Zum Inhalt springen

Prüfung freiwillig wiederholen??


Mystikal

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand damit aus, wie ich die Prüfung freiwillig wiederholen kann, zumindest die GA1 und GA2??

Ich kenne meine vorläufigen Ergebnisse schon, und weis, das ich mit einer mündlichen Ergänzungsprüfung noch bestehhen könnte, aber ich möchte nicht unbedingt mit einer ******* note abschliessen.

Es gibt die Möglichkeit, die Prüfung freiwillig zu wiederholen ( in sechs monaten), aber ich weis nicht wie das gehen soll! Muss ich alles nochmal machen, oder nur die Teile, die ich sage, oder nur, die Teile wo ich wirklich unter 50 Prozent liege??? Ach, hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von daniel79

Na dann fall bei der mündlichen extra durch :P

Das ist die einzige Möglichkeit. Wenn du bestehst hast du die Ausbildung beendet und kannst nicht wiederholen.

Gar nicht hingehen würde ich aber auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gehört es gibt die möglichkeit zu sagen, dass man die Prüfung neu machen will, mal von der ergänzungsprüfung abgesehen.

Ich suche Antworten von Leuten, die Qualifizierte Antworten geben können, wie zum beispiel wie die Sachlage der IHk dazu ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich kann Dir da auch nicht helfen...

Kann nur Vermutungen anstellen und die Meinung anderer Arbeitskollegen preisgeben ( hab mich gerade in der Mittagspause etwas umgehört ;) )

Wenn Du die Prüfung bestanden hast, dann ist das Fakt !!!

Da kannst Du anscheinend nicht sagen, dass Du das alles nochmal machen willst nur weil Deine Beurteilung (Noten) nicht Deinen Wünschen entspricht!

Ich verstehe Dich allerdings sehr gut.

Ich hatte gestern auch Prüfung und hab ehrlich gesagt nicht viel schreiben können weil ich entweder von der Sache keine Ahnung hatte, oder eben einen BLACKOUT in der Prüfung hatte.

Hab wohl in GH1 weniger als 30%

Selbst wenn es da mehr wären müsste ich in die Mündliche.

Kann Dir auch nur noch den Tipp geben:

Fall in der mündlichen durch... (dürfte ja nicht so schwer sein)

Ich würde das zwar nicht machen... aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

Sonst bleibt Dir wohl nicht viel übrig...

Wenn das alles nicht korrekt ist, dann bitte ich um Aufklärung

Viel Erfolg trotzdem...

Gruss

Gary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich denn fragen wieso Du das eigentlich nochmal machen willst?

Geht es nur um die Noten (%te)???

Du kannst doch sehr viel mit dem Prüfungsteil A ausgleichen...

Ich wäre froh wenn ich mehr als 50 % hätte und in die mündliche Prüfung dürfte.

Vielleicht kannst Du mir noch sagen wie Du an Dein Ergebniss herangekommen bist.

Würde mich echt intressieren.

(kannst es ja auch per PN schreiben wenn Dir das hier zu öffentlich ist) ;)

Gruss

Gary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfung wiederholen - schön und gut... aber dazu fällt mir ein praktisches beispiel ein:

ein junger Mann an meinem alten Gymnasium war mit der Note seines Abiturs (er hatte bestanden) nicht zufrieden und hat daher das ABI freiwillig wiederholt- und ist durchgefallen. Da er wiederholt hatte, ist sein erstes Ergebnis verfallen und ein drittes mal durfte er nicht an der Prüfung teilnehmen.

Ich frage dich im Ernst, ist dir das Risiko soviel wert? Wenn es nur um einen besseren Eindruck bei einer Bewerbung geht, dann mach was aus deiner Präsi, damit du den Schnitt ausgleichen kannst und besuche was weiß ich Seminare oder Workshops, die dir persönlich etwas bringen und zudem gibts dann noch eine Art Zeugnis, welches sich bei Bewerbungen immer gut macht! Noten sind echt nicht alles (und den Firlefanz mit den Abschlußprüfungen kennt ja jeder... angefangen bei Nersosität bis hin zu unmöglichen Prüfungsthemen... ;) ), ein guter Arbeitgeber söllte das wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Prüfungsauschuss hat schon gestern die GA1 und GA2 korrigiert und uns die vorläufigen ergebnisse mitgeteilt, aber das ist noch nicht Hieb und Stich fest. Das muss bei der IHK noch geprüft werden, der sowas.

Ist ja auch egal.

Ich würde halt lieber mit einer guten Note abschliesse, da ich noch kein Job nach der Ausbildung habe und mit einem guten abschluss hab ich mehr möglichkeiten....

Ich weis es eben noch nicht, was ich machen werde, aber wenigstens stehen meine Eltern hinter mir und unterstützen mich, egal was ich mache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das richtig sehe bist du eine frau, bleib zu hause, bekomm kinder und lass die männer arbeiten :)

ne mal ehrlich, cooler ehrgeiz aber wir haben eh schon 4.7 mio arbeitslose, da spielt deine note keine rolle mehr, glaubs mir

ansonsten wünsch ich dir viel erfolg :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von metusalem

wenn ich das richtig sehe bist du eine frau, bleib zu hause, bekomm kinder und lass die männer arbeiten :)

ne mal ehrlich, cooler ehrgeiz aber wir haben eh schon 4.7 mio arbeitslose, da spielt deine note keine rolle mehr, glaubs mir

ansonsten wünsch ich dir viel erfolg :hodata

Glücklicherweise denken nicht alle so wie Du!

Ich denke schon das so eine Note ne Rolle spielen kann!

Aber mir persönlich ist es auch erstmal wichtiger durch die Prüfung zu kommen!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wohl auch in 2 Monaten arbeitslos, versuche aber mit allen Mitteln, das zu verhindern (fleißig bewerben, an den bewerbungsunterlagen feilen (vor allem am bewerbungstext!!)), um als frische fachkraft "ohne" (son quatsch- hab schon 3 praktische jahre in der ausbildung gearbeitet) Berufserfahrung eine Chance gegen die alten Hasen zu haben, welche meine Mitbewerber sind.

Übrigens: meine Noten sind auch eher mittelprächtig, wenn übrhaupt *zurAE-Noterüberschiel*

Naja, irgendwer wird sich wohl noch meiner erbarmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

ich glaub auch nicht, dass es sich in einer bewerbung besser macht, wenn man angibt, die prüfung erst beim zweiten versuch bestanden zu haben (auch wenn es freiwillig war- aber das gibt dem arbeitgeber doch schon zu denken!)

versetz dich mal in die lage eines arbeitgebers und überleg mal, ob du jemanden möchtest, der immer auf eine zweite chance hofft, obwohl er das schiff noch rumreißen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Noten sind zwar nicht ganz egal, aber am Ende findet der Chef raus ob du das mit dem job hinkriegst. denn es gibt genug einser kandidaten, die die reinen theoretiker sind und von der praxis keine ahnung haben und die bleiben bestimmt nicht lange in dem job. und es gibt ja noch das schulzeugnis und ein quali - zeugnis und die sagen schon viel mehr aus als die prüfung alleine

also kein bammel es wird schon klappen

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mystikal

Ich habe gehört es gibt die möglichkeit zu sagen, dass man die Prüfung neu machen will, [...]

Tja, "sagen" kannst Du das schon ... aber das wird nix nützen. Eine Wiederholung der Prüfung auf Antrag gibt es nicht. Wiederholungsprüfungen finden nur dann statt, wenn einer der dafür definierten Fälle (s.u.) eingetreten ist. So'n Fall wurde hier unlängst erst juristisch geprüft.

mdl. Nachprüfung: ein Teilergebnis unter 50 Punkte

bzw.

durchgefallen: ein Teilergebnis < 30 Punkte

oder: > 2 Teilergebnisse < 50 Punkte

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin damals in der schriftlichen um 0,1% an einer besseren Gesamtnote vorbei geschrammt. Viele haben zu mir gesagt das sich später keiner mehr dafür interessiert. Versuch die Prüfung fertig zu bekommen. Du weißt nie wie die Prüfung im Winter aussieht. Vielleicht fällst du da ja "richtig" durch. Und wenn du ein gutes Berufsschulzeugnis hast, das über 1 Jahr deine Leistung zeigt, sagt das auch schon einiges aus. Die Noten der Prüfung geben IMO nicht wirklich dein können wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola

kann mich einigen vorrednern nur anschliessen, die berufsschulnote sagt wirklich nicht viel aus, weiterhin muss man auch sagen dass vieles aus dem unterricht völlig praxisfremd ist und ob man für eine firma produktiv arbeiten kann und die nötige kompetenz besitzt zeigt sich auch wirklich erst in der praxis.

in meinem ausbildungsbetrieb wurde immer sehr genau in der probezeit darauf geachtet was die leute wirklich taugen, einserkandidaten können in der praxis völlig versagen, sieht man auch oft bei informatikstudenten.

es ist auch sehr vom ausbildungsbetrieb abhängig, ob du in einer firma arbeitest die wert darauf legt dich wirklich auszubilden und auch die dazu nötigen möglichkeiten hat oder ob du in einer drei-mann-klitsche den ganzen tag 3 jahre lang nur rechner zusammenschraubst. ( etwas übertrieben dargestellt )

imho würde ich als firmenchef der gedenkt einen it-berufler einzustellen viel mehr auf den vorherigen ausbildungsbetrieb, dessen geschäftsbereiche und die firmenzeugnisse schauen.

nüchtern betrachtet deckt die abschlussprüfung nur einen sehr geringen teil des wissens der prüflinge ab und spiegelt keinesfalls den wirklichen wissenstand, geschweige denn das leistungspotential des azubis in der praxis wieder, im gegensatz zu den firmenzeugnissen.

an deiner stelle würde ich die prüfung durchziehen, ne wiederholung macht sich noch schlechter in einem zeugnis als ne schlechte note...

@ timmi, also uns wurde die benotung etwas anders mitgeteilt :

- ein bereich < 30 oder insgesamt < 50 = durchgefallen

- insgesamt >50 und kein bereich <30 = bestanden

- insgesamt zwischen 30 und 50 und kein bereich < 30 = mündliche nachprüfung

quelle: prüfungsaufsicht

zuständigkeitsbereich: ihk kiel

mfg s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Berufsshulzeugnisse taugen nichts, wenn ich zur mündlichen gehe, kann ich höchstens ne vier rausholen, selbst wenn die doku und die Präsi 100% sind! Das ist ja das Problem.

Und eben bei so vielen Arbeitslosen kuckt doch ein chef eher nach jemand mit guten noten, als mit schlechten.

Und da ich eh noch keine stelle habe, verliere ich keine Zeit dadurch, ob ich nun arbeitslos daheim rumsitz, oder die prüfung neu mache, bleibt sich die zeit gleich! Ich weis halt noch nicht, was ich machen soll!

Und ich suche hier nicht gut gemeinte Ratschläge, sondern das rein rechtliche in der Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warst du schonmal beim arbeitsamt und hast dich beraten lassen? vielleicht gibts ja nach deiner ausbildung einen kurs oder eine ABM, die dich beruflich weiterbringt und in deinen beruflichen werdegang kein loch von 6 monaten haut

und wegen deiner prüfung, das packst du schon! warte erstmal ab, bis das offizielle ergebnis da ist. ich glaub ja nicht, dass wenn der prüfer deine prüfung mal eben kurz überflogen hat, groß etwas über die note sagen kann (außerdem korrigiert die nicht ein prüfer allein... und teilpunkte gibts bei nicht ganz falschen lösungen ja auch noch ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub das du unnötige Panik machst.

Ich denke das das bestehen einfach wichtig ist, egal wieviel prozent du erreichst bzw. nicht erreichst.

Glaubst du das sich in einem halben jahr die prüfung so ändert das du sie mit 100% bestehst? glaubst du der arbeitsmarkt sieht da leichter aus?

Ich denk du solltest erst mal abwarten, bewerbungen los schicken und dann wird sich bestimmt was ergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...