Zum Inhalt springen

Prüfung freiwillig wiederholen??


Mystikal

Empfohlene Beiträge

Wenn man durch die Prüfung fällt, gibt es da auch noch eine Kleinigkeit zu beachten.

Wenn man bei einer IHK durchfällt, dann muß man die gesamte Prüfung wiederholen. Ich weiss aber auch, dass es bei uns eine IHK gibt, da darf man nur den Teil der Prüfung wiederholen, in dem man durchgefallen ist. Die anderen Noten werden anerkannt.

Also am besten den zuständigen Prüfungsauschuss fragen, wie das bei Deiner IHK gemacht wird.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von palvoelgyi

Wenn man bei einer IHK durchfällt, dann muß man die gesamte Prüfung wiederholen. Ich weiss aber auch, dass es bei uns eine IHK gibt, da darf man nur den Teil der Prüfung wiederholen, in dem man durchgefallen ist. Die anderen Noten werden anerkannt.

bin mir aber fast sicher, dass man überall nur den Teil wiederholen muss, in dem man durchgefallen ist.

zieh die prüfung einfach durch, fertig. In nem halben Jahr wirds nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir ein, dass man sich, wenn man wollte auch freiwillig verbessern wollte.

Bei uns in der Prüfung musste eigentlich nur jemand die GH2 nachmachen und hat sich dann auch dazu entschlossen Wiso nach zu machen (hätte ihn beinahe die Tour vermasselt). Also sollte man eigentlich auch die ganze Prüfung wiederholen können. Aber ich gebe zu, dass dies wohl (wieder mal) IHK-abhängig sein wird.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ergebnisse die ich bekommen habe werden höchstens in ein oder zwei Prozent abweichen! Unser Prüfungsauschuss besteht aus drei Personen, und die haben die Arbeiten gestern vollständig korrigiert, nicht überflogen!!

Und insgesamt hatten die nur neun Prüflinge, also ist das wohl machbar!!

Ich mache mir keine Panik, aber ich will mich informieren, den ich will mir nicht mit einer schlechten note mein leben versauen, vielleicht ist es schlauer, die Prüfung zu wiederholen, vielleicht nicht, genau das versuche ich gerade rauszufinden.

Ach, bei meiner IHK muss man nur den teil machen, der *******e gelaufen ist, wenn man durchfällt.

Und bei meinem Arbeitsamt gibt es nicht eine einzige freie stelle, und auf arbeitslos melden habe ich null bock, den das sieht wohl schlimmer in einem Lebenslauf aus, als wenn ich freiwillig die prüfung wiederhole!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mystikal

Ich mache mir keine Panik, aber ich will mich informieren, den ich will mir nicht mit einer schlechten note mein leben versauen, vielleicht ist es schlauer, die Prüfung zu wiederholen, vielleicht nicht, genau das versuche ich gerade rauszufinden.

Aber wer sagt dir denn, dass es im Winter besser läuft, dass ist doch die Frage. Du hast keine Garantie dafür. Es besteht sogar die Möglichkeit das du durchfällst.....

Ach, bei meiner IHK muss man nur den teil machen, der *******e gelaufen ist, wenn man durchfällt.

Und was ist wenn du in einem Teil gute 50% hast? Dann darfst du ihn nicht wiederholen obwohl er nicht wirklich gut ist...... dann bringt das doch auch nichts.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an deiner stelle würde ich versuchen, mit präsi + fachgespräch noch einiges rauszuhauen. was für ein gefühl hast du denn bei der doku?

wenn du dich hier richig ins zeug legst, kannst du deine note um einiges hoch reißen! immerhin zählen präsi + fachgespräch zu 25% und die doku nochmal 25%.

wenn du hier also auf 80% kommst, kannst du eine 4 im schriftlichen teil locker ausgleichen und hast im endeffekt eine 3!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hin oder her. wenn die Prüfung bestanden ist gibt es kein zurück damit ist der Ausbildungsvertrag beendet. Falls du nicht bestehst hast du die Möglichkeit die Prüfung wo die Punkte nicht reichten zu wiederholen, so kenn ich das von Hamburg, aber jede IHK kocht ja ihre eigene Suppe. Und ob du jetzt arbeitslos bist oder erst in einem halben jahr das spielt keine rolle. ich war zwischendurch auch arbeitslos und auf der ständigen suche (die 2 Monate hab ich genutzt um mich privat weiter zu qualifizieren und das half)schreib einfach in den lebenslauf arbeitssuche statt arbeitslos klingt einfach besser.und ob du jetzt mit drei oder mit vier bestehst, sieht die drei zwar besser aus aber ich würde an deiner stelle die Prüfung nicht mit absicht verhauen wer weiss was da dran kommt :confused:

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hi!

Ich hab meine AP (FISI) auch gerade gemacht und kann nur eines sagen. Ich kenn ein paar in nem (FISI) PA und einer davon hat gesagt: in unserer IHK hat es in den letzten 7 Jahren keine 1 gegeben, wenn jemand ne zwei hat, kann er alles 200%, ne drei sagt, dass man alles sehr gut kann und ne 4 ist der gute (durchschnittliche) Fachinformatiker.

Also würde ich mal sagen, nur keine Panik...

Und noch eines zum thema Berufsschule. Wir haben als Systemintegratoren in unserer schule schon einiges über PAP, SQL, OOD und Struktogramm gelernt, aber was bei uns total zu kurz kam, war das hauptfach ITK (Informations- und Telekommunikationssysteme).

Wir hatten das glück in diesem Fach zwei lerher zu haben, von denen einer nur über Lautsprecherboxen, IMpedanz und sonstiges referieren wollte (war früher Elektrotechniker). So haben wir ca 50 % der Prüfungsrelevanten Themen nicht gelernt... Und dazu ist die Verwaltung in der Schule so katastrophal, dass ca 1/3 unseres Unterrichts (über die 3 jahre) ausgefallen ist, oder von fachbezogen unwissenden Lehrern (Wirtschaftslehrer zur sublierung von Anwendungsentwicklung....) vertreten wurde.

Da kann man nur sagen: glück gehabt in einem großen unternehmen ausgebildet zu werden und da was gelernt zu haben....

schönen tag noch

km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten sage nicht alles. Natürlich kann man es mit guten Noten etwas einfacher haben, aber gute Personalverantwortliche verlassen sich nicht nur darauf.

Fakt ist, dass man eine schlechte Note ausgleichen kann. Egal, ob der Teil wählbar ist oder nicht, macht es jedoch kaum Sinn einen "guten" Teil noch zu verbessern. Das kann gewaltig nach hinten losgehen. Genau wie man WISO nicht wählen sollte. Was macht es für einen Sinn eine 50% WISO-Prüfung verbessern zu wollen?!? Selbst wenn man 80% machen "würde" in der mündlichen Ergänzungsprüfung, wäre das gerade mal 60% insgesamt (WISO), da schließlich die schrifliche doppelt zählt (also (50*2+80*1)/3 = 60). Und ob die 60% bei einer einfachen Gewichtung der WISO Note (die "Qualis" zählen ja nunmal auch "doppelt") ausreicht, um über die 50% Hürde zu springen wag ich zu bezweifeln.

Vor allem, weil Viele bei einer mündlichen Prüfung noch aufgeregter sind, als bei einer schriftlichen.

Es macht einfach auch nur Sinn den "schlechtesten" Teil zu wählen. Wobei es hier so ist, dass man die Thematik wählen kann, wenn man in 2 Teilbereichen unter 50% liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...