Zum Inhalt springen

Praktikanten-Aufgabe gesucht...


Technician

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde im Zeitraum der Pfingstferienen (also für zwei Wochen) für eine Praktikantin zuständig sein.

Sie geht in die 10. Klasse des Gymnasiums, hat "normale" Computerkenntnisse (also kann ohne weiteres gängige Computerprogramme bedienen, Programme installieren und auch am Computer grundlegende Einstellungen vornehmen).

Jetzt benötige ich einige Aufgaben (die sich jeweils über mehrere Tage hinziehen sollten), mit denen ich sie beschäftigen kann.

Wir werden ein bisschen am Rechner rumschrauben, aber sie soll auch VB/VBA lernen.

Welche Aufgaben gäbe es da?

Grüße,

Technician

P.S.: Sie ist übrigens vom Typ "Schnellkapiererin", soll heißen:

sie kann zwar noch nicht programmieren (hat allerdings sich das bei mir schon mal angeschaut; weiß also, wie VBA aussieht), aber sie wird wohl ziemlich flott dazulernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

du könntest ihr ja am Anfang des Praktikums einen PC geben, inden z.B.

noch die Festplatte eingebaut werden muß und danach das Betriebssystem und

ein paar Programme (wie VB) installiert werden müssen.

Wie du ihr am besten VB beibringst weiß ich nicht. Du mußt halt entscheiden ob du

ihr selber die Grundlagen erklären willst oder ob du ihr ein Buch und ein

paar kleine Aufgaben, wie ein Taschenrechner oder irgendein Makro für Word, gibst.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

du könntest ihr ja am Anfang des Praktikums einen PC geben, inden z.B.

noch die Festplatte eingebaut werden muß und danach das Betriebssystem und

ein paar Programme (wie VB) installiert werden müssen.

Sowas in der Art war eingeplant.

Mir ging es jetzt hauptsächlich um VB...

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Wie du ihr am besten VB beibringst weiß ich nicht. Du mußt halt entscheiden ob du

ihr selber die Grundlagen erklären willst oder ob du ihr ein Buch und ein

paar kleine Aufgaben, wie ein Taschenrechner oder irgendein Makro für Word, gibst.

ich werde mich für's selber erklären & für ein (im Internet erhältliches) Tutorial entscheiden.

Vorteil Tutorial:

damit kann sie sich auch nach dem Praktikum weiter beschäftigen (sie hat nämlich zu Hause Internet-Anschluss), während sie sich das Buch dann selber kaufen müsste.

Taschenrechner und Word-Macro:

wie sowas funktioniert, hat sie überblicksmäßig schon mal gesehen.

Das heißt natürlich nicht, dass sie es schon kann ;)

Als erstes kleines Projekt wäre sicherlich der Taschenrechner gut geeignet.

Was ich noch suche, wäre ein zweites, etwas komplizierteres Projekt, das sich gut erweitern lässt.

Klar, man könnte auch den Taschenrechner erweitern - aber es nervt Praktikanten im allgemeinen doch, wenn sie zwei Wochen an ein und der selben Sache "werkeln".

Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Technician

Was ich noch suche, wäre ein zweites, etwas komplizierteres Projekt, das sich gut erweitern lässt.

Klar, man könnte auch den Taschenrechner erweitern - aber es nervt Praktikanten im allgemeinen doch, wenn sie zwei Wochen an ein und der selben Sache "werkeln"

Ich glaube am Interresantesten wäre es doch für sie wenn sie etwas programmiert,

was mit deiner Firma zutun hat. Um da jetzt Vorschläge zubringen müsste man

natürlich wissen was deine Firma so macht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Ich glaube am Interresantesten wäre es doch für sie wenn sie etwas programmiert,

was mit deiner Firma zutun hat. Um da jetzt Vorschläge zubringen müsste man

natürlich wissen was deine Firma so macht;)

tja, das wäre eher eine schlechte idee... denn:

wir erstellen software für banken und versicherungen, wobei der überwiegende teil (sagen wir mal, 98 %) ohne gui läuft (also: batch processing).

in unserem team programmieren wir uniface (wenn's dir nix sagt - ist auch gut so;)), und das ist auf gar keinen fall für praktikanten zu empfehlen :floet:

ansonsten gibt's bei uns noch sql (aber da lässt sich für praktikanten auch nix machen - weder sind uns access-datenbanken hilfreich, noch könnte sie sich mal auf unseren datenbanken umschauen, da letztere entsprechend "kryptisch" aussehende werte beinhaltet :floet: ).

eine ordentliche portion systemnahes c hätten wir auch noch anzubieten ;)

also, kurz und gut:

mit aufgaben, die mit unserer firma zu tun haben, und dennoch für eine praktikantin machbar wären, sieht's denkbar schlecht aus.

vb, vba, html... das ist so gar nicht unsere welt...

bisschen was an der firmenhomepage machen geht auch schlecht, da wir unser eigenes homepage-team haben (und wir da schlecht "zwischenfunken" können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich kenn das Problem einen Praktikanten zu beschäftigen (hatte letztes Jahr für zwei Tage auch mal einen dabei). Es ist schon blöd, wenn man selbst auf Großrechner programmiert und ihr oder ihm dann was anderes aussuchen soll. :D

Hmm, wenn VB mehrdimensionale Arrays hat (müsste es haben - oder?) dann könnte sie doch z.B. TicTacToe für zwei menschliche Spieler schreiben. Eventuell statt mit VBA mit C.

Da gehört auch ein bischen Planung mit dazu. (Fehlerabfragen, Wenn gewinnt wer usw...).

Was hälst Du davon?

Oder mehreren kleineren Sachen wie eine Cäsarverschlüsselung

Also Buchstaben vertauschen. Eben so Kleinigkeiten, die eventuell auf einander aufbauen, aber auch verschiedene Aspekte der Programmiersprache zeigen. Vielleicht könnte sie auch das TicTacToe erweitern, um den Punktestand in einer Textdatei abzuspeichern.

just my 0.02 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doham

das sind zwar gute Ideen, aber für jemanden der nur 2 Wochen Praktikum macht

und vorher noch nie etwas mit Programmierung zu tun hatte ist das

glaube ich doch etwas zu anspruchsvoll.

Es wäre zwar machbar, aber es ist meiner Meinung nach nicht gut wenn man

den Praktikanten übervordert, sodass er/sie den Spaß an solcher

Arbeit verliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, klar... Ohne Ahnung von VB ist das zu schwer...

------------------------------------------

Aber wie siehts zum Beispiel mit dem Cäsarcode aus. Einfaches vertauschen der Zeichen mit einem andern Buchstaben. Durch eine "Umsetztabelle" (Array mit zwei Spalten (Buchstabe / Codierung) ) Als Gimmick wenns zu schnell geht lesen und schreiben in eine Textdatei - das sollte doch in zwei bis drei Tagen locker zu machen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinen Neuazubis (die im Regelfall auch noch nicht richtig programmieren konnten, allerdings schonmal was Programmiertes gesehen haben) am ersten Tag immer ein bestehendes Programm und ein Handbuch in die Hand gedrückt. Anhand des Handbuchs sollten sie herausfinden, was das Program macht. Wenn sie nicht weiterkamen, dann durften sie mich selbstverständlich fragen. Mit dieser Taktik habe ich's im Regelfall in 1-2 Tagen geschafft, dass sie die Grundzüge der Programmierung kennenlernen.

Danach kannst sie ja dann mit den Aufgaben von doham beschäftigen.

Nette Aufgaben sind auch:

Ein Programm schreiben, welches mir im Excel ein Schachbrett malt. (Schleifenprogrammierung und abwechselnd eine Zelle schwarz und eine weiss hinterlegen).

Ein Event(Worksheet_change) schreiben, welches mir die Zelle bei einem bestimmten Wert farbig hinterlegt (z.B. bei "X" grün, bei "Y" blau, etc.).

Im Excel eine Prozedur schreiben, die mir anzeigt, wieviel Byte in welchem Verzeichnis liegen (daran kann man z.B. auch Rekursionen lernen).

Eine Excel-Prozedur schreiben, welches die Logfiles eines Webservers (falls vorhanden) auswertet und statistisch darstellt (Summer der Zugriffe/IP, welche Seiten wurden wie oft aufgerufen, etc. pp. also sowas wie ein Excelgetriebener Webalizer ;))

Wenn Du noch mehr brauchst, sag Bescheid, mir fallen sicher noch einige dieser kleinen Programme ein! ;)

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine kleine Idee von mir :-)

Verzeichnisvergleiche sind auch immer eine nette Sache. Da ist im Grunde alles drin was zu den VB Grundlagen gehört: Schleifen, Objektinstantiierungen (FSO), Fallabfragen (ist die Datei in beiden Verzeichnissen vorhanden oder nur in einem, wenn in beiden: Welche ist größer/älter), und evtl. auch Dateizugriffe (zum Schreiben von LogDateien). Ein paar extra GUI-Objekte kann man da auch schön kennenlernen (Flexgrid bietet sich z.B. gut als Ergebnisdarstellung an, zum Auswählen der Verzeichnisse ein Common Dialog usw).

Hab ich mal am Anfang meines Praktikumsblocks gemacht, und war eigentlich eine ganz schöne Aufgabe (ich hatte zu dem Zeitpunkt allerdings schon gehörig VB-Vorerfahrung, war also eher eine Sache von einem Tag. Für einen Anfänger dürfte das allerdings eine annehmbare Aufgabe sein, die mit kleinen Hilfestellungen in einer Woche zu packen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...