios-Optionen durchgesehen? AFAIK ist das eine Bioseinstellung. Ich würde mir mal Gedanken über eine bessere Kühlung machen. Denn nur die Abschalttemperatur hochstellen bringt ausser einer verbrannten CPU nicht viel. Im Hardwareforum bekommst Du sicher Tipps zur Verwendung von Kühlkörpern, usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Das leigt imho an der Kühlung, mein XP schaltet den Rechner auch bei ca. 70° ab. Das kannst du zwar verändern, ab wann der PC ausgeschlatet wird, aber sinniger wäre eine bessere Kühlung. Und nun raten wir, wie lange es dauert, bis der Threat ins Hardware Forum verschoben wird. Mein Tip, vor 14 Uhr !!!! Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 welche Kühlung hast du denn? die von dem Prozessor der vorher drin war oder was? BTW: mh ich tippe auf nach 14 Uhr... wenn überhaupt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Es gibt ein Programm ASUS PROBE, das auf der AsusCD mit drauf sein dürfte, aber auch unter http://www.asuscom.de (<-- ja, die heisst wirklich so) runtergeladen werden kann, da kannst du es dann bequem mit Mausklicks einstellen. Ansonsten dürften die Einstellungen auch im BIOS zu finden sein. Flo PS: Guckst du da: http://www.asus.com/support/download/item.aspx?ModelName=Tools Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 7. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Ich habe einen neuen kühler gekauft. Und der heißt: CoolerMaster HAC-V81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Doham Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Aber auch beim Einbau von Kühlern kann man einiges falsch machen. (Ich sach nur www.dau-alarm.de ). Generell aber vermutlich die beste Lösung. BTW: Der Lüfter deines Netzteiles funktioniert schon - oder? Jedenfalls lag mein Hitzeproblem mal am defekten Lüfter des Netzteils. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Original geschrieben von |roTekuGeL| BTW: mh ich tippe auf nach 14 Uhr... wenn überhaupt OK, du hast gewonnen Aber der Lüfter funzt auch, ich hatte es mal, dass der Lüfter klemmte, und ich habe nix bemerkt, weil er auch keine Geräusche von sich gab (Hab 2 Seagate Barracudas drin, der Lüfter ist das leiseste im Rechner ) Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tohr Geschrieben 7. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Den Kühler habe ich schon richtig draufgemacht. Aber ich konnte auf keiner Internetseite eine Info dazu finden wie warm der CPU werden darf. Ich hab gehört das so etwa 70° die normale betribstemperatur für diesen CPU sein soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Schau mal hier: http://www.dch-faq.de/kap03.html Unter punkt 3.3.2 findest du Maximaltempraturen ... also für deinen 85° max. Dann sind die 70° derzeit wohl etwas hoch !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-roTekuGeL- Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 Was soll denn das?! Solche Spielchen erledigt bitte per PM, denn hier im Thread hat das nix zu suchen!:mod: AVEN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 s.o. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 7. Mai 2003 Teilen Geschrieben 7. Mai 2003 OK ich geb zu ich bin spät drann... :floet: moved to Schrauberecke... Eine Temperatur von 70 C° halte ich schon für bedenklich... du solltest versuchen die Temperatur mindestens unter 60° zu drücken... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Also ich kenne deine BIOS Einstellungen nicht, aber bei meinem waren 65°C CPU das maximum, danach hat XP abgeschaltet, dass kann man ändern, die Frage ist und bleibt, ob das Sinn macht. Übertaktest du ?? Das könnte die hohe Temperatur erklären. M. @aven: Sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Darth_Zeus Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Original geschrieben von AVEN OK ich geb zu ich bin spät drann... :floet: moved to Schrauberecke... Eine Temperatur von 70 C° halte ich schon für bedenklich... du solltest versuchen die Temperatur mindestens unter 60° zu drücken... für einen AMD Prozessor? Ist das sicher? Mein Athlon TB 1GB läuft seit fast 2 Jahren ununterbrochen auf 78 C°. Hab ich nur schweinemässig Glück? Ich dachte immer, die AMD werden so warm...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMatze Geschrieben 8. Mai 2003 Teilen Geschrieben 8. Mai 2003 Hi Zeus, ich habe oben einen Link gepostet, schau einfach mal nach, was deine CPU max. ertragen kann. Habs schon gemacht max. 90°C ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.