Zum Inhalt springen

Dienste...


Langer2002

Empfohlene Beiträge

So meine beiden Festplatten Tower laufen wieder und er sagt mir das das Array auch in Ordnung ist. Nun muß ja eigentlich nur noch wieder die Spiegelung vom System gestartet werden. Wo kann ich das bei Linux machen und wie? Wenn ich jetzt auf meine Platten zugreife sehe ich nur noch Festplattenzugriffe auf den einen Tower. Bei einer Spiegelung sollten jedoch die Daten dann mit einer kurzen Zeitverzögerung auch auf den anderen Tower geschrieben werden oder liege ich da falsch???? Bin für jeden Tip zu haben. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie waere es mit nen paar infos mehr ? hellsehen wie du was gemacht hast kann leider nocht keiner :-)

aber wenn ich deinen text mal richtig interpretiere :

hast du zum einen nen falschen topic raid hat mit nem Linux /unix dienst ja erst mal wenig zu tun.

aber ich denke mal du hast nen software raid im mirroring mode aufgebaut .

vielleicht guckste mal hier rein :

http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Festplatten Tower sind jeweils an einen Adaptec SCSI Controller angeschlossen. Die Festplatten Tower sind mit RAID 5 konfiguriert und das läuft auch alles ordentlich. Jetzt wurde das so konfigueriert das sich die beiden Tower spiegeln sollen. Denke mal das muß über das Betriebssystem erfolgen. Auf den Towern sind schon Daten drauf und ich kann Sie auch nicht löschen. Der eine läuft auch ganz normal und man kann erkennen das lese und schreibzugriffe erfolgen. Der andere steht aber still und es erfolgt scheinbar keine Spiegelung. Habt Ihr noch mehr Fragen??? Wenn ja einfach nochmal nachfragen. Grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat anfang :

Jetzt wurde das so konfigueriert das sich die beiden Tower spiegeln sollen

zitat ende !

oki soweit so gut also haben wir uns das wo vorzustellen (ascii art rulez)

                            

-------       SCSI             |----> SCSI TOWER 1            <------|

| PC  |------------------------|                                     |------- RAID 5

-------                        |----> SCSI TOWER 2            <------|

oder ?

wenn du nun schreibst "das es konfiguriert wurde das sich beide tower spiegeln" meinst du damit das raid 5 oder hast du eine hand feste config file ?

mfg

edit on :

schreib mal den inhalt deiner /etc/raidtab hier ins board !

edit off :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SERVER mit 2 SCSI Karten

TOWER 1 TOWER 2

RAID5 RAID5

SPIEGELUNG

zwischen Tower 1 und Tower 2

So dann zu meiner raidtab Datei:

# autogenerated /etc/raidtab by Yast2

raiddev /dev/md0

raid level 1

nr-raid-disks 2

nr-spare-disks 0

persistant-superblock 1

chunk size 4

device /dev/sda1

raid -disk0

device /dev/sdb1

raid -disk1

Woher weiß ich von welchem auf welchen Tower gespiegelt wird? Ich weiß das hört sich alles sehr komisch an aber das habe ich nicht eingerichtet sondern jemand anderes. Woran sehe ich ob die Spiegelung läuft? Bis gleich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier haben wir doch schon das uebel :-)

das ist alles anderes als nen raid 5 was du da hast :-)


# autogenerated /etc/raidtab by Yast2


raiddev /dev/md0

raid level 1

nr-raid-disks 2

nr-spare-disks 0

persistant-superblock 1

chunk size 4

device /dev/sda1

raid -disk0

device /dev/sdb1

raid -disk1

so wie ich das aus der configurationsdatei deute spiegelt der im tower 1 einfach nur die erste mit der zweiten scsi platte ! denn hier :

raiddev /dev/md0

        raid-level      5

        nr-raid-disks   7

        nr-spare-disks  0

        persistent-superblock 1

        parity-algorithm        left-symmetric

        chunk-size      32

        device          /dev/sda3

        raid-disk       0

        device          /dev/sdb1

        raid-disk       1

        device          /dev/sdc1

        raid-disk       2

        device          /dev/sdd1

        raid-disk       3

        device          /dev/sde1

        raid-disk       4

        device          /dev/sdf1

        raid-disk       5

        device          /dev/sdg1

        raid-disk       6

so muesste nen raid level 5 aussehen !

meine empfehlung :

wenn nicht all zu wichtige daten drauf sind von grundauf mit einer aktuellen linux version neu installieren !

ansonsten daten sichern und zumindest das raid neu installieren !

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf den Platten läuft ein Raid 5 konfiguriert intern vom Controller aus den Festplattentowern und Linux verwaltet dann nur noch die Spiegelung der beiden Plattentower. Quasi stellt sich Linux nur noch die beiden Externen Festplatten zur Verfügung und die sollen gespiegelt werden. Das hat mit dem Raid 5 nix mehr zu tun das ist nur noch eine zusätzliche sicherheitz mit dem Raid 1. Die Spiegelung läuft aber nicht mehr weil ein Festplatten Tower sich festgelaufen hatte und ich wollte wissen wie ich die Spiegelung wieder anwerfen kann und das er auch vom richtigen Tower der die ganze Zeit lief auf den anderen spiegelt.... jetzt verstanden? Linux verwaltet nur noch die Spiegelung. Danke für Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rofl :-) du bist mir einer ..... dann sag es doch gleich so *G* mit "linux in a nutshell" werf .....

spass bei seite ! nicht boese nehmen hab halt humor.......

aber die loesung ist um ehrlich zu sein "bescheiden" erst raid 5 da un dann raid 1 hier.....

allerdings habe ich die befehle gerade nciht parat ! ich schau mal wenn ich so gegen 19 uhr daheim bin !

cu later !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre nett morgen früh was zu lesen. Ich brauche quasi nur ein Befehl womit ich die Spiegelung von dem einen System auf das andere wieder anschmeißen kann und natürlich dann in die richtige Richtung weil das weiß ich auch nicht wie ich das am besten heraus bekomme. Bis morgen dann erstmal und danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sehe ich aber auch nicht von welchem Tower auf welchen Tower er jetzt spiegelt im ganz schlimmen fall wäre es ja so das er von dem Tower spiegelt wo weniger Daten drauf sind zu dem Tower wo mehr Daten drauf sind. Wie bekomme ich denn überhaupt raus welcher welcher ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei dem Befehl dmesg sehe ich zwar das dort 2 SCSI Karten drin sind und das an den einen mein Festplatten Tower angeschlossen ist aber direkt welcher jetzt welcher ist sehe ich da nun ganz und gar nicht. Werde ich wohl auch bloß heraus bekommen in dem ich den einen Tower ausschalte und dann das System wieder neu hochfahe. Irrgendwie steht das was von md0 oder so. Aber welcher jetzt welchen spiegelt sehe ich nicht so genau. So eine verdammte Sch... Naja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...