Zum Inhalt springen

W2k, Druckproblem, keine automatische Ausgabe


bimei

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab einen Rechner im Netz, wenn man von dem aus Druckaufträge an den Netzwerkdrucker schickt, muss am Drucker erst die Ausgabe manuell augelöst werden. Von allen anderen Rechnern ist das nicht so, deshalb kanns eigentlich kein Druckerproblem sein. Ein Treiberproblem kann es eigentlich auch nicht sein, weil die Treiber auf dem Server installiert sind, dennoch hab ich bereits den Drucker nochmal gelöscht und neu verbunden.

Gibt es irgendeine Einstellung, Dienst oder sonstetwas unter W2k, die/der dafür verantwortlich sein könnte?

Server OS W2k

Client OS W2k SP 2

Drucker HP LJ 5si

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho Bimei!

Tssss... was hast du denn immer für Probleme...

Ich geh mal davon aus, dass das ganze Anwendungsunabhängig ist, also auch schon beim Ausdruck der Testseite erfolgt.

Wenn der Drucker erst nach manuellem Auslösen druckt, kann das eigentlich nur von zwei Fehlern kommen:

1. Falsches Papierformat als Standard im Druckertreiber eingestellt (HP´s stellen sich mal gerne auf amerikanische Zoll-Formate). Dann bleibt der Drucker stehen und wartet auf die Bestätigung, dass er das falsche Format auf DIN A4 ausgeben soll.

Papiergrösse mit RMT auf Druckersymbol, "Druckeinstellungen" (nicht "Eigenschaften"!) checken und gegebenenfalls korrigieren.

2. Ausgabe auf manuellen Einzug. Der Schacht 1 bei HP-Drucker (wobei ich den 5SI nicht auswendig kenne) ist normalerweise dieser Frontklappeneinzug. Wenn (gleiche Stelle wie eben) die Schachtauswahl auf "manueller Schacht" statt "Druckerstandard" oder "automatisch auswählen" steht, dann wartet der Drucker auch, bis der User zum Drucker dackelt, Spezialpapier in den manuellen Einzug legt (dafür ist die Funktion gedacht) und den Druck manuell startet.

Treiber deinstallieren und sich neu auf den Druckserver verbinden hilft da wenig, da der Treiber dabei erstens nicht deinstalliert wird und zweitens der Treiber bei dieser Methode nicht komplett auf dem Client installiert wird.

Wenn alle Stricke reissen, dann den Treiber erstmal komplett lokal auf lpt1 installieren, dann in die Eigenschaften - Anschlüsse rein, dort "Anschluss hinzufügen" und Lokaler Anschluss wählen, dort den UNC-Pfad zum Drucker eintragen und bestätigen. Wenn das nicht geht, eine virtulle lpt-Schnittstelle per logon-script auf die Druckerfreigabe mappen.

Nachteil: Zentrale Änderungen am Treiber auf dem Druckserver haben auf diesem Client keine Wirkung mehr.

Viel Erfolg! :)

Drucker können einen manchmal echt in den Wahnsinn treiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

2. Ausgabe auf manuellen Einzug. Der Schacht 1 bei HP-Drucker (wobei ich den 5SI nicht auswendig kenne) ist normalerweise dieser Frontklappeneinzug. Wenn (gleiche Stelle wie eben) die Schachtauswahl auf "manueller Schacht" statt "Druckerstandard" oder "automatisch auswählen" steht, dann wartet der Drucker auch, bis der User zum Drucker dackelt, Spezialpapier in den manuellen Einzug legt (dafür ist die Funktion gedacht) und den Druck manuell startet.

Ist beim 5Si genau so... hab auf der Arbeit auch mit zwei 5ern dieses Problem gehabt... ist aber IMO eine Einstellungssache am Drucker selbst, d.h. es müsste bei allen Rechnern passieren... das Einzige was ich mir bei bimeis Prob vorstellen könnte ist, das das die Papierzufuhr nicht wie gewöhnlich bei dem einem Client auf Automatisch steht, sondern fest auf Schacht 1 oder einen nicht am Drucker montierten/installierten Schacht eingestellt ist...

Das solltest du mal überprüfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Chief Wiggum

Tssss... was hast du denn immer für Probleme...

Soll ja auch nicht langweilig sein. :D

Ich geh mal davon aus, dass das ganze Anwendungsunabhängig ist, also auch schon beim Ausdruck der Testseite erfolgt.

Ja.

1. Falsches Papierformat als Standard im Druckertreiber eingestellt ....

Hatte ich bereits kontrolliert, das ist alles okay.

2. Ausgabe auf manuellen Einzug.

Auch das hatte ich kontrolliert, weil ich weiss, was HPs gerne machen. ;-)

Wenn alle Stricke reissen, dann den Treiber erstmal komplett lokal auf lpt1 installieren, dann in die Eigenschaften - Anschlüsse rein, dort "Anschluss hinzufügen" und Lokaler Anschluss wählen, dort den UNC-Pfad zum Drucker eintragen und bestätigen. Wenn das nicht geht, eine virtulle lpt-Schnittstelle per logon-script auf die Druckerfreigabe mappen.

Nachteil: Zentrale Änderungen am Treiber auf dem Druckserver haben auf diesem Client keine Wirkung mehr.

Okay, das werd ich dann Monatg wohl mal machen.

Danke euch beiden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...