Zum Inhalt springen

Tag vor der Prüfung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meines Wissens nach gibt es eine solche Regel nicht. Weder die Verordnung zur Berufsausbildung noch das Berufsbildungsgesetz schreibt etwas darüber. In irgendeinem Forum (evtl. sogar in diesem) habe ich aber mal gehört, daß diese Regelung nur für minderjährige Prüflinge bestehen soll. Der Poster konnte dies aber nicht durch entsprechende Gesetzestexte bzw. Verordnungen belegen.

Bei einigen Unternehmen ist dies aber so geregelt, daß die Prüflinge den Tag vor der Prüfung frei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi blubbor,

§7 Freistellung, Berufsbildungsgesetz (BBiG):

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

§ 10 Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG):

Prüfungen und außerbetriebliche Ausbildungsmaßnahmen

(1) Der Arbeitgeber hat den Jugendlichen

1. für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind,

2. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlußprüfung unmittelbar vorangeht, freizustellen.

§ 2 JArbSchG

.....

(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

In einem Satz: Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, ist der Tag vor der Prüfung frei, sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von bimei:

<STRONG>

In einem Satz: Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, ist der Tag vor der Prüfung frei, sonst nicht.</STRONG>

Ich darf ergänzen? ;)

Wenn Du noch nicht 18 Jahre alt bist, ist der Tag vor der schriftlichenPrüfung frei

Geht auf jeden Fall aus den von Dir geposteten Gesetzestexten hervor. Oder gilt das für jeden Prüfungstag? Präsentation?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original erstellt von Beagol:

Geht auf jeden Fall aus den von Dir geposteten Gesetzestexten hervor. Oder gilt das für jeden Prüfungstag? Präsentation?

Schriftlich steht im Gesetzestext, da wird man kaum einen freien Tag vor der mündlichen Prüfung rausholen können, es sei denn man hat einen netten AG. ;)

Aber Beagol, Dich betrifft das sowieso nicht. :D:P *gaga*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung