Zum Inhalt springen

WLAN und Cat5 ohne Access Point


bilke

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe zuhause einen Laptop, einen Desktop-PC und einen DSL-Router. Zur Zeit sind diese Geräte alle über ein Cat5-LAN verbunden; ich möchte jedoch, wenn möglich, den Laptop per WLAN an das Netzwerk anschließen. Der Laptop hat eine integrierte WLAN-Karte, außerdem habe ich noch eine PCMCIA-WLAN-Karte.

Ist es möglich, OHNE einen Access Point die Rechner auf diese Art und Weise zusammenzubringen, indem ich die PCMCIA-WLAN-Karte in den Desktop-Rechner stecke (WinXP) und mit Hilfe von WinXP die beiden Netze miteinander verbinde?

mfg

stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es möglich, OHNE einen Access Point die Rechner auf diese Art und Weise zusammenzubringen, indem ich die PCMCIA-WLAN-Karte in den Desktop-Rechner stecke (WinXP) und mit Hilfe von WinXP die beiden Netze miteinander verbinde?

das war die frage ... und ja ist die antwort darauf!

und wie es geht hast du ja in deiner frage schon selbst geschrieben ...

ausserdem wirst du da unter win xp wenig anleitung benötigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die Frage ist trotzdem berechtigt, da einige Dinge nicht so klar sind (sonst würde man ja auch nicht fragen). Ohne Access Point müssen die Karten im Ad Hoc oder Peer to Peer Mode betrieben werden (nicht im Infrastruktur-Modus, da dies einen AP voraussetzt). Weiterhin müssen WLAN und Dein Cat5-Lan in unterschiedlichen Subnetzen liegen. Empfehlenswert sind private Adressen, also beispielsweise 10.0.1.0/255.255.255.0 fürs WLAN und 10.0.2.0/255.255.255.0 fürs Ethernet Segment. Das Routing läßt sich wie bereits erwähnt über die Windows-eigenen Mechanismen konfigurieren. Bei der Verwendung des WLANs solltest Du drauf achten, dass die gängigen Sicherheitsmechanisme verwendet werden (--> Boardsuche), da das Netz ansonsten offen wie ein Scheunentor ist.

schönen Gruß

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einbau der Karte! Da gibt es doch sicher Adapter die in einen CD-ROM schacht passen oder? sollte es zumindest, wäre gut

Klar gibt es so was die sind aber fast so teuer wie ne neue PCI WLAN Card. :(

Also ich würd die PCMCIA Card z.B. bei EBAY versteigern, und mir von der Kohle ne PCI Card kaufen.

Nur mal so laut gedacht:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als kleine Zwischenfrage:

Ist das ein "normaler" DSL-Router, oder kann der W-LAN ?

Denn wenn er das kann, brauchst dir keine Adapter und son Schnickschnack kaufen, sondern machst alle Verbindungen über den Router. Sollte soweit ich weiß gehen.

Zumindest wenn man davon ausgeht, dass der Router auch alos Switch, bzw. HUB funktioniert. Einige Modelle können das ja... *denx*

....Man korrigiere mich aber bitte, wenn ich falsch liege... :D

Greetz,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...