Zum Inhalt springen

Berichtsheft unterschriften


tux83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein kleine Problem, das sicher einige von euch kennen werden. Das Berichtsheft :-( da mein Ausbilder auch zugleich Geschäftfüher ist hat der so gut wie keine Zeit für mich so musste ich mich alleine durchkämpfen.

Stimmt es das es reicht, wenn nur jedes vierte Berichtsheft unterschrieben ist, wenn sie also monatlich vom ausbilder unterschrieben werden??

Danke schon mal

mfg tux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Irinius

Aber frage doch mal bei der IHK nach, ob es nicht ausreicht, wenn dein Ausbilder eine Erklärung alla "... alle Berichte kontrolliert ..." unterschreibt.

Sollte gehen, auch wenn das natürlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. Ruf mal den Herrn Grothe bei der IHK München an, der ist Ansprechpartner für die FIs und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Erding noch unter die Zuständigkeit der Münchner IHK fälllt. ;)

Gruss

Saga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

[...] , auch wenn das natürlich nicht unbedingt im Sinne des Erfinders ist. [...]

Wie wahr!!

Auch wenn ich weiß, daß das Berichtsheft nicht gerade das Lieblingskind von Azubis und Ausbildern ist, so habe ich sehr wenig Verständnis dafür, wie luschig viele Azubis mit diesem Ausbildungsnachweis umgehen. Daß das Heft nur bei den Ausbildern einen hohen Stellenwert hat, die eine gute Ausbildung bieten, das ist mir auch klar. Wer bescheinigt sich schon gerne selbst eine schlechte Leistung!?!

Trotzdem: Jeder Azubi sollte im eigenen Interesse während seiner gesamten Ausbildung viel mehr Wert auf ein sauber geführtes Berichtsheft legen.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is gut das es hier gerade um die unterschriften geht.

also ich hab die ganzen 3 jahre ja immer brav mein berichtsheft geführt. kann mal vorgekommen sein das mal 2-3 wochen hinterher war mehr aber nie.

jetzt zu meinem problem. wir mussten das berichtsheft nicht vorlegen. also hab ich es immer nur digital geführt.

jetzt wo ich es am ende der ausbildung komplett ausdrucke wie ist das mit dem datum bei der unterschrift?

soll ich dann immer das datum vom jeweiligen letzten wochentag des berichtes nehmen oder soll man da ehrlich sein und das datum hin schreiben an dem man unterschrieben hat. ggf. halt bei allen! ???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher Tipp:

Ihr erstellt (digital sollte das ja wohl klappen) für gewisse Zeiträume einzelne, gesonderte Deckblätter; Beispiel für Zeiträume:

a) Lehrjahr

B) Quartale

c) monatlich

d) je nach Abteilungswechsel

e) nach Gutdünken (zusammenhängender Grund)

Diese Deckblätter (das sind dann so 3-15) lassen sich sowohl von Euch als auch vom "Chef" gut unterschreiben. Auf dem Deckblatt steht halt dann sowas wie "Berichtszeitraum von bis" oder "Blatt Nr" von bis oder so...

Das genügt völlig. Als Ausbilder werde ich doch wahnsinnig, wenn ich für 3-mehr Azubis - 3 Lehrjahre - 220 Tage pro Jahr - so 2,5 TSD Blätter unterschreibe.

LiGrü

Der Berichtsheftoptimierer

Michael

PS: Das Druckdatum muss ja nicht unbedingt auf jeder Seite stehen, halte es ggf. überhaupt für unnötig. Allerdings sollte die Seite schon ein passendes Datum haben

:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Irinius

Hallo,

eigentlich muß der Ausbilder alle Berichte unterschreiben. Aber frage doch mal bei der IHK nach, ob es nicht ausreicht, wenn dein Ausbilder eine Erklärung alla "... alle Berichte kontrolliert ..." unterschreibt.

bei uns reicht das aus - aber nur, da bei uns das Berichtsheft elektronisch aus dem Zeiterfassungs-System erstellt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...