Zum Inhalt springen

Begriffserklärungen


Kain

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage zu den Fachbegriffen in der Doku:

Ich müßte z.B. NAT erklären, wäre das besser wenn ich das in den Anhang verschiebe? Muß ich das mit meinen eigenen Worten erkären oder reicht es wenn ich z.B. den englischen Text von Cisco übersetze?

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BigB

Eine Möglichkeit wäre ja, das NAT in Klammern aus zu schreiben und dann im Anhang ein Glossar zu haben, was das ganze genau erklärt.....

Gut, ok! Aber muß ich das nun neue Vormulieren, oder reicht es wenn ich ne schon vorgebene Erklärung verwende?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs im moment so gemacht das ich begriffe wie RAID in klammern dahinter ausgeschrieben hab bzw. auch erklärt hab.

es haben bei uns ausm betrieb auch schon ein paar prüfung gemacht (im winter) und die hatten es genau so bei unserer ihk.

jetzt weiß ich halt auch nicht so recht.

die paar leute haben mir halt gesagt das man in der regel bei der prüfung leute vor sich sitzen hat die etwas von der problematik verstehen und denen ich nicht sowas wie "ethernet" erklären müsste oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

jetzt weiß ich halt auch nicht so recht.

die paar leute haben mir halt gesagt das man in der regel bei der prüfung leute vor sich sitzen hat die etwas von der problematik verstehen und denen ich nicht sowas wie "ethernet" erklären müsste oder so.

Ich würds auf jeden Fall erklären. Vielleicht hast du da einen aus der Wirtschaftsbereich und die ham überhaupt keine Ahnung. Ich hatte bei mir im Projekt z. B. eine Zeitplanung mit MS Project drin gehabt. Da hat mich doch tatsächlich einer gefragt, was die Balken zu sagen haben. Er würde das nicht verstehen.....

zum Glossar: ich würde mir vielleicht ein paar Gedankenanstöße aus dem Internet suchen und dann den Text selber zusammen setzen. Also nicht einfach aus einer Quelle alles übernehmen so dass du die Quelle angeben musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müßt aber auch mal an die Zeitangabe für Eure Dokumentation denken!

Ich habe 12h (und das ist schon viel!), geplant! Wenn ich jetzt noch anfange alles selber zuschreiben bzw. zu formulieren, dann komm ich nie mit den 12h hin (komme ich so wie so nicht...)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

also wenn ich ein glossar mache dann werde ich auf jeden fall alles selbst formulieren

Das wird zeitlich schwierig werden. Wichtig ist, daß das Glossar "projektbezogen" ist. Also sollte nicht einfach irgendein allumfassendes Glossar gesaugt und angefügt werden; es sollte selektiv zusammengestellt werden. Aber das ist völlig ausreichend.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt von ein paar leuten gehört das ich das lassen soll.

und ich denke ich werds auch tun. denn bei unserer ihk (relativ klein) hatte glaub ich kaum einer bis jetzt ein glossar.

außerdem erklär ich jeden spezifischen begriff gleich wenn er das erste mal auftaucht. was ich nicht erklären werde ist z.b. "ethernet" das setzen wir bei den prüfern voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MoBaB

also ich hab jetzt von ein paar leuten gehört das ich das lassen soll.

mit welcher Begründung?

...denn bei unserer ihk (relativ klein) hatte glaub ich kaum einer bis jetzt ein glossar.

is das denn relevant?... was die leute bis jetzt gemacht haben? ich würde gucken was für meine doku am besten ist ... und nicht das was die anderen bis jetzt nicht gemacht haben.

außerdem erklär ich jeden spezifischen begriff gleich wenn er das erste mal auftaucht. was ich nicht erklären werde ist z.b. "ethernet" das setzen wir bei den prüfern voraus.

ist das nicht ein bisschen sehr in die Doku reingehackt, wenn du die Begriffe immer da erklärst wo sie auftauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, also dass würde ich auch nicht so machen! Begriffe sofort in der Doku zu erklären, finde ich nicht ganz so clever gelöst. Ich würde auf jeden Fall ein Glossar machen, auch wenn es etwas mehr Arbeit erfodert. Außerdem haben wir ja nur die 10 Seiten zur Verfügung und das ist schon recht knapp!

Gruß Kain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...