Zum Inhalt springen

Mal ne Frage ..


MarkusX

Empfohlene Beiträge

HI,

das richtet sich danach, in welchem Wirtschaftszweig dein Ausbildungsbetrieb bei der IHK angesiedelt ist.

Beispiel:

Mein Betrieb ist eine Spedition und daher verdiene ich lausig wenig. Ein Kollege aus meiner Klasse arbeitet bei einer Sparkasse und verdient locker 400 DM mehr im Monat als ich.

So einfach ist das. Um rauszufinden, in welche Kategorie dein Betrieb eingeteilt ist, hilft ein Anruf bei der örtlichen IHK

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was für ein zweig ich würde sagen Software entwicklung .....

ich wollte es nur so ca. wissen! da sie mir am telefon sagten sie wüssten es selber im moment nicht aber es sei tarflich festgelegt .... hmmm wer hilft mir?

cu markus

PS.: Fachrichtung AnwendungsEntwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Markusx,

ich fang als Fa/Si in der Kreisverwaltung an..

verdien im 1. Lehrjahr so ca. 1200 DM.Brutto. Das ist bei uns tariflich festgelegt ( öffentlicher Dienst )

In der freien Marktwirtschaft sind es schon 200 - 400 DM mehr..

Jeder Zweig hat seine eigenen tarife.(zumind. AZUBI - Tarife.. ) .. Ich denk du bist bei so 1300 DM dabei.. :-)

cYa..

Beginner

------------------

_*_

[Dieser Beitrag wurde von Beginner am 16. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Beginner:

hi Markusx,

ich fang als Fa/Si in der Kreisverwaltung an..

Ja und? Ich auch... und ich muß feststellen, daß es uns (wir sind 4) viel besser geht als einigen unserer Klassenkameraden. Der Lohn steigt ständig und mit 930 DM netto im 2. Jahrkonnte ich auch gut leben.. wieviel das jetzt im 3. sind habe ich noch nicht geguckt. Abgesehen davon... wenn dein lohn noch höher kommt, mußt du auch Steuern zahlen. Bei uns setzt sich deswegen die JAV dafür ein, daß der Lohn im 3. Lehrjahr eine gewisse Grenze nicht übersteigt!

Außerdem macht mir die Arbeit ier viel Spaß und als dann noch jemand die Worte Übernahmechancen und Lohngruppe 5b erwähnte... da freut man sich doch :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey 2-frozen,

is ja alles super..Nur hast du warscheinlich keine Ahnung vom BAT !.. V b ist nicht gerade viel.. soviel verdient jemand in der freien Marktwirtschaft am Anfang... Und bist du zur Vb kommst.. vergehen ein paar Jährchen . !!man kommt z.B am Anfang in BAT VI b .. TOLL.:-(. das sind so ca. 2000 Netto.. Hey MAN .. was ist das ?. und Vb sind rund 2300.. und was ist das ?.. Ich finde das scheiße. Das bringt dir vielleicht was, wenn du ewig zu Hause wohnen bleibst.. LOOL

Beginner

------------------

_*_

[Dieser Beitrag wurde von Beginner am 17. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Carina:

Bitte: Zu 6502, War das dein Ernst?

In den drei Jahren bekomme ich:

1. 800 DM

2. 900 DM

3. 1000 DM

plus monotlich 100 DM Fahrgeld.

Was für 'ne Sauerei!!!!!! mad.gif

Gruß,

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...