Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker


Empfohlene Beiträge

Ich werde nun bald die Schule beenden, und würde nun gerne wissen, wie es so aussieht mit Mathekenntnissen. Ich bin nicht der allerbeste in Mathe, aber aber 2 in Deutsch und Englisch. Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte wie es damit aussieht!?

Gruß

Björn:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Steffi22

Also ich bin in Mathe nun auch nicht die beste aber, bis jetzt war noch nicht wirklich viel mathematisches mit dabei.....

Es gibt wirklich dinge die wichtiger sind.....

Sicherlich gibt es wichtigere Dinge als Mathematik in der FISI-Ausbildung. ;)

Einiges mathematisches kommt aber schon vor, z. B.

  • Speicher(platz)berechnungen,
  • Geschwindigkeitsberechnungen,
  • Subnetting,
  • Umrechnung von einem Zahlensystem ins andere,
  • Programmierung (hat auchwas mit mathematischem Verständnis zu tun!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kommen bei der Ausbildung auch mathematische Aufgaben, allerdings ist da doch ein Unterschied zu der Mathematik an der Schule. In der Realschule bzw. Gymnasium sind die mathematischen Problemstellungen sicher schwieriger als die "paar" Formel die wir im Beruf benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´abend,

ich glaube entscheidender als Deine Note ist, dass Du Spass an Mathe hast! Wenn Du Mathe schlicht doof findest, und Du Dich damit nicht auseinandersetzen möchtest, dann lass die Finger vom FiSI ( und angrenzenden Berufen). Wenn´s nur die Note ist - so what? Bist Du allerdings auf der mathematischen Ebene "blind", hast also Spass dran aber kapierst keine mathematischen/logischen Regeln hats halt auch keinen Zweck.

:) und tschüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tombazane:I ch glaube, dass war jetzt die bisher beste Antwort auf die Frage des Threaderstellers.

----

Wie IJK mich auch per PM hingewiesen hat, kann es natürlich auch passieren, das man in der Arbeit mit ziemlich komplexen mathematischen Problemstellungen zu tun hat. Je nachdem, in welchem Bereich man arbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

HI.

Ich mache gerade eine Ausbildung als Fachinformatikerin System...

und bin gerade im 2.Lehrjahr.

Ich musste bis jetzt eigentlich nicht sehr viel rechen, bzw. nichts schweres.

Man rechnet Dual in Dezimalzahlen um etc. aber das ist nicht so schwer.

Ich würd mir da nicht so viel Gedanken machen und ein wenig 3-Satz wirst

du doch können.

Tina:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich oute mich jetzt mal als binomischen Dummkopf, da ich Mathe nicht gerade mochte und im Abi Deutsch/ Englisch/ SoWi/ Informatik gemommen habe. Wobei in informatik zum Glück nix integrales (oder schlimmeres) vorkam.

In ein paar Wochen hab ich die Ausbildung zum FIAwe abgeschlossen und werde weiterhin logisches Verständnis brauchen, aber mit mathe aus Oberstufe oder Uni hat's wenig zu tun.

Gruß,

Florian (der hier nix zu suchen hat;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so einen Thread wie den hier hab ich gesucht.

Ich hab nämlich ungefähr das gleiche Problem. Bin grad in der 12ten Klasse und Mathe is absolut nicht mein Ding. Z.Zt. machen wir Integralrechnung und sowas, und davon hab ich so gut wie Null Ahnung. An sich hab ich aber schon Interesse an Mathe, nur dieser Oberstufen - Schulstoff is absolut gar nix für mich, da versteh ich ziemlich wenig.

Mich interessiert, wie schwer es für mich wird nen Ausbildungsplatz zu bekommen, wenn ich in Mathe nich so die dollen Noten stehen hab und Physik schon nach der 11 abgewählt hab. Bei Physik war es ähnlich. Der Kram inner Schule interessierte mich wenig, dennoch hab ich grundsätzlich n recht großes Interesse an Physik. Schon allein, weil ich mich viel mit PCs beschäftige, rumbastel, rumprogrammier usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, dass ich den kompletten Abitur-Schulkram noch nie (!!) während der Ausbildung (Betrieb, Schule) gebraucht habe. Hatte Mathe-LK (Note: zwischen 2 und 3) und Englisch-LK (Note: 2-).

Damit bestätigt sich das, was ich bereits während der Schulzeit immer gesagt hat:

Integral, Differenzialrechnung, Macbeth ;) und weiß der Geier was da alles dran kam, braucht man im "normalen" Leben nie wieder. Das ist mal Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, das beruhigt mich schwer. war eine meiner größten sorgen.

aber wie siehts nu mit den firmen aus. was sagen die, wenn die sehn, dass ich in mathe nicht gut war und physik abgewählt hab?

da rutscht man doch bestimmt ersma wieder zur seite, oder nach unten, weil leute, die in mathe und physik gut sind, bevorzugt werden, oder nich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mephistho

..... da rutscht man doch bestimmt ersma wieder zur seite, oder nach unten, weil leute, die in mathe und physik gut sind, bevorzugt werden, oder nich?

normalerweise sollte man davon ausgehen, da die Noten nun mal das einzige Kriterium der Firmen sind, um dich zu bewerten.

Es wird dir vielleicht Vorteile bringen, wenn du in der Bewerbung erwähnst, dass du schon programmiert hast. Natürlich sollte man auch was vorweisen können

Original geschrieben von user103109

Ich wurde im Vorstellungsgespräch und auch sonst nie nach den Noten gefragt...

Ging alles ganz locker ab.

Ich denke da bist du ne Ausnahme. (s.o. in meinem Post)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auch nicht sagen, dass die Note entscheidend ist aber programmieren z.B. hat ja wohl zu 100% mit Mathematik zu tun....

Wer ein guter Programmierer werden will MUSS sich zwangsläufig mit Mathe abgeben... also bitte bedenken.

aber das sind normalerweise nicht so komplexe Sachen. Das schwierigste was mir einfällt sind vielleicht die Vektor und Matrizenrechnungen bei Grafikprogrammierung und 3d...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sve07bl

Ich werde nun bald die Schule beenden, und würde nun gerne wissen, wie es so aussieht mit Mathekenntnissen. Ich bin nicht der allerbeste in Mathe, aber aber 2 in Deutsch und Englisch. Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte wie es damit aussieht!?

Gruß

Björn:)

Ich schließe mich der Meinung einiger Anderer an, was man brauch ist Spaß und Motivation, sich mit Informatik beschäftigen zu wollen. Und wenn du halbwegs logisch denken kannst, wird das nicht das Problem sein.

Das meiste lernt man ja eh erst bzw. kann man nachholen.

Vergiß mal die Noten und sag uns, wie du dir deinen Beruf als Fachinformatiker vorstellst bzw. was deine Ziele sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stelle mir den beruf so vor, wie er hier auf der seite dargestellt wird

ich hab mich dafür "entschieden" weil ich 1. nicht mein leben lang programmieren will und 2. nicht nur auf hardware spezialisiert sein will und 3. nicht nur mit kunden zu tun haben will wie ein kaufmann. mir geht es um eine gesunde mischung. und beschreibungen nach zu urteilen ist da FISI ziemlich das richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, dass Mathe beim FI, abgesehen von den oben schon Genannten Punkten wie Zahlensystem umrechnen usw. nicht wirklich wichtig ist. Klar sollte man blicken worum es geht, aber ich z.B: habe keine Mathe in der Berufsschule und was wir da gemacht haben, was in richtung Mathe geht war lediglich Berrechnung von Wiederständen usw. ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...