Zum Inhalt springen

Programmieren mit welcher sprache???


White_Virus

Empfohlene Beiträge

Allgemein hat sich in der Spieleindustrie C bzw. C++ durchgesetzt. Ich würde es dir daher auch empfehlen, da zu dieser Kombination wohl am meisten freie Tutorials und ebenso auch Bücher zur verfügung stehen. Wobei, wenn es um ein 2D Spiel geht eigentlich jede Sprache effektiv eingesetzt werden kann, solltest du das allerdings in hinsicht auf später Weiterbildung machen, fang gleich mit C++ an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

kann man aber - soweit bist du dann wohl noch nicht in C gewesen ;)

Nu frag mich aber nich wie`s das genau geht... denn mir liegt das Programmieren nicht so sehr ( bin wohl auch zu faul es richtig zu versuchen *hehe* ) :

Deswegen bin ich ja Fachinformatiker Systemintegration wenn ich bestanden habe :)

:cool:

Also ansonsten die Hilfe, evt. kannst du auch bei deinem Programmiertool Beispiele reinladen -> kenn das von dem C++ Prog. was ich mal benutzen musste :beagolisc

Oder halt Hilfedateien, Bücher etc...

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nasher

kann man aber - soweit bist du dann wohl noch nicht in C gewesen ;)

So kann man das nicht sagen. In Standard-C/C++ gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, eine grafische Ausgabe zu erzeugen.

Das geht immer nur mit zusätzlichen, meist plattformspezifischen Bibliotheken, z.B. DirectX für Windows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von White_Virus

Hi

Ich möchte ne 2D Spiel programmieren aber ich weiß nicht welche sprache ich dafür benutzen soll

Könnt ihr mir nen kleinen tip geben??? Falls es zur auswahl wichtig ist es soll unter Microsoft laufen.

Versuch doch vielleicht ersteinmal etwas naeher zu erlaeutern, was du fuer ein Spiel machen willst, also wie das in etwa aussehen soll und wie gross das vom Umfang her werden soll usw.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt es soll 2d sein :D naja das spiel ist ein rollenspiel das hab ich als brettspiel zu hause nur alleine kann man das immer schlecht spielen darum dacht ich mir programmierst halt mal etwas. So lerne ich gleichzeitig auch das programmiere, denn die schule hat das nicht grade einleuchtend rübergebracht.

Ach ja wenn ich das mit c++ machen sollte was bräuchte ich denn alles dazu und wo würde ich das finden???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von White_Virus

darum dacht ich mir programmierst halt mal etwas. So lerne ich gleichzeitig auch das programmiere, denn die schule hat das nicht grade einleuchtend rübergebracht.

Naja, die logischere Reihenfolge wäre erst die Sprache zu lernen und sich dann

an ein Spiel dranzuetzen. Das ist nämlich bei weitem nicht so einfach wie du

anscheinend meinst. Ich will dich nicht angreifen, aber ich hab am Anfang auch so

gedacht:)

Ach ja wenn ich das mit c++ machen sollte was bräuchte ich denn alles dazu und wo würde ich das finden???

Eigenlich nur nen C/C++ Compiler;)

Es gibt verschiedene Freewarecompiler, aber von denen kenne ich keinen. Schau mal bei gnu.

Ich persönlich arbeite mit Visual C++ 6.0 von Microsoft und bin damit sehr zufrieden.

Wenn du dich trotzdem an deinem Spiel versuchen willst, findest du hier im C/C++

Forum bestimmt tatkräftige Hilfe.

Gruß

Guybrush

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Guybrush Threepwood

Naja, die logischere Reihenfolge wäre erst die Sprache zu lernen und sich dann

an ein Spiel dranzuetzen. Das ist nämlich bei weitem nicht so einfach wie du

anscheinend meinst. Ich will dich nicht angreifen, aber ich hab am Anfang auch so

gedacht:)

So in etwa dacht ich mir das auch, deshalb auch meine Frage, wie das ganze ueberhaupt ausschauen soll. Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass ein Spiel nicht das beste ist um ne Sprache zu lernen ;)

Immerhin ists ja so, dass der groesste Teil eines Spiels (Rollenspiel) nicht unbedingt mit pgrogrammieren zutun hat.

Wenn dus trotzdem versuchen magst, dann brauchst halt viel Willen und Durchhaltevermoegen und auch Zeit, aber ich drueck dir die Daumen :)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja etwas programmieren kann ich ja. Ich glaube das ich das spiel mit HTML php und mysql programmieren könnt aber das ist nicht ganz das was ich will und c kann ich ja schon ansatzweise und mein vater kann mir auch helfen.

Naja dann schau ich mir mal Visual c++ an ich glaube das das hier mal rumlag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Goos

So in etwa dacht ich mir das auch, deshalb auch meine Frage, wie das ganze ueberhaupt ausschauen soll. Dazu muss man vielleicht auch sagen, dass ein Spiel nicht das beste ist um ne Sprache zu lernen ;)

Immerhin ists ja so, dass der groesste Teil eines Spiels (Rollenspiel) nicht unbedingt mit pgrogrammieren zutun hat.

Wenn dus trotzdem versuchen magst, dann brauchst halt viel Willen und Durchhaltevermoegen und auch Zeit, aber ich drueck dir die Daumen :)

Goos

Ach so schlimm ist das nicht es muss ja nicht gleich grafik pur sein denn ich kann ja die bilder erstmal einscannen es muss ja nicht grade gleich eine super grafik haben oder soweit kommen das ichs verkaufen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...