Zum Inhalt springen

Bluescreen "Kernel_Stack_Inpage_Error"


capone007

Empfohlene Beiträge

Der kommt bei mir immer unter Win2000. mal erst nach stunden, mal früher.

Hab gehört das das was mit dem VIA 686A Chipsatz zu tun haben kann. Es lag wohl an der southbridge (hdd-controler), aber ab VIA4in1 ver. 4.8 soll das wohl klappen. hab also den neusten 4in1 raufgemacht. jetzt kommt da aber der bluescreen "Kernel_Data_Inpage_Error".

wenn ich dann den PC neu boote erkennt er die festplatte erstmal nich....erst nach ca. dem 3. neustart.

My System:

Athlon 500MHz

VIA 686A Chipsatz

64 MB RAM

ATI Rage II

1 HDD (80 GB) - primary IDE, master

CD-ROM - primary IDE, slave

Kann mir da jemand weiterhelfen ?!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR bzw. 0x0000007A

Diese Stoppnachricht weist darauf hin, dass die angeforderte Seite mit Kerneldaten aus der Auslagerungsdatei nicht in den Speicher eingelesen werden konnte.

Die in der Stoppnachricht aufgelisteten vier Parameter sind wie folgt definiert:

Sperrtyp (Wert 1, 2, 3 oder Adresse des Page Table Entry [PTE-Seitentabelleneintrag])

E/A-Statuscode

Aktueller Prozess (virtuelle Adresse des Sperrtyps 3 oder PTE)

Virtuelle Adresse die nicht in den Speicher eingelesen werden konnte

Lösen des Problems:

Die Stoppnachricht wird von einem fehlerhaften Block (Sektor) in einer Auslagerungsdatei, einem Virus, einem Fehler des Festplattencontrollers oder einem fehlerhaften RAM-Baustein hervorgerufen. In seltenen Fällen wird sie durch erschöpfte nicht-ausgelagerte Poolressourcen verursacht.

SCSI-Probleme. Wenn der E/A-Status 0xC0000185 ist und die Auslagerungsdatei auf einer SCSI-Festplatte liegt, überprüfen Sie die Kabelverbindungen der Festplatte und den SCSI-Anschluss.

Viren. Überprüfen Sie den Computer mit einem aktuellen Virenscanner, der auch den MBR (Master Boot Record) der Festplatte durchsucht. Alle Windows-Dateisysteme können mit Viren infiziert werden.

Fehlerhafter Block. Wenn der E/A-Statuscode 0xC000009C oder 0xC000016A ist, weist dies darauf hin, dass die Daten Aufgrund eines fehlerhaften Blocks (Sektor) nicht von der Festplatte gelesen werden konnten. Wird das System wegen dieses Fehlers neu gestartet, wird automatisch Autochk ausgeführt, das versucht, den fehlerhaften Sektor zu finden und ihn für die zukünftige Verwendung zu sperren. Wenn Autochk die Festplatte nicht automatisch nach Fehlern durchsucht, starten Sie die Überprüfung manuell. Starten Sie Chkdsk /f /r, um stukturelle Beschädigungen des Dateisystems zu erkennen und zu beheben. Booten Sie das System neu, damit die Überprüfung bei einer Systempartition beginnen kann. Wenn sich das System aufgrund des Fehlers nicht neu starten lässt, führen Sie über die Wiederherstellungskonsole Chkdsk /r aus.

WARNUNG

Wenn die Systempartition mit FAT16 formatiert wurde und eine Datenträger-bereinigung mit einem MS-DOS-basierten Festplattentool durchgeführt wird, kann es zu Beschädigungen der von Windows verwendeten langen Datei-namen kommen. Daher sollten Sie Windows-Festplatten nur mit der dazu passenden Chkdisk-Version überprüfen.

Fehlerhafter RAM-Baustein. Eine weitere häufige Ursache dieses Fehlers ist ein fehlerhafter RAM-Baustein.

Überprüfen Sie, dass alle Adapterkarten (inklusive Speichermodule) des Computers ordnungsgemäß installiert sind. Reinigen Sie die Kontakte mit einem geeigneten Mittel. Trocknen Sie die gereinigten Kontakte gründlich (es dürfen keine Reinigungsmittelreste zurückbleiben), und bauen Sie die Adapterkarten wieder in den Computer ein. Wenn möglich, reinigen Sie die Steckplätze mit Druckluft.

Die Ereignisanzeige (Systemprotokoll) gibt eventuell zusätzliche Hinweise auf das verursachende Gerät.

Wenn alle Maßnahmen nicht zur Behebung des Fehlers führen, müssen Sie die Hauptplatine des Systems von einem Fachmann testen lassen. Ein Riss oder ein Kratzer auf der Hauptplatine kann ebenfalls diesen Fehler auslösen.

Ich vermute mal, dass deine Platte oder aber der Kontroller fehlerhaft ist. Hast du beides schon mal überprüft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal dickes THX ! ! ! :)

Die HDD hab ich mal ausgetauscht, den RAM auch...gleiches Problem!

Ich tippt da sehr auf den HDD-Controller, da dieser bei chipsatz VIA686A wohl etwas fehlerhaft ist, was mit dem VIA4in1 wohl behoben sein sollte....SOLLTE ;) ! Auf viren hab ich auch gecheckt, nix!

aber dein post hilft mir glaub ich schon weiter....werd mich jetzt nochmal ransetzten, hoffentlich hörst du hier nix mehr von mir ;) , aber ich denke ich werd hier nochmal meine probleme posten ... hehe!

auf jeden fall erstmal THX!!!!!

PS: wo hast du das eigentlich her ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...