Zum Inhalt springen

Problem mit automatischer Installation übers Netz


Nalimov

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Wir haben bei uns ein Netzwerk, in welchem derzeit für die Clients eine automatische Installation von Debian-Linux stattfindet. Nun soll zusätzlich (zuerst mal testweise) Suse Linux 8.1 eingesetzt werden. Ebenfalls mit automatischer Installation (Autoyast2). Leider stoße ich hierbei auf einige Schwierigkeiten.

Zuerst mal was ich bisher gemacht habe: Es wurde ein Rechner mit Suse-Linux installiert, der auch gleichzeitig als Installationsserver fungieren soll. Dieser hat die feste IP 192.168.34.31, die er von unserem DHCP-Server erhält. Auf den Installationsserver wurde der Inhalt der 7 CDs in ein spezielles Verzeichnis kopiert, von dem installiert werden soll: "/usr/local/SuSE/current".

Nun muss ja noch ein PXE Bootloader installiert werden, damit der Testclient, der hier installiert werden soll, auch irgendwas findet. Wo muss ich diesen Bootloader installieren? (Ich nehme ja mal an auf dem DHCP-Server, oder? Und in welches Verzeichnis kommt dieser Bootloader dann? Wie lautet in diesem Fall der Eintrag in der dhcpd.config?) und wie geht es dann weiter?

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft.....

aber wir haben das bisher immer so gemacht:

Haben auch einen Installserver...

Wenn man jetzt eine NeuInstall machen will, dann bootet man von CD....

lädt die Netzwerk-Module....

Wählt aus: Installation via Netzwerk dort kann man auch die IP und den Pfad zur 1sten Cd angeben (also aufm Installserver) und dann wird das zeugs wahlweise über NFS installiert und du brauchst keine Cds mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für den Tip. Hilft mir nur leider nicht weiter. Wir haben in jedem Rechner eine bootfähige Netzwerkkarte, also soll es eben auch funktionieren ohne dass eine CD oder Diskette zum booten benötigt wird. Macht ja auch keinen Sinn, wenn man dann trotzdem jedesmal mit der CD oder Diskette rumläuft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, dann möchtest Du gerne ein minimal Linux über PXE booten und auf diesem das Setup ausführen.

Habe das zwar selber noch nie gemacht, aber mal google mit dem Stichwörten

"PXE" und "LINUX" bemüht.

Folgende Links könnten als für Dich interessant sein:

http://logout.sh/computers/linux/netboot/

http://syslinux.zytor.com/pxe.php

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter ...

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. Hat geholfen. Zwischenzeitlich funktioniert es immerhin schon teilweise. Der Kernel wird über PXE bereits geladen. Nur mit der automatischen Installation die sich daran anschließen soll klappt es noch nicht so ganz. Irgendwo findet er den Pfad zu den Installationsdateien noch nicht. Aber ich denke wenn ich das nochmal überschlafe komme ich da auch noch drauf... Mal sehen. Jedenfalls erstmal danke für den Tip. Schaumer mal was der morgige Tag bringt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...